Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.07, 09:36
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Definition der Zeit

Gerne!
1. Meine Hypothese ist: Wenn schon formale Systeme wie z.B. die MATHEMATIK prinzipiell "unabschliessbar" sind, sind es empirisch-experimentelle Systeme wie beispielsweise die PHYSIK erst recht - weil hier noch der UNSICHERHEITSFAKTOR der sinnlichen Erfahrung "erschwerend" hinzukommt.
2. Jede Definition ist eine ABGRENZUNG. Will ich ZEIT definieren, habe ich bereits vorausgesetzt, dass ich "lebe" und die Definition an einem bestimmten raum-zeitlichen Ort (MINKOWSKI-Modell der SRT) vorgenommen habe.
3. Meine Hypothese: Ohne die Differenzierung von CHRONOS und KAIROS kommt die Physik nicht weiter. "Indizienbeweis": Das Gespräch zwischen A. EINSTEIN und R. CARNAP kurz vor EINSTEIN's Tode über das
J E T Z T, über das EINSTEIN sehr beunruhigt war, weil es in den physikalischen Modellen nicht vorkommt.
4. Zusatzhypothese: Es k a n n auch gar nicht in der PHYSIK "vorkommen", weil diese aufgrund ihrer methodologischen Vorentscheidungen auf CHRONOS (Messbarkeit) gleichsam "fixiert" ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.07, 09:48
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Definition der Zeit

1. Einverstanden: neben den sinnlichen Unzulänglichkeiten kommt bei der Umsetzung außerdem die ungeheure Komplexität hinzu.
2. Hypothesen brauchen m. E. nicht unbedingt Voraussetzungen der zweiten Art.
3. Das Jetzt ist ein ontogenetischer Trugschluß, auch das Gestern und Morgen.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.07, 11:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Definition der Zeit

Hi
Zur Zeit, Chronon :
Zitat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Bu...chive1Modified
CHRONON
dt := .8549914888e-66 s
c0*dt:= 2.5632*10^(-58) m
c0:=2.99792458000000*(10^8); m/s
Heims Planklaenge:
dx:=sqrt(6.15*10^(-70)) m

Kann ich also mal testen ob der Universum Rechner stabil ist :-)
c0*dt/dx = 0.1033581998 e-22 <<1
c0 koennte sogar um den Faktor 10^20 groesser sein.
Da bin ich beruhigt :-)
@gandalf
Zitat:
Ich wende mich hier speziell dagegen, daß (D)eine "Möglichkeitswelt" nicht physikalisch sein soll!
(Yepp meine Vorstellungen basieren auf der Heim Droescher Theorie)
Es handelt sich wohl um ein Missverstaendnis, das du meinst Heims Moeglichkeiten waeren nicht physikalisch.
zeitgenosse hat den Begriff "Moeglichkeit" gepraegt, da es ein Vorzugeuniversum gibt, unsere Realitaet. Vergleichbar mit dem Vorzugswert der Gegenwart. Die Koordinaten x5,x6 sind sehr wohl physikalisch.
Im Bildungsprozess der Elementarteilchen stellen sie den gravitativen Anteil an. Gravitation ist die Grundlage der physikalischen Welt.
Zitat:
Denn das wir keinen (physikalischen) Zugriff auf die Parallelwelt haben, wie Du sagst, stimmt ja nicht:
Das habe ich etwas ungeschickt ausgedrueckt. Makroskopisch haben wir keinen parallelen Zugang. Koennen nur mittels binaerer Entscheidungen auch nur eine der Welten fuer uns auswaehlen. Mit direktem Zugang meinte ich die Nulltensorbelegung in folgendem Bild, die ich als makroskopische Abgrenzung verstehe :

Zitat:
Zu den Dimensionen: Sie sind für mich in erster Linie ein "mathematischer Trick" (etwas (ein)zu ordnen, da wir nicht mit "Unendlichkeiten" umgehen können). Und "Zeit" lässt sich gewiss als eine solche beschreiben.
Kein Trick ! Besonders, aber nicht nur wenn unsere Vorstellungsmoeglichkeit versagt, beschreiben wir mittels mathematischer Modelle. Ueberhaupt. Wir beschreiben immer geistig, abstrakt. Weiterhin meine ich, dass zwischen Mathematik, geistiger Welt und Physik Zusammenhaenge bestehen, die wir noch lange nicht vollstaendig ueberblicken. Nicht nur die RT und QM muessen verbunden werden sondern abstrakte und physikalische Welt. Wahrscheinlich bedingt ersteres auch letzteres.
BTW:
Deine Anschauungen sind fast immer serh nahe an dem Heimschen Modell.
Auch mit der Frage der Evolution. Aber den Tread finde ich gerade nicht.
Bin auch wie immer unter "Zeitdruck" gerade :-)
Das Forum hier ist leider sehr uneuebersichtlich.
Schaust du auch ab und zu bei chaosthoerie.de vorbei ?
Super Lob uebrigend an deine Web Seite. Kenne ich schon sehr lange.

Wie reise ich ohne rotierende Neutronensterne in eine Parallelwelt-Vergangenheit ?
Ene Antwort koennte diese sein:

Burkhard Heim on Antigravity
(c) Robert Neil Boyd
http://www.rialian.com/rnboyd/burkhard-heim.htm
(Fuer E Techniker relativ verstaendlich geschrieben)

Viele Gruesse
richy

@forumadmin
Der User arch ist identisch mit dem User absolut. Bitte sperren und seine "Beitraege" loeschen.
Ebenso haette der Nick Einschwein in anderen Foren eine sofortige Sperrung zur Folge.

Ge?ndert von richy (23.08.07 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.07, 18:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@forumadmin
Der User arch ist identisch mit dem User absolut. Bitte sperren und seine "Beitraege" loeschen.
Ebenso haette der Nick Einschwein in anderen Foren eine sofortige Sperrung zur Folge.
Genau meine Rede...
du solltest aber eine E-Mail an Günter schicken. Hab ich auch schon mehrfach getan. Es erfolgt dann eine relativ zeitnahe Reaktion.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.07, 20:44
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi

@gandalf

(Yepp meine Vorstellungen basieren auf der Heim Droescher Theorie)...
Hallo Richy!
Ich bin in der Tat schon öfters auf die Ähnlichkeit meiner Anschauungen mit 'Heimschen Theorien' hingewiesen worden. (und ich glaube bei protosimplex haben sie mich verlinkt). Allerding muß ich zugeben: ich habe so meine (Verständnis-) Probleme mit abstrakten Formulierungen (und Heim hat ja dazu noch eine eigene (abstrakte) Sprache, bzw Ausdrucksweise "erfunden", was zwar einerseits völlig konsequent(!) ist, aber zumindest für mich nicht einfacher macht. - Wie Du wohl bemerkt hast , versuche ich widerum 'konsequent' in 'Bildern zu denken', (mit Bildern meine ich v.a. auch "Wortbilder", die sich in Paradoxien, Wortwitzen und Doppeldeutigkeiten ausdrücken), da diese Bilder immer einen zusätzlichen Informationsgehalt, - eine "Oberschwingung" mit transportieren, die ich in abstrakten Formeln nicht sehen kann. (Was aber nicht heißt ,das es dort keine geben mag, aber 'ich persönlich' habe eben keinen besonderen Sinn dafür, so wie Du demgegenüber vielleicht einen zu haben scheinst, wenn ich den link zu Deiner Seite anschaue)

Aber wenn jeder seine (Teil-)Sicht dazu beiträgt, können wir schon zusammen weiterkommen!


Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.07, 08:44
Einschwein Einschwein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 70
Standard richy =*****

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi

@forumadmin
Der User arch ist identisch mit dem User absolut. Bitte sperren und seine "Beitraege" loeschen.
Ebenso haette der Nick Einschwein in anderen Foren eine sofortige Sperrung zur Folge.
@forumadministrator

Schalom Herr Betreiber,

Der User "richy" ist identisch mit dem User "*****".

Bitte den Nick "richy" sperren und seine Beiträge löschen, in anderen Foren hätte der Nick "richy" eine sofortige Sperrung zur Folge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.07, 09:53
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
1. Einverstanden: neben den sinnlichen Unzulänglichkeiten kommt bei der Umsetzung außerdem die ungeheure Komplexität hinzu.
2. Hypothesen brauchen m. E. nicht unbedingt Voraussetzungen der zweiten Art.
3. Das Jetzt ist ein ontogenetischer Trugschluß, auch das Gestern und Morgen.
Können Sie bitte den "ontogenetischen Trugschluss" noch genauer erläutern?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.07, 09:17
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Definition der Zeit

Wenn der Begriff Zeit - wie in meiner Definition geschehen - in möglichst einfacher Weise gestattet, verschiedene räumliche Strukturen miteinander zu vergleichen, so entsprechen "Andere Zeiten anderen Universen". Diese Behauptung ist mit aber einerseits zu gewaltig, andererseits zu trivial.

quantom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.07, 17:40
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Wenn der Begriff Zeit - wie in meiner Definition geschehen - in möglichst einfacher Weise gestattet, verschiedene räumliche Strukturen miteinander zu vergleichen, so entsprechen "Andere Zeiten anderen Universen". Diese Behauptung ist mit aber einerseits zu gewaltig, andererseits zu trivial.

quantom
@quantom
.. diese Ambivalenz kommt daher, das Du offensichtlich den 'qualitativen' (analogischen) Aspekt der Zeit (= Dein Beispiel mit der Würstchenbude) mit dem quantitativen (dem hier noch einer einheitlichen physikalischen Definition harrenden..) durcheinanderbringst. Die "anderen Zeiten als andere Universen" sind rein logisch/physikalisch zu verstehn (und imo eine sehr gute Definition, auf der sich vieles bauen lässt)

Deine Analogie hat aber auch vieles für sich, zeigt sie doch das die einseitige Festlegung der klassichen Naturwissenschaften vor ca. 300 Jahren auf das energetische Kausalprinzip eine schwere Bürde ist, die laufen zu weiteren Mißverständnissen führt und die es über Bord zu werfen gilt.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.07, 09:14
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Pytharoras:
Es ist wichtig, zunächst den Begriff Zeit, seinen Ursprung und seinen Nutzen zu definieren. Das habe ich in einem Betrag versucht. Erst dann sollte man sich mit weitergehenden Bezügen und Anwendungen dieses Begriffes auseinandersetzen. Andernfalls wird alles zu unklar und kompliziert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm