Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 11.12.18, 14:35
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Jein.

Wenn man ausschließlich die direkte Messung der Photonmasse betrachtest, dann hast du recht.

Wenn du dir jedoch das Photon als massenhaftetes Eichboson im mathematischen Formalismus anschaust, dann hätte eine noch so winzige Masse erhebliche Auswirkungen: das Photon hätte eine dritte Polarisation; das trägt bei zur einfachen Coulomb-WW, und es tritt auf in jedem Feynman-Diagramm inkl. virtuellen Photon-Loops. Sämtliche Streuquerschnitte würden sich ändern, und diese Effekte wären nicht über die Masse unterdrückt - so wie für das massebehaftete Z°.
Mhm, nach meinem Verständnis sind alle Übergänge dieser Art (hier m->0) kontinuierlich in der Physik, d.h. auch, dass eine, auf der Massenskala winzig kleine Masse nicht von einer Masse, die exakt gleich 0 ist, per Beobachtung zu unterscheiden ist. Mich würde es extrem überraschen, wenn da in irgendeiner quantitativen Vorhersage ein Sprung bei m->0 für das Photon wäre.

Sicher hätte man eine winzige Abweichung von einem Coulomb-Potential, was vielleicht bei sehr großen Abständen relevant wäre.

Bei Herleitung der oberen Schwelle für die Masse des Photons werden solche Quanten-Effekte (wenn ich recht verstehe) aber eh berücksichtigt: die obere Schwelle ergibt sich aus
(a) beobachteter Ablenkung von Photonen im Gravitatiosfeld, aber auch aus
(b) einem QED-Effekt: Effekte eines massiven Photons auf die Vorhersage des anomalen magnetischen Moments des Elektrons.

Siehe z.B.
A Accioly, J Helayël-Neto, E Scatena - Physical Review D, 2010: Upper bounds on the photon mass
pdf des Pre-prints: https://arxiv.org/pdf/1012.2717

Ich denke, deine Bemerkungen oben beziehen sich auf (b).

---
Tatsächlich werden massive Photonen ja auch immer wieder mal in der Literatur diskutiert, etwa als Erklärung der Dunklen Energie:
S Kouwn, P Oh, CG Park - Physical Review D, 2016 "Massive photon and dark energy"
https://arxiv.org/pdf/1512.00541
Ich habe nicht den Eindruck, dass m>0 aufgrund irgendeiner Beobachtung ausgeschlossen ist.

Ge?ndert von Hawkwind (11.12.18 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm