Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 10.07.08, 15:17
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Wenn aber ein Partner vor dem "Treffen" seine Orientierung geändert hat dann trifft Spin 1/2 auf Spin -1/2
Wenn du mit polarisierten Elektronen arbeitest legst du den Spin fest (wie auch immer das in der Praxis läuft). Wenn du jetzt eine Umorientierung des Spins forderst, dann greifst du in das System ein, was man aber bei der Formulierung eines Erhaltungssatzes tunlichst vermeiden sollte.

Wenn ich einen Ferromagneten bei T=0 erwärme ist mein Gesamtspin auch nicht erhalten. Wenn ich oberhalb der kritischen Temperatur ein Magnetfeld anlege auch nicht.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 10.07.08, 15:37
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Das machen die ohne auf uns zu hören, die orientieren sich halt um wenn sie durch Felder welche sie im Flug passieren dazu veranlasst werden.
Nun haben wir auf einmal äußere Felder (sprich in dem Fall Photonen). Die tauchen in deiner Spin Erhaltungsgleichung aber nicht auf. Und wo kommen die Felder her? Sie werden vermutlch von Spin 1/2 Teilchen (sprich elektronen in irgendwelchen Kabeln) emittiert. Wir haben also bei näherer Betrachtung eine elektromagnetische Wechselwirkung zwischen zwei Spin 1/2 Teilchen und bei der sollte der Spin erhalten bleiben.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.07.08, 17:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

salve,

wenn der Spin nicht erhalten ist, wie werden Kohärenzen als solche erkannt? Wie konnten sie überhaupt nicht kohärent ertstehen? Bei mit ohne Erhaltung solten alle Teilchen zufällige Werte haben. Photonenspin mit Fermionenspin und umgekehrt? Die Natur wäre ja frei und würde den Freiheitsgrad dank Unschärferelation sicher auch nutzen. Oder etwa nicht?

Sry., ich bekomme Verständnisprobleme.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 10.07.08, 17:28
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Das wird mir jetzt auch zu primitiv hier.
Einzig dein Ansatz ist hier primitiv.
Du machst eine QFT Beschreibung (also Streuprozesse zwischen Teilchen)und zählst deine Spins durch und dann kommt ganz plötzlich von außen her ein klassisches Feld, was deine Spins umpolarisiert.
Was du im Grunde genommen feststellst ist: dass ein äußeres Magnetfeld meine SU(2) Symmetrie bricht und der Spin damit nicht erhalten sein muss. Toll. Das ist ja der entscheidende Schritt in deiner Rechnung der zu dem Paradoxon führt.

Das ist durchaus für manche Rechnungen legitim aber wenn du die Erhaltung einer Quantenzahl untersuchst, dann müsstest du eigentlich nachschauen, welche Prozesse gibt es in der QED die mir dass erlauben und dann kannst du deine Rechnung noch einmal machen.
Auf fundamentaler Ebene gibt es keine Äußeren klassischen Felder, sondern da musst du dir wirklich die Feynmandiagramme anschauen und genau nachrechnen.
Oder aber du erklärst, wie du auf QFT Ebene deine Symmetrieberechung zustande bringst.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10.07.08, 19:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

salve EMI,

ich kann bei solchen komplexen Fragestellungen nicht wirklich mitschalten. Siehst ja. Klar ändert sich der Spin sowohl im Universum als auch bei der Messung. Ich frage nur zwecks Orientierung nach der Erkennbarkeit von (gewesener) Kohärenz bei der Messung. Der Praktiker antwortet, dass es sehr schwer zu erkennen ist und viele Durchgänge bedarf. Was ist aber der Kern? Ich denke derzeit, bei Nichterhaltung muss eine Aussage über Kohärenzen unmöglich sein.

Noch niemand konnte bisher so antworten, dass sich das in Laiendeutsch verstehen lässt. Logo wird alles im Zusammenhang (der eben nicht erkannt werden kann) zur schweren Geburt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.07.08, 21:33
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve,

wenn der Spin nicht erhalten ist, wie werden Kohärenzen als solche erkannt? Wie konnten sie überhaupt nicht kohärent ertstehen? Bei mit ohne Erhaltung solten alle Teilchen zufällige Werte haben. Photonenspin mit Fermionenspin und umgekehrt? Die Natur wäre ja frei und würde den Freiheitsgrad dank Unschärferelation sicher auch nutzen. Oder etwa nicht?

Sry., ich bekomme Verständnisprobleme.

Gruß Uranor
Uranor, lass dich nicht irritieren von den "Experten" hier.
Nur so viel dazu: der totale Drehimpuls eines abgeschlossenen Systems ist eine Erhaltungsgröße. In der Quantenphysik ist der Gesamtdrehimpuls i.a. eine Kombination aus Spin- und Bahndrehimpulsen, die sich zum totalen Drehimpuls aufaddieren. Und dieser bleibt erhalten.

Die von EMI erwähnte "Händigkeit" - der Fachterminus ist Helizität oder Chiralität (engl.) - ist nicht identisch mit dem Spin, hängt aber mit diesem eng zusammen. Sie ist die Projektion des Spins auf die Bewegungsrichtung des Teilchens.

Nur masselose Teilchen, die sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ändern ihre Helizität nie bzw. haben eine vom Beobachter unabhängige Helizität. Ist klar, wenn der Beobachter ins Ruhesystem des Teilchens wechseln kann, dann ist die Helizität dort gar nicht definiert, denn dort gibt es keine Bewegungsrichtung des Teilchens. Wenn er dann schließlich das Teilchen sozusagen überholt, dann flippt die Helizität für den Beobachter, da der Teilchenimpuls nun ja in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Nur masselose Teilchen lassen sich nicht überholen und haben deshalb für alle Zeiten eine vom Beobachter unabhängige Helizität.

So dachte man ja bis vor kurzem von den Neutrinos; mittlerweile gibt es aber Indizien dafür, dass Neutrinos eine Ruhemasse > 0 haben ("Neutrinooszillationen").

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.07.08, 21:58
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Nur so viel dazu: der totale Drehimpuls eines abgeschlossenen Systems ist eine Erhaltungsgröße. In der Quantenphysik ist der Gesamtdrehimpuls i.a. eine Kombination aus Spin- und Bahndrehimpulsen, die sich zum totalen Drehimpuls aufaddieren. Und dieser bleibt erhalten.
Das war es. Kurz und fündig für solche "Muster"-Adepten wie den ollen ich.

Hab Dank, Uli. Es sollte um einiges leichter geworden sein, den Experten zu folgen. Das weitere muss ich natürlich noch aufarbeiten. Immerhin, erkennbar ist, wie es läuft.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 11.07.08, 01:59
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Summe der Spinquantenzahl im Universum ist nicht konstant.

Gruß EMI
Was bedeutet das nun, wenn diese Spinquantenzahl nicht konstant ist? Und wieso ist das eine schwere Geburt? Und wieso soll die auch noch primitiv sein? Ich glaube du trinkst zuviel Kaffe und rauchst zuviele Zigaretten.


gruss
raifiti
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 11.07.08, 14:21
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht lesen???
Ich kann nicht lesen, nur schreiben.
Ach ja, okay. Trotzdem muss das SL durch eine enorme Energie erstmal entstehen bevor es zu so einer Art Nirvana wird. Wie soll die Entstehung im Quantenbereiech funktionieren?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 11.07.08, 16:51
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Rafiti,



Gruß EMI
Hallo EMI,

Okay.
Was meinst du das mit "es wirklich welche gibt"?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm