Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.10, 11:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

@Hawkwind
Was ich mir absolut nicht erklaeren kann ist warum die Elektronen nicht auf die Atomkerne fallen. Aufgrund der Dekohaerenz muessten die doch ab einer gewissen Masse und Temperatur des Gesamtsystems nun doch Bahnen beschreiben. Es waere nur eine Frage der Zeit. Hatte Bohr vielleicht doch recht ? Sie kreisen ohne zu Strahlen ?
Koennte die Diskussion hier eine Begruendung dafuer liefern :
http://www.relativ-kritisch.net/foru...pic.php?t=1867
Ich meine deWitt hat sich mit fallenden Ladungen beschaeftigt oder ?
Zitat:
Zitat von Wiki
DeWitt ist unter anderem für die Wheeler-DeWitt-Gleichung bekannt, eine Art Schrödingergleichung für die Wellenfunktion des Universums. In der Allgemeinen Relativitätstheorie behandelte er das Problem frei fallender elektrischer Ladungen.
Strahlt ein Elektron vielleicht gar nicht, wenn es ueber ein Gravitationsfeld beschleunigt wird ?
Also auch nicht im Atom ? Zu welchem Ergebnis kam deWitt ?
Ansonsten kann ich mir absolut nicht erklaeren wie sie dort dekohaerieren koennten.
Anders gefragt : Warum sollten die Elektronen in einem Eimer Wasser nicht dehohaerieren ?

Gruesse

Ge?ndert von richy (09.09.10 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm