Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.10.09, 23:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hi...

beim Durchschauen der RaumZeit.PDF File bin ich bei Kapitel6 stecken geblieben...

Was ist leerer Raum...

Und dabei ist mir eingefallen, das ein Raum eigentlich nur dann definiert werden kann, wenn dessen Begrenzungen zeitlich versetzt wahrgenommen werden können...(es braucht eine Zeitspanne um 2 verschieden positionierte Punkte wahrzunehmen)

Ohne die vergehende Zeit wäre unser Universum nur 2dimensional, weil die räumliche Tiefe fehlen würde Oder seh ich das falsch?


Zitat:

Clarke 4: 8. Der von K¨orpern leere Raum ist das Merkmal einer unk¨orperlichen Substanz. Der Raum
ist nicht von K¨orpern begrenzt, sondern er ist innerhalb und außerhalb von K¨orpern gleichermaßen
vorhanden. Der Raum ist nicht zwischen K¨orpern eingeschlossen ...
9. Der leere Raum ist keine Eigenschaft ohne Subjekt; denn unter leerem Raum verstehen wir nie einen
von allem, sondern nur einen von K¨orpern leeren Raum. In jeglichem leeren Raum ist sicherlich Gott
gegenw¨artig, und wom¨oglich viele andere Substanzen, die nicht Materie, und die weder greifbar, noch
Wahrnehmungsgegenst¨ande f¨ur jeden anderen unserer Sinne sind.
Leibniz 5: 62. Ich sage keineswegs, dass die Materie und der Raum ein und dieselbe Sache sind; ich
sage lediglich, dass es keinerlei Raum gibt, wo es keinerlei Materie gibt; und dass der Raum f¨ur sich
selbst durchaus keine absolute Wirklichkeit hat. Der Raum und die Materie unterscheiden sich wie die
Zeit und die Bewegung. Die Dinge sind, wenngleich voneinander verschieden, doch nicht voneinander
zu trennen.

Leibniz 4: 8. Wenn der Raum eine Eigenschaft oder ein Merkmal ist, so m¨usste er die Eigenschaft
irgendeiner Substanz sein. Der leere beschr¨ankte Raum aber, den seine Schutzheiligen zwischen zwei
K¨orpern voraussetzen: welcher Substanz sollte der wohl als Eigenschaft oder als Zustand zukommen?
9. Wenn der unendliche Raum die Unermesslichkeit ist, so wird der endliche Raum das Gegenteil der
Unermesslichkeit sein, d.h. die Messbarkeit oder die beschr¨ankte Ausdehnung. Aber die Ausdehnung
muss der Zustand von etwas Ausgedehntem sein. Wenn nun jener Raum leer ist, so wird er eine
Eigenschaft ohne Subjekt, eine Ausdehnung ohne Ausgedehntes. Deshalb f¨allt, wer den Raum zu einer
Eigenschaft macht, mit meiner Meinung zusammen, wonach er eine Ordnung von Dingen, nicht aber irgend etwas Absolutes ist.
Ich finde, Raum(die Distanz) entsteht erst in unserem Bewusstsein... Es zeigt also im Grunde die eigene Begrenzung unseres eigenen Geistes..

Genauso die Zeit selbst... Sie kommt meiner Ansicht nach erst deshalb ins Spiel, weil unser Geist nur seriel (nacheinander)l auf einem jeweiligen Sinnes-Kanal die jeweiligen Eindrücke wahrnehmen kann, die aber wiederum alle gleichzeitig in unseren Hirn in entsprechende Beziehungen zueinander gesetzt(positioniert) werden...

Und dies wiederum macht dem Gehirn erst die räumliche Vorstellung möglich

JGC

Ge?ndert von JGC (02.10.09 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm