Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.03.11, 18:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo JoAx,
Zitat:
Die Gesamtenergie setzt sich aus der Ruheenergie und Bewegungsenergie zusammen.
Nur hilft dies mir nicht wirklich weiter. Denn...
Zitat:
Und so kommt man gar nicht erst in Versuchung, aus einem Elektron nur durch die Beschleunigung nahe LG ein SL zu machen
Photonen krümmen den Raum ja auch in Abhängigkeit ihrer Energie? Man sagt ja auch „Impuls-Energie-Tensor“
Zitat:
Zitat: „Impuls-Energie-Tensor
Zitat:
Neu gegenüber der Newtonschen Gravitationstheorie ist, dass alle Komponenten des Tensors die Rolle von „Quellen“ der Gravitation spielen, nicht nur die Massendichte T
Nachdem interpretierst „du“ die rel. Masse nur als Impuls oder Energie um – da kommt man imho aber nur vom Regen in die Traufe.

Du machst damit das e- immer noch zum SL

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.11, 09:13
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Photonen krümmen den Raum ja auch in Abhängigkeit ihrer Energie?
Hallo Eyk van Bommel,

nachdem du ein Fragezeichen hinter dieser Behauptung gesetzt hast, bist du dir zuerst mal gar nicht sicher, ob das zutrifft. Mal angenommen, das trifft zu, dass die Photonen die Raumzeit krümmen. Wenn nun Johann schreibt, dass sich die Gesamtenergie aus der Ruheenergie und der Bewegungsenergie zusammensetzt, wieso folgerst du aus dieser Feststellung von Johann diese Behauptung:
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du machst damit das e- immer noch zum SL
Das verstehe ich nicht. Kannst du mich aufklären?

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.11, 09:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Bauhof,
Zitat:
Mal angenommen, das trifft zu, dass die Photonen die Raumzeit krümmen.
Wie soll ich das verstehen? Das ist doch völlig klar? Energie krümmt den Raum.

Hatte einige Diskussionen darüber: Das ist definitiv Mainstream.

Und Mainstream ist es wegen dem „Impuls-Energie-Tensor“, welcher die Raumzeit krümmt (beschreibt).

Zitat:
Das verstehe ich nicht. Kannst du mich aufklären
Wie geschrieben: In der ART können Impuls, Masse oder Energie die Raumzeit krümmen.

Ein Teilchen dessen Energie/Impuls gegen unendlich geht, wird daher doch wohl zu einem SL?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.03.11, 09:50
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein Teilchen dessen Energie/Impuls gegen unendlich geht, wird daher doch wohl zu einem SL?
Klar Eyk,

die Frage "können SL's überhaupt entstehen?" bleibt aber.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.11, 10:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Photonen krümmen den Raum ja auch in Abhängigkeit ihrer Energie? Man sagt ja auch „Impuls-Energie-Tensor“
Ja, Eyk!

Jetzt muss man sich klar machen, wie bzw. wann die es tun.



w=T00

Zitat:
Die Energiedichte w ist bei kleinen Geschwindigkeiten von der Dichte der Ruhemasse dominiert, aber auch Photonen, die keine Ruhemasse besitzen, tragen mit ihrer Energie E = hν zur Energiedichte bei.
[...]
Die Komponente T00 (Energiedichte, Massendichte) beschreibt den Energiefluss (Massenfluss) in zeitartige Richtung, also den Energiefluss durch ein raumartiges 3D-Volumenelement.
Ich verstehe es so, dass nur die Photone zur Energiedichte beitragen, die in dem betrachteten Volumen "gebunden" sind, diesem nicht entkommen. Durch die Reflektionen, Absorbtionen, ... sich über längere Zeit im selben Gebiet aufhelten ~ "ruhen". Stellen etwas ähnliches, wie die Bindungsenergie dar, so wie die Gluonene in Nukleonen/Atomkernen.

Machen wir den Vergleich mit der Temperatur. Einfachheithalber denken wir uns, dass die Temperatur nur von der mittleren kinetischen Energie der Teilchen relativ zum gemeinsamen Schwerpunkt abhängt. Je grösser diese Bewegungsenergie ist, desto grösser ist die Temperatur des Gases. Diese hängt aber überhaupt nicht davon ab, mit welcher Geschwindigkeit sich der Schwerpunkt relativ zu irgendeinem Bezugssystem bewegt.

Die Temperatur ist so wie die Ruhemasse eine, könnte man sagen, objektive ("absolute"/invariante?) Grösse. Die kinetische Energie, die ich gemeint habe, ist aber bezugssystemabhängig, relativ.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (12.03.11 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.11, 12:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein Teilchen dessen Energie/Impuls gegen unendlich geht, wird daher doch wohl zu einem SL? Gruß EVB
Hallo EVB,

dann nennen mir doch ein Teilchen, dessen Energie/Impuls Unendlich werden kann.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.11, 13:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Bauhof,
Zitat:
dann nennen mir doch ein Teilchen, dessen Energie/Impuls Unendlich werden kann.
Das ist unnötig (und unsinnig) – ich habe ja geschrieben „gegen unendlich“. Aber ein Ion, welches man nahe c bringt, würde irgendwann eine merklich erhöhte Raumzeitkrümmung aufweisen. Dies entspricht jedoch nicht der Realität (imho). Es geht nicht allein darum, dass sich ein SL bilden würde.

Hi JoAx,
Zitat:
Die kinetische Energie, die ich gemeint habe, ist aber bezugssystemabhängig, relativ.
Und wie unterscheidest du das physikalisch? Kinetische Energie ist eine Energie, die die Raumzeit nicht krümmt?

Angenommen, wir haben zwei Protonenstrahlen die kollidieren. Solange sie sich nur im Kreis drehen, solange haben wir kinetische Energie (keine Raumzeitkrümmung). In dem Moment indem sie zusammen stoßen, müsste man die freigewordene Energie, zusammen mit der Masse des Teilchenzoos als „Raumzeit-Krümmungsparameter“ sehen.

Hier würde nicht nur eine Änderung des Gravitationspotentials bemerkbar werden – sondern tatsächlich eine Erhöhung des Gravitationspotentials zu messen sein? Und ich gehe davon aus, dass dem so ist.

Und Photonen, die die Sonne verlassen sind nicht gebunden aber wirken gravitativ. In der Sonne ist ca. die halbe Erdmasse in Photonenenergie gebunden! Die Photonen sind „frei“ krümmen aber die Raumzeit.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.11, 21:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und wie unterscheidest du das physikalisch? Kinetische Energie ist eine Energie, die die Raumzeit nicht krümmt?
Z.B. Wenn diese doch allein durch eine geeignete Systemwahl zu NULL wird.
Kann die Temperatur durch eine geeignete Wahl des BS-s auf Null gesenkt werden?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Solange sie sich nur im Kreis drehen, solange haben wir kinetische Energie (keine Raumzeitkrümmung).
Nicht ganz, wahrscheinlich. Was muss man tun, um sie auf dem Kreis (in einem begrenzten Raum) zu halten?
Aber wenn diese nur gerade aus "fliegen" ...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
In dem Moment indem sie zusammen stoßen,
Vor allem - müssen sie zusammenstossen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hier würde nicht nur eine Änderung des Gravitationspotentials bemerkbar werden – sondern tatsächlich eine Erhöhung des Gravitationspotentials zu messen sein? Und ich gehe davon aus, dass dem so ist.
Ich hab's nicht ganz verstanden, was du damit meinen willst.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und Photonen, die die Sonne verlassen sind nicht gebunden aber wirken gravitativ.
Sicher?
Die Änderung der Raumzeitkrümmung breitet sich genau so schnell aus, wie das Licht. Wie kann man feststellen, ob das Licht und die Gravitationswelle nicht "einfach nebeneinander laufen"?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
In der Sonne ist ca. die halbe Erdmasse in Photonenenergie gebunden! Die Photonen sind „frei“ krümmen aber die Raumzeit.
Und eben weil sie in der Sonne gebunden sind, sind sie nicht frei.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.11, 14:25
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hi JoAx,
Zitat:
Z.B. Wenn diese doch allein durch eine geeignete Systemwahl zu NULL wird.
Damit lässt du diese „Energie“ nur verschwinden? Du beschreibst sie nicht?

Ich würde dir auf jedoch Fall zustimmen, wenn du sagst: Physikalische „Beschreibungen“ die man durch Wahl eines geeigneten BS wegtransformieren kann, sind keine „Beschreibungen“ von etwas physikalischem

Man könnte auch von Scheinimpuls und Scheinenergie sprechen? So wie die Scheinkraft eben?

Zitat:
Nicht ganz, wahrscheinlich. Was muss man tun, um sie auf dem Kreis (in einem begrenzten Raum) zu halten? Aber wenn diese nur gerade aus "fliegen" ...
Gedanklich bin ich hier irgendwie an die „Ladungsmenge“ gebunden. Was am einfachsten mit EMI`s Nano’s beschreiben kann (da, nichts ohne Ladung und Ladung mit Masse verbunden ist). Also die Ladungsmenge ändert sich nicht = gleiche Raumzeit.

Zitat:
Vor allem - müssen sie zusammenstossen
Erst das Zusammenstoßen erzeugt die Energiemenge, die du zuvor als kinetische/potentielle (Schein-)Energie beschrieben hast.
Zitat:
Ich hab's nicht ganz verstanden, was du damit meinen willst.
Dachte ich mir.

Also wir nehmen einen LHC im All.

Während der Beschleunigungsphase in der die Protonen auf 99,999..% c gebracht werden, würde ein äußerer Beobachter messen können, dass das System an „Masse“ verliert?oder? Man muss ja „Energie hinein stecken“.

Das System verliert den Gegenimpuls an Energie.

In dem Moment indem die Protonen zusammenstoßen, wie viel Energie liegt dann zur Raumkrümmung zur Verfügung? Imho die kollidierte Protonen Masse UND die kinetische Energie (entspricht dem Gegenimpuls)!

Die Masse des Gesamtsystems „LHC“, würde für einen äußeren Beobachter wieder zunehmen?

Also der LHC steigt im Gravitationspotential nach oben und fällt dann wieder nach unten. Und dies eben aus dem „inneren“ heraus. Es werden ja keine Teilchen/Photonen nach innen gebracht. Es ist wie ein min-kleiner Urknall?

Zitat:
Sicher?
Mainstream - JoAx
Zitat:
Die Änderung der Raumzeitkrümmung breitet sich genau so schnell aus, wie das Licht. Wie kann man feststellen, ob das Licht und die Gravitationswelle nicht "einfach nebeneinander laufen"?
Man kann sie (die Photonen) auch in einem Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel auf eine Kreisbahn zwingen?

Zitat:
Und eben weil sie in der Sonne gebunden sind, sind sie nicht frei.
Imho so gebunden wie Licht in einem Glasfaserkabel?


Gruß
EVB

PS: Sollten wir zwischen tatsächlich zwischen "gebunden" und "nicht gebundenen" Photonen unterscheiden müssen
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.11, 18:01
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich würde dir auf jedoch Fall zustimmen, wenn du sagst: Physikalische „Beschreibungen“ die man durch Wahl eines geeigneten BS wegtransformieren kann, sind keine „Beschreibungen“ von etwas physikalischem
Wie war das nocn Mal?
Paparlapapp.
Verstehst du es selbst, wenn du es zum zweiten Mal liest?
Ich kapiere gar nichts.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Man könnte auch von Scheinimpuls und Scheinenergie sprechen? So wie die Scheinkraft eben?
Nö. Ganz und gar nicht. Warum das denn? Impuls hat etwas mit Bewegung zu tun. Diese Bewegung ist relativ, und deswegen ist auch Impuls relativ. U.U. auch NULL.
Wie würde ein Nichtscheinimpuls aussehen?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Gedanklich bin ich hier irgendwie an die „Ladungsmenge“ gebunden. Was am einfachsten mit EMI`s Nano’s beschreiben kann (da, nichts ohne Ladung und Ladung mit Masse verbunden ist). Also die Ladungsmenge ändert sich nicht = gleiche Raumzeit.
Was hat das jetzt mit EMI's Modell zu tun?


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Erst das Zusammenstoßen erzeugt die Energiemenge, die du zuvor als kinetische/potentielle (Schein-)Energie beschrieben hast.
Sie wird umgewandelt, und nicht erzeugt.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also wir nehmen einen LHC im All.
Wenn du ein abgeschlossenes System nimmst = Die Gesamte Energie geht in die Bewegungsenergie über, dann wird sich wohl nichts ändern, ausser, dass das Ding zu eiern beginnt. Und um so mehr, je schneller die Protone sind.
Du musst dir klar machen, dass das Ablenken der Protone einem Zusammenstoss äquivalent ist. Resultierend würde die Masse die ganze Zeit über die selbe bleiben.
Aber wenn du sie raus lässt, dann geht die Masse runter.
Wenn jetzt ein anderes LHC diese Protone "fängt", relativ zu dem diese lediglich 0,1c schnell sind, dann wird dieser entsprechend schwerer, aber nur, wenn der sie fängt.
Gebundene Energie <-> Nichtgebundene Energie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es ist wie ein min-kleiner Urknall?
Sehe ich nicht ein.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mainstream - JoAx
Klar! Die Frage bleibt aber wer von uns beiden den Mainstream versteht.
Ich kann mich da natürlich auch irren.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Man kann sie (die Photonen) auch in einem Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel auf eine Kreisbahn zwingen?
Genau! Wunderbar! Dann sind sie auch gefangen. Und weiter?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm