Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.10.09, 08:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
....



2. Die ART ist die Theorie, die Heute zur Beschreibung des Universums eingesetzt wird.
.....


Gruss, Johann
An der Singularität "Urknall" brechen aber die Gleichungssysteme der ART zusammen ...., weshalb die klugen Physiker/Kosmologen ja versuchen, die Quantentheorie mit der ART irgendwie zu verbinden ....
"Schau' mer mol!", wann sie es endlich geschafft haben werden ...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.10.09, 13:39
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Könnte es nicht auch sein, dass Mikro-, Meso- und Makro-Kosmos irgendwie "untrennbar zusammengehören" ...
Hallo möbius,

ich denke, es ist zwingend so, wenn man die gemeinsame Wurzel betrachtet. Der noch unstrukturierte "Uranfang" muß ja schon den Keim zu allem, was heute ist, enthalten haben. Die Physiker sprechen in diesem Stadium von einer Vereinheitlichung der Naturgesetze. Einstein sprach wiederholt von dem Fundament der Physik, das es noch zu finden gelte,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.09, 15:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hi....


Ich meine, schaut euch doch mal ein Samenkorn an...

Sind da die "zukünftigen" Dimensionen nicht alle "zusammengefaltet und dicht gepackt??

Ich denke, auf dem Kosmos übertragen ist es nicht anders.

JGC
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.09, 18:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi....


Ich meine, schaut euch doch mal ein Samenkorn an...

Sind da die "zukünftigen" Dimensionen nicht alle "zusammengefaltet und dicht gepackt??

Ich denke, auf dem Kosmos übertragen ist es nicht anders.

JGC
Hi JGC,

so kann man es sicherlich sehen, nur sind beim Samen eben schon Strukturen sichtbar,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.09, 19:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hi JGC,

so kann man es sicherlich sehen, nur sind beim Samen eben schon Strukturen sichtbar,

Gruß, Timm
Hallo Timm...


Ja, das stimmt schon, aber bei DEN Größenordnungen, wie es im Universum von statten geht, kann ich mir durchaus vorstellen, das dieser "zusammengefaltete" Zustand für uns einfach nicht sichtbar ist, weil dieser dort schon auf Quantenebene über die jeweiligen Kräftegeometrien stattfindet...

Z.B. kennst du doch sicherlich das Phänomen von den "Eisblumen" am Fenster in strengen Winternächten..

Woher glaubst du, weiß das Wasser, WIE es sich anordnen soll, wenn nicht schon auf Grund mikrokosmischer voraussetzenden Prinzipien die jeweiligen Muster schon vorbestimmt werden?

Zufall kann man das ja wohl nicht nennen(und zudem waren vor 40-50 Jahren die Muster noch viel ausgeprägter(verschiedener), was auf eine schleichende Wasser-und Luftverschmutzung schließen lässt)


JGC
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.10.09, 08:50
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Z.B. kennst du doch sicherlich das Phänomen von den "Eisblumen" am Fenster in strengen Winternächten..

Woher glaubst du, weiß das Wasser, WIE es sich anordnen soll, wenn nicht schon auf Grund mikrokosmischer voraussetzenden Prinzipien die jeweiligen Muster schon vorbestimmt werden?

Zufall kann man das ja wohl nicht nennen...
JGC
Nein, kein Zufall.

Oder nimm das kleine Kupfersulfat Universum. Jeder, der sich vom Apotheker ein paar Gramm besorgt, kann es sich machen. Man läßt eine gesättigte wässrige Lösung sehr langsam abkühlen oder abdampfen und erhält phantastische Einkristalle. Ein simples Experiment, das nicht nur Kinder zum Staunen bringt.

Die augenscheinlich völlig homogene türkisblaue Lösung enthält die Information über die Kristallstruktur. Letztere ließe sich sogar im Prinzip aus der genauen Beschaffenheit (Geometrie, Dipolmement usw.) der in gelöster Form herumschwimmenden Kupfersulfat Moleküle ableiten.

Nach heutigem Wissen bestand das uranfängliche Universum aus "reiner" Energie und mußte doch schon die Information über die Kräfte und Partikel in sich "eingefaltet" haben,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.10.09, 11:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

Nach heutigem Wissen bestand das uranfängliche Universum aus "reiner" Energie und mußte doch schon die Information über die Kräfte und Partikel in sich "eingefaltet" haben,

Gruß, Timm
Tja...

Das ist eben die Frage, WIE das wohl funktioniert..

Aber ich selber sehe das SO, die Natur zeigt es uns im Grunde genommen täglich, nur muss man einfach "anders" hinschauen...

JGC
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.10.09, 13:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Tja...

Das ist eben die Frage, WIE das wohl funktioniert..
Ja. So schauts wohl aus, bringt einen aber auch nicht weiter.

Zitat:
Aber ich selber sehe das SO, die Natur zeigt es uns im Grunde genommen täglich, nur muss man einfach "anders" hinschauen...
So wie du? Nee danke.

Trotzdem einen netten Gruss,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.10.09, 18:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
J

So wie du? Nee danke.

Trotzdem einen netten Gruss,

Marco Polo

Hi Marco

ICH musste diesen Weg wählen, um für mich Klarheiten zu erhalten.. ich war leider emotional total Taub(Falls du weißt, was DAS bedeutet...)

Andere gehen eben andere Wege..

(Mein Alter war immer auf seinem Religions-Trip und Meditationsfimmel... Ich kam dann eines Tages an und zeigte ihm eine Hand voll "Tickets" und sagte zu ihn..

Warum zu "Fuß" gehen, wenn ich komfortabel "hinfliegen" kann...(und dabei MEINE Erfahrungen machen kann, statt anderer Leut´s Erfahrungen immer nur wieder zu käuen.. So entsteht nämlich Sektierertum, weil man immer nur nachbetet was Andere vorbeten)


Aber egal..

Das Ziel ist immer das Selbe!

Du Willst Erkenntnis..

WIE du sie findest und WER sie mit dir letztendlich teilt, das spielt überhaupt keine Rolle..


JGC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.10.09, 08:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hi EMI

Zitat:
Doch, das spielt sogar die wesentlichste Rolle!
Willst Du z.B. physikalische Erkenntnisse musst Du das bereits vorhandene Wissen im Bereich Physik studieren!

Nicht, wenn das was du das ERKANNTE in der Praxis nutzen kannst..

Oder glaubst du, die großen Herrscher, Erfinder oder Feldherren in der Geschichte wussten was von Physik?? Sie beobachteten auch nur ihre Welt und das entsprechende Geschehen darin genauer..

Sie probierten es dann einfach aus(oder ließen es ausprobieren..)

Und das ist DAS was meiner Meinung nach zählt...


Die "Akademische" Sichtweise wurde erst im späten Mittelalter "erfunden"


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm