Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #36  
Alt 13.06.10, 11:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Können klassische Wissenschaftler und Ingenieure jemals die QT verstehen?

Hallo!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich wuerde es auch eher so beschreiben, dass die momentanen Grenzen der Mathematik ebenso Grenzen fuer die Physik darstellen.
Da will ich auch zustimmen, und die Frage stellen, wodurch die Mathematik begrenzt wird? Dass die Physik nicht alles restlos erklären kann, sondern auf elementare, gegebene Eigenschaften/Grössen angewiesen ist (elektrische oder Farbladung z.B.), ist unbestreitbar. Andernfalls wäre es wirklich möglich, aus einer NULL etwas eindeutiges herzuleiten, was George versucht .

Wie sieht es bei der Mathematik aus? Haben wir den alle notwendigen Instrumente? Oder besser gesagt - können wir prinzipiell alle notwendigen Instrumente entwickeln?

So viel mehr die Mathematik auch erlaubt, sie beruht letztendes nur auf dem, was sich der Mensch tatsächlich vorstellen kann.

Beispiel (hat aber nichts mit VWI zu tun):
Realisiert sind in der Natur nur 3 raumartige Dimensionen, mathematisch kann mann beliebig viele konstruieren. Dazu ist nichts weiter notwendig, als die Vorstellung vom Senkrechten, oder die Trigonometrie. Könnte ein eindimesionales Wesen die Trigonometrie entwickeln? Ich meine - nein. Es wäre für ihn nicht nur schwer vorstellbar, wie eine 2-, 3-, ... dimensionale Welt aussehen könnte, der würde imho prinzipiell nie auf so etwas kommen.

Könnten wir bei der Quantenwelt etwas ähnliches haben?

Welle - VWI
Teilchen - Statistik
Welle und Teilchen - Jogi/Peho
weder Welle noch Teilchen - ???

Was wäre dann, das "klassische Denken"?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm