Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.09, 22:02
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard Grenzflächen bei Halbleitern und Isolatoren

Guten Abend!
Ich habe letztens ein Kolloquium besucht (ich kam leider etwas später aus spezifischen Gründen), in dem die Eigenschaften von Grenzflächen bei Halbleitern und Isolatoren angesprochen wurden, wobei die Grenzflächen bei Halbleitern außer Acht gelassen werden sollte.
Gesagt wurde, dass, sollte man eine Grenzschicht an einem Isolator entstehen lassen, ein Isolator eine leitende Eigenschaft erhält.
Kurz gesagt: Aus einem Isolator wird quasi ein Metall durch eine solche Grenzschicht.
Mein erstes Problem ist jetzt: Was genau passiert jetzt bei so einer Grenzschicht (das Problem ist jetzt nicht der Energiezuwachs bzw. die Energieabnahme)?
Mein zweites Problem ist auch: Es wurde ebenfalls auch erwähnt, dass die Formel für die Kapazität am Plattenkondensator (c=eps0 * epsr*A/d) nicht mehr korrekt ist, weil c>eps0... ist. Warum ist dies so?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Kai

P.S.: Wäre auch nett, wenn jemand einen Link angeben könnte (habe nämlich kaum noch Zeit für Recherchen...).
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm