Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.16, 17:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das Universum rotiert und hat eine Achse


@Inside
Ausgangspunkt war ja ein Tesserakt.
Auch in der SRT leben wir in einer Art Tesserakt – wenn man so möchte. Nur ist die w-Dimension hier die Zeit. Multipliziert man die t-Achse im Tesserakt mit c – dann erhältst du sozusagen das Minkowski-Diagramm.

Meine Frage, ist.
Welche physikalischen Eigenschaften, hätte eine 4-Dimension (als Raumdimension nicht Zeit) wenn sie ausschließlich mit c-Schnellen Teilchen gefüllt wäre.

A.) In einer Dimension, in der es keine Geschwindigkeitsunterschiede gibt – gibt es keine (messbare) Zeit = Kein vorher kein nachher. "Man spürt das Universum wie ein Photon"

Wenn z.B. ein Elektron außer einer Geschwindigkeitskomponente im 3D-Raum immer auch eine konstante Geschwindigkeitskomponente in der 4. Dimension besitzt – und zwar „c“*, dann könnte, das Elektron („jetzt hier nun als Beobachter zu verstehen“) keine Wechselwirkungen regestieren – auch wenn diese stattfinden. "alles wäre immer instantan in w"

Du Inside könnest also - „Inside einer n-Dimensionalen Kugel leben“, von denen du aber tatsächlich nur die Räume überhaupt wahrnehmen kannst, in denen es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Teilchen prinzipiell gibt.

*c ist in unserm 3D-Universum „Vmax“. In den andern? Daher Vmax=k um anzudeuten, dass es in jedem der n-Räume eine „Konstanz der „Licht“-Geschwindigkeit“ gibt (im Fall x,y,z ist k=c).


Zum Rest: Du hast schon recht – ich lese zwar alles noch einmal durch (manchmal ist es aber sehr stressig. Mein Problem ist, dass ich dabei immer ein klares Bild „vor Augen habe“. Und vergesse „du“ natürlich nicht. Ich merke nicht, wann man mir nicht mehr folgen kann.

Aber nach einigen Tagen, wenn ich es noch einmal lese (ohne festes Bild) dann wird es auch für mich schwierig (bis fast unmöglich).
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (15.02.16 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.16, 10:18
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Das Universum rotiert und hat eine Achse

Zitat:
A.) In einer Dimension, in der es keine Geschwindigkeitsunterschiede gibt – gibt es keine (messbare) Zeit = Kein vorher kein nachher. "Man spürt das Universum wie ein Photon"
Analog der Photonen-Uhr von Einstein, bei der es eine wunderbare Erklärung zur Erweiterung auf Youtube gibt, von PBS-Science, die Photonen-Box. Die Box spürt Zeit,
deren Photonen im inneren nicht.

Zitat:
Wenn z.B. ein Elektron außer einer Geschwindigkeitskomponente im 3D-Raum immer auch eine konstante Geschwindigkeitskomponente in der 4. Dimension besitzt – und zwar „c“*, dann könnte, das Elektron („jetzt hier nun als Beobachter zu verstehen“) keine Wechselwirkungen regestieren – auch wenn diese stattfinden. "alles wäre immer instantan in w"
Ich bin in dieser Sache nicht überzeugt und würde auch dem bisherigen, gültigen Pardigma widersprechen, dass relativistische Teilchen keinerlei Zeit "spüren". Ich denke schon, aber ich weiss es nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.16, 14:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Das Universum rotiert und hat eine Achse

Zitat:
Die Box spürt Zeit, deren Photonen im inneren nicht.
Ich versuche alles so frei wie möglich zu formulieren.

Es gibt keinen Zeitbegriff in den Dimensionen, in denen sich der Beobachter selbst mit der „Informationsausbreitung“ bewegt.

Zitat:
…relativistische Teilchen keinerlei Zeit "spüren".
Was meinst du mit relativistische Teilchen (masselose Teilchen? oder v nahe c?) In den Dimensionen in denen das „v“ kleiner als „c“ ist, verläuft die Eigenzeit auch für Teilchen mit relativistischer Geschwindigkeit „konstant“.
Zeit vergeht in zumindest den 3 Raumdimensionen – ich denke jedoch, dass der Zeitbegriff in allen anderen Dimensionen keine Rolle spielen muss. Auch wenn sich „dort etwas bewegt“

Aktuell möchte ich „instantane Quantenphänomene“ und Geschwindigkeit der „Informationsausbreitung“ bzw. des Beobachters nicht ganz getrennt sehen. Kurz: Vielleicht verletzt die QM das Relativitätsprinzip bzw. gilt dieses nicht (in allen) Dimensionen. Würde dazu ja gerne noch ein Beispiel für die VWI geben aber nicht hier (In diesem Thread)*.

BTW:
Zitat:
demnach sind sie nicht aufgerollt
Der Begriff „aufgerollte Dimensionen“ ist eine allgemein anzutreffende Formulierung um zu erklären warum wir diese zusätzlichen Dimensionen nicht „sehen“ können. In den meisten Beschreibungen ist der Weg in diese dabei energetisch blockiert.
(ggf siehe Harald Lesch: Wieviele Dimensionen hat ….)

*Ich denk gerade darüber nach zwischen einem raumartigen Beobachter („Wir“) und den „n-1 lichtartigen (virtuellen)" Beobachtern zu unterscheiden. Die Spaltung ist einmal real („raumartig“) und einmal „holografisch“ bzw. „lichtartig“…. Ich sehe schon da werde nur wieder ich spaß haben
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm