Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.03.11, 11:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Du tust aber gut daran, meine Meinung anzuzweifeln. Ich habe ja auch nur abgekupfert, aber immerhin mit Quellenangabe.
Leider ist der Artikel ja nicht kostenfrei - so war ich auf das Abstract beschränkt. Sicherlich diskutieren die Autoren das Thema im Kontext der ART.

Ich schätze, die Bedenken mit dem schwarzen Loch hinken. Das Gravitationsfeld eines bewegten Objektes ist ja nun schon auch nicht mehr kugelsymmetrisch; denk mal an die transversale und die longitidunale Masse bzw. Trägheit der SRT. Es gibt also keine Richtungsunabhängigkeit mehr; das Objekt gravitiert in Bewegungsrichtung z.B. stärker als transversal. Wie willst du da überhaupt noch einen Schwarzschildradius definieren ? Ich denke, die quantitative Herleitung dafür gilt im Ruhesystem des Objektes.
Weiters: warum sollte ein erhitztes Objekt schwerer sein als ein kühles, wenn denn nicht die mittlere Bewegungsenergie seiner Moleküle (~Temperatur) dafür verantwortlich ist?
Es ist letzlich "einfach" eine Konsequenz der Masse-Energie-Äquivalenz E=mc^2.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.03.11, 11:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich schätze, die Bedenken mit dem schwarzen Loch hinken. Das Gravitationsfeld eines bewegten Objektes ist ja nun schon auch nicht mehr kugelsymmetrisch; denk mal an die transversale und die longitidunale Masse bzw. Trägheit der SRT. Es gibt also keine Richtungsunabhängigkeit mehr; das Objekt gravitiert in Bewegungsrichtung z.B. stärker als transversal. Wie willst du da überhaupt noch einen Schwarzschildradius definieren ? Ich denke, die quantitative Herleitung dafür gilt im Ruhesystem des Objektes.
Tjo. Dass die quantitative Herleitung nur im Ruhesystem gilt könnte hinkommen. Aber auch wenn das Gravitationsfeld eines bewegten Objektes nicht kugelsymmetrisch ist, müsste es bei entsprechend hoher Ekin nicht dennoch zumindest in Bewegungsrichtung die Raumzeit derart krümmen, dass Licht nicht entweichen kann?

Allerdings finde ich es auch komisch, warum die bei einer unbeschleunigten Relativbewegung in Form von kinetischer Energie gespeicherten vorausgegangene Beschleunigungsarbeit keinen Einfluss auf die gravitative Wirkung haben sollte. Energie ist nun mal Energie.

Trotzdem: Ich tue mich schwer damit zu akzeptieren, dass im Ruhesytem eines Objektes eine andere Raumzeitkrümmung gemessen wird, wie im relativ dazu bewegten System.

Vielleicht sollte ich mich besser dem Häkeln von Topflappen zuwenden. Immerhin sind Topflappen nicht unwichtig. Versuch mal einen Bräter ohne Topflappen aus dem Ofen zu holen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.03.11, 11:41
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nicht schneller als C?

Im Abschnitt Questions & Answers werden deine Bedenken z.B. auch
hier
diskutiert.
Die Gravitation eines bewegten Objektes nimmt zu, aber es kann nie zu einem schwarzen Loch werden: es tritt aufgrund der Zunahme Aberration von Licht auf; es gibt aber kein Bezugssystem, in dem seine Fluchtgeschwindigkeit c überschreitet.

Das sind ja auch alles Fragen, die schwierig sind.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.03.11, 11:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Weiters: warum sollte ein erhitztes Objekt schwerer sein als ein kühles, wenn…
Nun, die Temperatur ist ja nicht relativ?= RZK?
Zitat:
Ich denke, die quantitative Herleitung dafür gilt im Ruhesystem des Objektes.
Das denke ich auch. Außer bei Photonen

Ich würde jedoch gerne noch einmal unterscheiden wollen:

A) Ein Objekt besitzt ein „eigenes“ Gravitationsfeld.
B) Ein Objekt bewegt sich „in das G-feld“ eines anderen Objektes hinein und übt einen Einfluss darauf aus ("krümmt es)

Teichen mit Ruhemasse besitzen ein Gravitationsfeld und krümmen daher „aktiv“ die Raumzeit (auch in Ruhe) – Gravitationsfeld=Raumzeitkrümmung.
Und dies unabhängig (imho) von p und E(kin/pot…)

Teilchen ohne Ruhemasse besitzen ggf. kein eignes Gravitationsfeld („ungebunden“) krümmen daher nicht die Raumzeit (selbst)
Aber:
Ein Teilchen ohne Ruhemasse welches in das Gravitationsfeld eines Masseteilchen „eindringt“, kann jedoch „dessen Gravitationsfeld krümmen/beeinflussen“. Und dies eben abhängig von p und E. Selbstverständlich gilt dies dann auch für Masseteilchen die sich relativ zueinander bewegen.

Kann man in der ART da unterscheiden? Eigenes G-Feld/“eigene Raumzeit“ krümmen und die des „Anderen“?

Zu SCR

Zitat:
Erhöht sich die Masse (und damit die Gravitation) eines ... sofern er in Rotation versetzt wird?
Ich denke Rotationen und Beschleunigung stellen kein IS mehr da. Und daher führt dies zur Raumzeit Krümmung (im Sinne von A.) oben)

gleichförmig bewegte/ kräftefrei beschleunigte Objekte nur im Sinne von B.)

Gruß
EVB

PS: Alles andere finde ich nur verwirrend. Wie stark wäre das G-Feld der Erde für die Teilchen der Höhenstrahlung? Und umgekehrt? Für die Teilchen der Höhenstrahlung müsste das ganze Universum auf 99,999%c beschleunigt haben?

Ich finde das nicht Äquivalent im Sinne der Energie (Ekin und Epot…) Einmal das ganze Universum und einmal des eines Protons. Trotzdem würde man alleine nach p und E entscheiden und dem „jeder hat recht“ wäre es Äquivalent
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.03.11, 12:18
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hö? Das höre ich zum ersten mal.
Nein, mindestens zum zweiten mal Marco:

http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=21

@Uli war ja damals deiner Meinung.
@Hawkwind hat mich damals leider nicht unterstützt.

Gruß EMI

PS: Ich dachte wir hatten das damals in diesem Thread alles geklärt.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.03.11, 12:42
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen

@Uli war ja damals deiner Meinung.
@Hawkwind hat mich damals leider nicht unterstützt.
Besonders energisch hatte Uli damals dieser Aussage von dir

Zitat:
Zitat von EMI
Wird dem Proton nun von AUSSEN, vom Ruhesystem aus, so viel Energie zugeführt, das mpc²+Ez = mSLc² wird, dann wird das Proton ein SL.
widersprochen. Und das wohl zurecht. Ein Objekt ist nicht für einen Beobachter ein schwarzes Loch und für einen anderen nicht!

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.03.11, 13:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Für ALLE Beobachter ist das Objekt entweder ein SL oder eben nicht.

Gruß EMI
Uups ..., siehst du denn nicht, dass du damit im krassen Widerspruch zu dem erwähnten Zitat von dir damals stehst????

Ich erinnere nochmals an:

Zitat:
Zitat von EMI
Wird dem Proton nun von AUSSEN, vom Ruhesystem aus, so viel Energie zugeführt, das mpc²+Ez = mSLc² wird, dann wird das Proton ein SL.
Da sagst du doch nun ganz klar, ein Proton wird zum schwarzen Loch, sobald es ein gewisse Geschwindigkeit überschreitet; Geschwindigkeiten sind aber relativ, mit anderen Worten "beobachterabhängig".

Und nun sagst du, ein schwarzes Loch sei beobachterunabhängig. Ja was denn nun?

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.03.11, 14:05
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Nicht schneller als C?

Wo schreibe ich da was von einer Geschwindigkeit Hawkwind?

Da steht was von Energie, von zugeführter Energie, mehr steht da nicht.

Gruß EMI

Sorry, ich muss leider weg zu ner Party.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.03.11, 14:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hi zusammen,

möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei.

Meiner Meinung nach müssen wir zwischen 2 Gegebenheiten unterscheiden:

1. Das Messobjekt wird von unterschiedlichen Beobachtern mit unterschiedlicher Relativgeschwindigkeit vermessen. Jeder Beobachter ermittelt eine andere kinetische Energie für das Messobjekt.

Und das ohne, dass dem Messobjekt eine Beschleunigungsarbeit zugekommen wäre. Es wird dem Messobjekt also nicht etwa durch den Bezugssystemwechsel von aussen irgendwelche Energie zugeführt.

2. Dem Messobjekt kommt (von mir aus mit einem Raketenantrieb) eine Beschleunigungsarbeit zu. Jetzt und nur jetzt erhöht sich die Ruhemasse des Objektes und damit dessen gravitierende Wirkung. Hier wird dem Messobjekt im Gegensatz zum obigen Falle sehrwohl eine Energie von aussen zugeführt.

Ich bin der Meinung, das man zwischen beiden Fällen unterscheiden sollte.

Wie seht ihr das?

Grüsse, Marco Polo

Jetzt bin ich aber erstmal beschäftigt. Eigentlich schaue ich nie fern. Aber gerade läuft im ZDF der Hitchkock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste", mit der einfach unbeschreiblichen Doris Day.

Ge?ndert von Marco Polo (20.03.11 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.03.11, 14:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wo schreibe ich da was von einer Geschwindigkeit Hawkwind?

Da steht was von Energie, von zugeführter Energie, mehr steht da nicht.

Gruß EMI

Sorry, ich muss leider weg zu ner Party.
Da ist ja nun Energie zugeführt worden, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen oder aus welchem Grund sonst?
Jedenfalls viel Spaß bei der Party.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm