Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.08.14, 20:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von rene.eichler2 Beitrag anzeigen
Ich denke Kojak ist auf dem richtigen Weg und du versuchst ihn mit irgendwelchem komplizierten ... zu verwirren.

Ich würde nur mal direkt wissen wollen , aus welchem Grund du und die Anderen das machen?
Was genau ist kompliziert an dem, was ich geschrieben habe? Oder was "Ich" geschrieben hat?

Einfachheit darf ja nicht zum Selbstzweck werden. Die (neue) Information, die gebraucht wird, muss ja irgend woher kommen. Und schwierig ist ja auch nicht = schlecht. Man lernt doch auch dadurch, dass man Schwierigkeiten überwindet. Eine solche Schwierigkeit, die man schlicht und ergreifend nicht vermeiden kann, ist, dass die Raumzeit nicht euklidisch, sondern pseudoeuklidisch ist. Da muss jeder durch, der die RT verstehen will. Das ist nicht weg zu lassen.

Ich für mein Teil denke, dass es einfacher gar nicht mehr geht.

Und ich denke auch, dass wenn Kojak sich nicht in seine Vorstellungen darüber, was die Raumzeit sein soll, verbeisst, wird er es auch verstehen, was "Ich" und ich geschrieben haben. Und auch weiter kommen.


Falls Euch die Bücher interessieren, schreibt mir eine PN.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.14, 09:55
rene.eichler2 rene.eichler2 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Stollberg/Erzgebirge
Beitr?ge: 129
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

hi JoAx

Zitat:
schwierig ist ja auch nicht = schlecht
kennst du Ockhams Rasiermesser?

Demnach ist die einfacherere Lösung der komplizierteren vorzuziehen.

Ich glaube , wenn die Welt irgendwer erschaffen hat, dann nicht nur damit sie nur die Menschen mit nem Hirn wie ein Taschenrechner verstehen.

LG
__________________
http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Es ist Alles möglich im Universum, Hauptasache es ist genügend unvernünftig.
Niels Bohr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.14, 10:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von rene.eichler2 Beitrag anzeigen
kennst du Ockhams Rasiermesser?
Kennst du den Spruch - so einfach wie möglich, aber nicht einfacher?

Die Voraussetzung für den Einsatz "des scharfen Werkzeugs" ist die, dass die einfachere Variante immer noch das leistet, was die kompliziertere leisten kann. Ist das nicht der Fall, dann ist die kompliziertere Variante zu nehmen.

Zitat:
Zitat von rene.eichler2 Beitrag anzeigen
Ich glaube , wenn die Welt irgendwer erschaffen hat, dann nicht nur damit sie nur die Menschen mit nem Hirn wie ein Taschenrechner verstehen.
Und ich denke, dass die Welt, wenn sie von wem erschaffen wurde, nicht mit der Vorgabe erschaffen wurde, dass der Mensch (welcher auch immer) sie begreifen können muss.

Aber hier und Heute geht es gar nicht darum "die Welt zu verstehen", sondern darum, die SRT zu verstehen. Das ist mit dem Verstehen von "euklidischer Geometrie" zu vergleichen, die man in der Schule lernt. Jeder, der in der Schule war, sollte etwas davon verstehen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (20.08.14 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.14, 17:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von Kojak Beitrag anzeigen
Es gibt keine allgemeine beobachterunabhängige Raumzeit/ Zeitdimension
Du hast's noch nicht verstanden.
Im 3D-Raum gibt es auch keine beobachterunabhängige X-Achse. Die kann man legen wie man will. Trotzdem ist der Raum und alles darin beobachterunabhängig.
Ebensowenig gibt es in der Raumzeit eine beobachterunabhängige t-Achse. Du kannst jeden beliebigen zeitartigen Vektor als Koordinatenrichtung wählen. Trotzdem ist die Raumzeit und alles darin beobachterunabhängig. Das ist wirklich ziemlich dasselbe, beides ist Geometrie.
Zitat:
Die Raumzeit würde also aus der Eigenzeit aller Teilchen des Universums bestehen. Wie von mir ausgeführt, sind Eigenzeiten unabhängig voneinander und können nicht in ein und demselben Koordinatensystem gebündelt werden, sie sind „privat“.
Die Eigenzeiten verschiedener Beobachter sind schlicht und einfach die Längen verschiedener Kurven in dieser Raumzeit. Du kannst natürlich beliebig viele Kurven in ein und demselben Koordinatensystem darstellen, da ist überhaupt nichts dabei. Unsinnig wird's erst dann, wenn man, wie du, irgendwelche Kurven als Zeitachsen eines Koordinatensystems oder Diagramms verwenden will.
Zitat:
Um es noch einmal zu herauszustellen: Zeitachsen der Raumzeit gibt es nur und ausschließlich in der Minkowski-Raumzeit bzw. lassen sich darauf zurückführen. Die Minkowski-Raumzeit ist aber beobachterabhängig.
Du scheinst nicht zu wissen, was "Minkowski-Raumzeit" bedeutet. Das ist eine flache Raumzeit. Die ist natürlich beobachterunabhängig. Was du offensichtlich stattdessen meinst ist ein Minkowski-Diagramm. Das ist eine bildliche Darstellung einer solchen Raumzeit, basierend auf irgendeinem Koordinatensystem. Das Diagramm ist natürlich abhängig vom gewählten zugrundeliegenden Koordinatensystem. Genau um diesen unterschied klarzumachen habe ich das Beispiel mit der Klarsichtfolie gebracht, auf das du unglücklicherweise nicht eingegangen bist.

Ich empfehle dir im übrigen die Beiträge von JoAx.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.14, 17:18
Kojak Kojak ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beitr?ge: 14
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du scheinst nicht zu wissen, was "Minkowski-Raumzeit" bedeutet. Das ist eine flache Raumzeit. Die ist natürlich beobachterunabhängig.
Ich kann leider Deine Ausführungen von beobachterunabhängiger Raumzeit nicht nachvollziehen. Wo ist denn der Nullpunkt Deiner Minkowski-Raumzeit, wenn er nicht bei einem Beobachter ist? Zeit ist nach der speziellen Relativitätstheorie relativ, und das muss auch für Minkowski-Darstellungen gelten, egal ob 4D-Raumzeit oder (der Vereinfachung halber) das 2D-Minkowski-Diagramm.

Kojak
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.08.14, 18:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Zitat von Kojak Beitrag anzeigen
Zeit ist nach der speziellen Relativitätstheorie relativ,
Was bedeutet - Zeit ist relativ?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.08.14, 21:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Ich kann leider Deine Ausführungen von beobachterunabhängiger Raumzeit nicht nachvollziehen. Wo ist denn der Nullpunkt Deiner Minkowski-Raumzeit, wenn er nicht bei einem Beobachter ist?
Mir kommt's wirklich so vor, als ob du meine Ausführungen absichtlich nicht lesen würdest. Ich habe genau diese deine Frage schon versucht zu beantworten, mit diesem Beispiel:
Zitat:
Zitat von Ich
Stell' dir ein Blatt Papier vor mit lauter draufgemalten Dingen. Das sei der beobachterunabhängige Raum mit irgendwelchen Sachen drin. Dann nimmst du eine Klarsichtfolie mit Karomuster drauf, das ist dein Koordinatensystem. Die Folie kannst du jetzt beliebig drüberlegen, verschieben und drehen. Das Verschieben und Drehen sind Transformationen des KS. Sie ändern das Koordinatensystem, nicht den Raum.
Und gerade eben habe ich dich nochmal darauf aufmerksam gemacht. Du bringst diese ganzen Dinge ständig durcheinander, also versuch' doch mal mir zu folgen.

So etwas wie der "Nullpunkt einer Raumzeit" ist totaler Quatsch. Ein Raum, eine Raumzeit haben doch keinen Nullpunkt. Die sind einfach.
Koordinatensysteme haben Nullpunkte. Die sind willkürlich gewählt. Koordinatensysteme sind Karten, um sich in Räumen zurechtzufinden. Ihr Nullpunkt ist genauso willkürlich wie der bei Greenwich.

Ich habe all das schon ein, zwei mal gesagt. Es hat keinen Sinn, es ein drittes Mal zu wiederholen. Vielleicht gehst du in deinem nächsten Beitrag konkret auf meine Erklärungen ein und sagst, was genau du nicht verstehst. Dann kommen wir vielleicht weiter.
Zitat:
Zeit ist nach der speziellen Relativitätstheorie relativ, und das muss auch für Minkowski-Darstellungen gelten
Auch das habe ich schon erklärt. Was da relativ ist ist die genaue Richtung, die du in deinem Koordinatensystem als Zeitachse angibst. Das ist genauso relativ wie die genaue Richtung, die du dir als X-Achse aussuchst. Natürlich ist die Minkowski-Darstellung genau das: eine Darstellung, eine Karte. Davon kann man beliebig viele machen. Die Minkowski-Darstellung ist aber nicht die Minkowski-Raumzeit. Sondern nur eine Karte davon.
Ich weiß nicht, ob's durch die vielen Wiederholungen verständlicher wird. Ich habe keine Ahnung, woran es bei dir noch hakt. Vielleicht kannst du es mir sagen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.08.14, 21:32
Kojak Kojak ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beitr?ge: 14
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Nur etwas Geduld – meine Frage hast Du beantwortet. Wir sind einen Schritt weiter.

Du hast also die beobachterunabhängige Minkowski-Raumzeit beschrieben. Die war mir in dieser Form noch nicht bekannt, aber das ist kein Problem.

Jetzt schauen wir einmal hinein, in diese Raumzeit. Was finden wir da?
- Beobachterperspektiven finden wir sicher nicht, Deine Raumzeit ist ja beobachterunabhängig.
- Gleichzeitigkeitslinien: ebenfalls Fehlanzeige – wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit

Schlussfolgerung: Der 3D-Raum scheint ziemlich stetig zu sein, zeitlich gesehen handelt es sich dagegen um ein recht unstetiges, holperiges Gebilde.

Die Preisfrage lautet: Welche zeitlichen Werte findet man mit Sicherheit nicht in diesem beobachterunabhängigen 4D-Gebilde, und welche zeitlichen Werte findet man mit Sicherheit?

Für die Antwort verweise ich auf Post Nr.1

Kojak
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.08.14, 22:48
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Zitat:
Nur etwas Geduld
...ist hiermit aufgebraucht.

Wenn dich Physik nicht interessiert, dann bist du hier im richtigen Forenbereich. Du hast allerdings keinen Anspruch darauf, dass sich andere für dein Geschwurbel interessieren.
Deinen Post Nr. 1 habe ich gelesen. Aus ihm geht klar hervor, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest. Es hat mich in Summe etwas mehr als eine Stunde meines Lebens gekostet, sicher herauszufinden, dass du daran nichts ändern willst.
Eigentlich vergeudete Zeit, aber wenigstens habe ich festgestellt, dass JoAx und ich sehr ähnlich denken in diesen Dingen (das "nicht einfacher als möglich" hätte ich z.B. bei unserem Rene auch gebracht, und auch das MTW-Bild hatte ich ständig im Hinterkopf). Freut mich irgendwie.
Wenn du noch Resonanz brauchst, versuch doch mal, auf ihn einzugehen. Vielleicht hat er noch Lust, sich mit dir zu beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.08.14, 00:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

@Kojak:

Vielleicht kannst du mal über nachstehende Fragen nachdenken:

1) Der Abstand zweier Ereignisse im Minkowski-Raum. Wie ist der definiert?

2) Eine Drehung im Minkowski-Raum. Was hat diese mit Zeitdilatation und Längenkontraktion zu tun?

3) 2 Ereignisse haben einen raumartigen, zeitartigen oder lichtartigen Abstand voneinander. Was bedeutet das?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm