Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.16, 14:33
John Dee John Dee ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beitr?ge: 6
Standard Graviton vs Antigraviton

Bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Stelle für meine Frage im FORUM ist. Falls nein, bitte ich den Moderator um entsprechende Verschiebung.

Meine Frage lautet. Was passiert, wenn Graviton und Anti-Graviton aufeinander treffen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.16, 15:03
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn Graviton und Anti-Graviton aufeinander treffen?
So, wie ich das verstehe, ist die Situation wie bei Photonen. Beide sind zugleich Pro- wie Anti-. Also -> nichts.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.16, 15:14
John Dee John Dee ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beitr?ge: 6
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
.............................. nichts.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber, dass sie "nichts" bewirken soll????

Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben. Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.16, 15:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
Aber, dass sie "nichts" bewirken soll????
Was sollen sie bewirken?

Wenn EM-Wellen sich kreuzen, dann treffen die Photonen auch aufeinander, aber da passiert auch nichts (bis zu einem bestimmten Energiebereich). Sie gehen einfach durcheinander durch. Und so ist es auch mit Gravitonen (Gravitationswellen).
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.16, 16:53
John Dee John Dee ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beitr?ge: 6
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was sollen sie bewirken?

Wenn EM-Wellen sich kreuzen, dann treffen die Photonen auch aufeinander, aber da passiert auch nichts (bis zu einem bestimmten Energiebereich). Sie gehen einfach durcheinander durch. Und so ist es auch mit Gravitonen (Gravitationswellen).
JoAx ich wollte dich nicht verärgern! Ich danke dir ausdrücklich für deine Antwort.
Nur hoffte ich eine etwas ausführlichere Antwort zu erhalten (bitte nicht als Kritik auffassen).

Gravitonen sind bekannter maßen die Überträger der Gravitationswechselwirkung. Sie sollen keine Masse, einen Spin 2 und ladungsfrei sein. So das theoretische Konzept.

Ein Photon kann kurzfristig in ein Elektron und ein Positron (Anti-Teilchen des Elektrons) zerfallen ; diese können dann wieder zu einem Photon zerstrahlen. Obwohl es eine Rolle im Rahmen der Annihilation spielt, besitzt das Photon selbst keine Anti-Teilchen.

Dein Vergleich mit dem Photon erschien mir daher, sagen wir, unklar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.16, 17:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Photonen sind ihre eigenen Antipartikel. Sollte es Gravitonen geben, ist es ebenso.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.16, 18:22
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
JoAx ich wollte dich nicht verärgern! Ich danke dir ausdrücklich für deine Antwort.
Nur hoffte ich eine etwas ausführlichere Antwort zu erhalten (bitte nicht als Kritik auffassen).
Ich bin nicht verärgert. Aber eine ausführlichere Frage

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
Gravitonen sind bekannter maßen die Überträger der Gravitationswechselwirkung. Sie sollen keine Masse, einen Spin 2 und ladungsfrei sein. So das theoretische Konzept.

Ein Photon kann kurzfristig in ein Elektron und ein Positron (Anti-Teilchen des Elektrons) zerfallen ; diese können dann wieder zu einem Photon zerstrahlen. Obwohl es eine Rolle im Rahmen der Annihilation spielt, besitzt das Photon selbst keine Anti-Teilchen.

Dein Vergleich mit dem Photon erschien mir daher, sagen wir, unklar.
tut gut.

Es ist nicht so, dass Photone keine Ant-Teilchen haben. Sie sind bloss "beides", wie Timm es auch bereits geschrieben hat. Und so würde es auch bei Gravitonen aussehen. (Ich denke sogar, bei allen so genannten Bosonen.)

Was "kurzfristiges Zerfallen der Photone" betrifft - das ist nicht ganz so einfach. Ein einzelnes Photon zerfällt nie in ein Elektron-Positron Paar. Es kann passieren, wenn zwei Photone mit ausreichend hoher Energie (>2*me*c²) aufeinander treffen, dann bildet sich an Stelle dieser zwei Photone das (reale) e-e⁺-Paar.

Was passieren würde, wenn zwei ausreichend energiereiche Gravitonen aufeinander treffen? - Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt. Meine Vermutung ist, dass die Physik darauf noch keine Antwort hat. Ich habe auch keine Vorstellung, welches Paar realer Teilchen da entstehen könnte.



Ein Mikro-Swarzes-Loch+Mikro-Weisses-Loch?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.16, 18:37
John Dee John Dee ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beitr?ge: 6
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dich zu dieser Sache zu äußern.

Zur Motivation:
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.

WIKIPEDIA unterstellt zwar die Existenz eines Anti-Teilchens, sagt sonst nichts weiter. Zudem, nach einer unangenehmen Erfahrung mit WIKI (hatte mich unkontrolliert auf einen WIKI-Inhalt für ein Protokoll verlassen), habe ich eben hier nach einer Antwort gesucht.

Ge?ndert von John Dee (16.02.16 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.16, 18:48
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
Zur Motivation:
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.
Das stimmt wohl auch. Um diese Frage beantworten zu können, braucht man eine Quanten-Theorie der Gravitation. Und so weit ist man noch nicht.

Graviton ist eine Hypothese. Man könnte halt ähnlich wie beim Photon



Egraviton definieren (und das halt auch Graviton nennen), aber ... das bringt eigentlich wenig bis nichts.

Insofern ist das, was ich da zum Graviton-Graviton geschrieben habe, auch nur pure Spekulation.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.16, 19:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Graviton vs Antigraviton

Zitat:
Zitat von John Dee Beitrag anzeigen
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.
Mehr als das: es ist ungeklärt ob Gravitonen überhaupt existieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm