Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.06.09, 20:32
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Farbraum (hat slash wirklich gut hingekriegt) anschaue, stehen sich nicht nur schwarz und weiß gegenüber, sondern auch blau und gelb, rot und cyan sowie grün und pink. Dann wären diese Mischungen alle grau.
So ist es Timm,

die Farben sind auf der Nordhalbkugel bei z=1/3 und die Antifarben auf der Südhalbkugel bei z=-1/3, 180° gedreht um die reelle z-Achse.
Die "Entwicklung" der komplexen Farbkugel geht, glaube ich, aus dem Thread hier ab Seite 1 und folgende vor.

Zitat:
Zitat von EMI
Wir können nun den Farben, mit dem Kugelradius=1, folgende komplexe Quantenzahlen zugeordnen:

Farbe = x + y + z

rot r = -(1/2((√8)/3))i - ((√6)/3)i + 1/3
grün g = ((√8)/3)i ± 0i + 1/3
blau b = -(1/2((√8)/3))i + ((√6)/3)i + 1/3
mit der reellen Komponente weiss W=1/3

sowie

antirot = (1/2((√8)/3))i + ((√6)/3)i - 1/3
antigrün = -((√8)/3)i ± 0i - 1/3
antiblau = (1/2((√8)/3))i - ((√6)/3)i - 1/3
mit der reellen Komponente schwarz W=-1/3

Ordnen wir die Quarks jetzt den Farbladungen zu sehen wir, das die Farbmischungen der 3 Quarks (r+g+b) der Baryonen W=1(Nordpol) ergibt.
Die Farbmischung der 3 Antiquarks (++) der Antibaryonen W=-1(Südpol) ergibt.
Sowie die Farbmischung der Quark/Antiquark-Paare (r+) sowie (g+) und (b+) der Mesonen W=0(Kugelmittelpunkt) ergibt.

Wir erkennen auch:
- alle reellen Hadronen finden wir auf der reellen Polachse.
Die Baryonen am Nordpol(weiss), die Antibaryonen am Südpol(antiweiss/schwarz) und die Mesonen im Kugelmittelpunkt(grau)
- imaginäre "unfreie" Teilchen wie die Quarks liegen auf der Kugeloberfläche.

Auch stellen wir fest, das wir an die reelle Polachse z=W nun vorläufig die Baryonzahl B schreiben können:
z = W = B
Zwischenzeitlich haben wir z erweitert.
z = W = B-L
Die Antileptonen finden wir am Nordpol(weiss), die Leptonen am Südpol(antiweiss/schwarz). Wieso?
Zitat:
Zitat von EMI
Bei T = 2Q - B + L anders geschrieben T = 2Q - (B-L) gilt es noch den Klammerausdruck (B-L) zu interpretieren.

Wenn wir den Leptonen/Quarksfamilien eine Substruktur unterstellen, ist es geradezu logisch und zwingend(Pauliprinzip), den Leptonen auch eine Farbmischung zuzuordnen.

Oben beim Farbraum hatten wir vorläufig W(weiss)=B(Baryonzahl), W=B aufgefunden.
Das ist nunmehr zu erweitern. Wir definieren neu:

W = B - L (@Slash müsste nun an die Polache z=W=B-L schreiben)
Deutlicher wirds noch, wenn's mal richtig losgeht.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (25.06.09 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 16.07.09, 16:51
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard Die Nano's

Die physikalische Erforschung der Existensformen der Materie im subatomaren Bereich, mit anderen Worten, die Suche nach den <elementaren Bausteinen> der Materie führte uns bisher zu einer neuen Stufe unserer Erkenntnis der Wirklichkeit.
Es wird immer deutlicher, dass sich auf der fundamentalen Ebene die Symmetrie, die Existenz von Elementarkomponenten und ihre Dynamik einander auf komplexe Art wechselseitig bedingen.
Die Einsichten in die Mikrostruktur der Materie führten uns bisher dazu, die Quarkpaare (u, d), (c, s) und (t, b) mit den Leptonen (e, ηe), (μ, ημ) und (τ, ητ) als die eigentlichen Basisteilchen zu betrachen.

Obwohl kein Experiment bisher dieser Vorstellung widerspricht, ist damit kein Abschluss in der Mikrowelt erreicht!

Wir benötigen sechs Leptonen und sechs Quarks, diese in je 3 Farben, um die uns bisher bekannten Materieformen zu beschreiben.
Diese sind in 3 Familien eingeteilt.

Warum ausgerechnet 3 Familien?? Gibt es etwa noch eine 4. ... eine 5. oder gar noch weitere unentdeckte Familien???

Um die uns umgebende Materie aufzubauen reichen die Teilchen der ersten Familie vollkommen aus!

Wir verstehen nicht warum die Natur in 2 weiteren Familien das gleiche Grundmuster wiederholt. Woher kommen die Massenverhältnisse in den 3 Familien und was ist die Ursache des Ladungsverhältnisses von Quarks und Leptonen?
Gibt es eine tieferliegende, noch nicht erkannte Bedeutung, die ganzzahlig geladene Teilchen immer nur "farblos" und Teilchen mit drittelzahliger el.Ladung stets farbig auftreten lässt??

Versuchen wir im weiteren diese und andere Fragen zu beantworten.

Eine denkbare Möglichkeit zur Klärung wäre eine Substruktur der Leptonen/Quarksfamilien anzunehmen.

Leptonen und Quarks sind Fermionen mit dem Spin 1/2.
Daraus folgt zwingend, das mögliche Substrukturteilchen Fermionen mit dem Spin 1/2 sein müssen!

Im denkbar einfachsten Fall werden 2 Substrukteilchen benötigt. Um dem Pauli-Prinzip zu genügen, müssen diese Farbladung tragen!

EMI hat diese beiden hypothetischen Substrukteilchen A-Nano und B-Nano benannt.
Warum Nano?, das müssen die Historiker herausfinden (hat nichts mit der "Nano-Welt" zu tun, die ist ja auch viel zu riesig)


Wir denken uns ein Koordinatenkreuz und bezeichnen die x-Achse mit W(weiss) und die y-Achse mit T(Substruktur/Materiequantenzahl).

Legen wir das A-Nano in den 1.Quadranten bei W=1/3, T=1/3 so kommt
A̅ -Nano in den 3.Quadranten bei W=-1/3, T=-1/3

Das B-Nano legen wir in den 2.Quadranten bei W=-1/3, T=1/3 so kommt das
B̅-Nano in den 4.Quadranten bei W=1/3, T=-1/3

Das ist alles symmetrisch, wie man leicht sieht. Eine andere Zuordnug der Nanos führt zum gleichen Ergebnis, kann jeder selbst ausprobieren, Symmetrie nicht Willkür halt!!

Wir können den Nanos(Spin 1/2) somit folgende additive Quantenzahlen zuordnen:

A-Nano (r, g, b) mit W=1/3 und T=1/3
A̅̅-Nano ( r̅, g̅, b̅) mit W=-1/3 und T=-1/3

B-Nano (r̅, g̅, b̅) mit W=-1/3 und T=1/3
B̅-Nano (r, g, b) mit W=1/3 und T=-1/3

Es ist schon sehr interessant, das allein diese Definition ausreichend ist, um das gesamte Universum aufzubauen, zumindest alle Leptonen und Quarks und aus diesen bekannterweise alle Hadronen.

Gruß EMI

PS: kann jemand, @Slash?, das Koordinatenkreuz zur Anschauung einstellen???
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (16.07.09 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.07.09, 14:16
rak64 rak64 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beitr?ge: 16
Standard AW: Die Nano's

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...Wir benötigen sechs Leptonen und sechs Quarks, diese in je 3 Farben, um die uns bisher bekannten Materieformen zu beschreiben.
Diese sind in 3 Familien eingeteilt.

Warum ausgerechnet 3 Familien?? Gibt es etwa noch eine 4. ... eine 5. oder gar noch weitere unentdeckte Familien??? ...
Kann es sein das zwischen Anzahl der Elemente und Dimensionen ein zwingender Zusammenhang besteht?

In der Art -mögliche Beziehungen der Elemente entspechen der Anahl der Anzahl der Dimensionen. Z.B. bei 3 elementen, nicht 3 Dimensionen sondern, 8 Dimensionen, ehm eigentlich Kanten.

Wenn ich in diese richtung weiterdenke kommen mir interessante Fragen, Zeit, Elektron. Oder auch : wieviele Dimensionen sieht ein Neutrino wenn es nur die schwache wechselwirkung sieht.

LG rak64
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.07.09, 09:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Nano's

Zitat:
Zitat von rak64 Beitrag anzeigen

In der Art -mögliche Beziehungen der Elemente entspechen der Anahl der Anzahl der Dimensionen. Z.B. bei 3 elementen, nicht 3 Dimensionen sondern, 8 Dimensionen, ehm eigentlich Kanten.

LG rak64
Die schreckliche sqt geht mengentheoretisch von 2³ "Farben" aus. Die "Grundfarben" sind Gravitation, Magnetismus und Elektrizität.

Gravitation ist überhaupt die "Urgrundfarbe" (Kräftemenge 2^0). Elektrizität und Magnetismus bilden die erste Potenzmenge 2^1 = 2 Kräfte). Diese drei Kräfte bilden die nächste Kräftepotenzmenge mit 2³ = 8 Möglichkeiten.

Diese meine bisher niedrigste Sichtweise überhaupt. Dennoch des Öfteren von mir als allgemein höchst abwegige Alternative zur gängigen Auffassung als persönliche Überzeugung publiziert.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.07.09, 16:15
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Nano's

Hi EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hmm keiner hilft? YoAx auch nicht?
Ob ich da selbst was hinbekomme, eher wohl Uli im Freihandstil den hat er perfektioniert und beherrscht ihn weit aus besser als ich.

EMI
ich freue mich, dass es dir mittlerweile wieder so gut geht, dass du hier weiter machst.

Ich werde leider erst Morgen in der Lage sein, etwas graphisches zu machen. Sollte bis dahin nimand geholfen haben, mache ich es gerne.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.07.09, 10:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Nano's

Hi EMI,

ich habe da was gemacht, es erscheint mir aber etwas zu mager, und ich hab gerade keine Muse, was da noch drauf könnte oder sollte?

Mach ein Vorschlag.

Gruss, Johann
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg WundT.jpg (39,3 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.07.09, 10:27
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Sieht doch gut aus JoAx, danke.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.08.09, 12:07
Reviloexe Reviloexe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Um einenen Schlüssel zu diesem Problem zu finden soltet ihr euch lieber mal die Quarks ankuken. Wie gesagt wer das Standartmodel gelesen hat (und verstanden) der sollte wissen das ncih der verbant den Zerfall ausmacht sondern die Reaktion der einzelnen Quarks. Da heißt es nämlich das es zu blau anti blau giebt und das beide zussamen weiß ergben. Das heißt wenn du das als farbkreis sehen willst dan must du 6 grundfelder anlegen und nciht nur mit 3 Faben arbeitenlen.
bei fragen reviloexe@googlemail.com

lesen bildet
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 09.08.09, 12:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hi Reviloexe,

Zitat:
Zitat von Reviloexe Beitrag anzeigen
Das heißt wenn du das als farbkreis sehen willst dan must du 6 grundfelder anlegen und nciht nur mit 3 Faben arbeitenlen.
hier wird auch mit 6 Farben gearbeitet.

Beispiel:


A-Nano (r, g, b) mit W=1/3 und T=1/3
A̅̅-Nano ( r̅, g̅, b̅) mit W=-1/3 und T=-1/3


Das obere ist ein Teilchen, das untere (mit einem Strich drüber) ein Antiteilchen. Das selbe gilt für die Farben in Klammern.

r - Rot <-> r̅ - Antirot

usw.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.08.09, 16:31
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hat Dich was gestochen revolverhexe?
EMI
Hallo EMi,

lass dich nicht von der "revolverhexe" ärgern, denk an deinen Herzk...
Sobald du zu der Überzeugung gekommen bist, dass es sich bei der "revolverhexe" um einen Troll handelt, sende mir eine PN. Die Troll-Verwarnung lässt dann nicht lange auf sich warten. Die nachfolgende Exekution auch nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm