Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.09.07, 14:40
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

uff, mein Schulenglisch ist leider nicht gut genug dafür
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.07, 17:03
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Der Film gleich jetzt im selben Sender....ist nicht schlecht, aber verschreckt den Unbedarften zum Thema.
Nun, William Borroughs ist nicht Albert Hoffman...
War das dieser Film, mit brasilianischen Riesentausenfüsslern, mutierten Schreibmaschinenkakerlaken und anderen bizarren Wesen?

Hab ihn geschaut. Am Anfang liess ich mich von den etwas puppenhaften "Spezialeffekts" abschrecken. Aber je länger ich in diesen wirklich bizarren Film eintauchte, desto mehr versuchte ich die Bilder und den Verlauf irgendwie rational zu deuten. Schlussendlich kam er mir so vor, wie ein von innen betrachtetes Bewusstsein, das ständig zwischen Wahn, Wunsch,
Ängste und Rationalität fliessend hin und her springt. Man versucht ständig einen Sinn im Film zu erkennen und die einzelnen Szenen zu deuten und einzuordnen, aber die nächste Szene ist schon da und macht diese Einordnung zunichte. Der Schriftsteller im Film, ist zugleich ein mächtiger Autor der Szenen und zugleich nur ein Blatt im Winde seines eigenen Traumes, das von der einen in die nächste bizzare Unterwelt geweht wird.

In unseren Träumen versuchen wir manchmal ja auch die Traumszenen rational einzuordnen, doch bevor wir uns an diesem Versuch festhalten können, befinden wir uns schon in der nächsten Traumszene. Und obwohl man die irrationalsten Dinge darin erlebt (jedenfalls nachdem man wach ist und diese Dinge als irrational einordnen kann), scheinen sie uns im Traum überhaupt nicht irrational. Genauso ging es mir bei diesem Film.

"Naked Lunch" ist ein sehr bizzarer, schräger Film, der sich zu Meisterwerken wie Blue Velvet, Lost Highway und Mulholland Drive von D.Lynch gesellen darf.

Danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.07, 19:38
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Ja, das eigentlich als unverfilmbar geltende Buch 'Naked Lunch' von William S. Boroughs, einem der frühen 'Beatniks'-Autoren.
Soweit ich weiß sehr autobiographisch, er lebte als Schriftsteller tatsächlich in Tanger in Marokko und gab sich der Opiat-Sucht hin. Das kaputte und eklige und menschlich abgründige im Film ist wohl zum Teil davon, aber auch Gesellschaftshass und ziemlich verdrogte Visionen davon (Parlamentarier, die sich in Riesentausendfüßler verwandeln, ihre Kontrahenten, die aufhetzerisch nach Benzin und Fackel rufen, das Gewürm auszumerzen....) sind im Buch noch deutlicher...Auch in seinem wahren Leben hat Borourghs seine Frau erschossen, angeblich ein Unfall.
Da sind Negativitäten vieler Ebenen plus der Lebensstil der damaligen Beatniks zu diesem Kafka bestimmt verständlichen Werk zusammengeflossen.

Von Lynch habe ich vor ein paar Monaten 'Inland Empire' gesehen, was für ein quälender, kunstvoller Alptraum....Allerdings merkt man auch, daß Lynch mittlerweile vielleicht zu sehr weiß, daß man ihn für einen Künstler hält.
Habe noch nie Nachtschattengewächse probiert, aber so stelle ich mir die absolute Unsicherheit was real ist nach gelesen-gehörten Erfahrungsberichten vor.
Das würde mich als Erfahrung zwar interessieren, aber ein Vergnügen ist das sicher nicht und wirklich gefährlich, giftig.
Das allein hält mich noch nicht ab, aber die Tatsache, daß ich diese Erfahrung nicht nach meinen 'Standards' abhalten könnte, und für diese Kategorie wäre ein sicherer Rahmen, der richtige Ort, genügend Zeit und geeignete Aufpasser schon vonnöten. (Brauch ich sonst nicht alles auf einmal...)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.07, 11:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

Du warst unter LSD-Einfluß bei DER ARBEIT?
Das ist wild. Vermute, eher so Schwellendosierung oder im Abklingen..?
Das würde bei mir mit einigen Chancen zum Horror werden, da brauchst Du gute Bremsen...
Hi Hermes...

Das war so...

Meistens bin ich nur mit "Viertel- bis Achtel Dosierungen" arbeiten gewesen, da bei ganzer Dosis doch zu sehr das Unbewusste regierte.. (hab im Laufe der Zeit nur selten mit einem Ganzen Trip gearbeitet, da hatte ich tatsächlich genug von dem psychischen Stress, ist nicht wirklich lustig, eher saumässig anstrengend) Aber viertel Dosierungen sind auch schon sehr effektiv, wenn du nicht gerade einen "Müll" (gepanschtes) hattest..

Der Witz ist, es ist egal, ob du nur ein bischen oder viel LSD konsumierst, der springende Punkt ist die Geschwindigkeit, mit der du auf den "Berg" steigst.. Ich hab schon mal 10 Trips auf einmal eingebaut, einfach weil ich wissen wollte, was der Unterschied ist(aber auch nur, weil ich mal gelesen hab, das ein Dealer 200 LSD-Trips verschluckte, als eine Razzia angesagt war... Anscheinend war er nur 3 Tage auf einem volle Kanne-Trip, kam dann aber wiedr runter, ohne das er ausflippte...)

Und es war tatsächlich dann so, das du eben statt in 3-4 Stunden "oben" bist eben schon nach 10 Minuten dort angelangt bist und das dieses natürlich doch für ungeübte Konsumenten einem "Overload" gleichkommt...

(Also von Heute aus betrachtet, war das eindeutig "too mutch"... Hab es nur damals nicht bemerkt..)


(Das ist also ungefähr so, wie wenn du plötzlich mit dem Flieger mitten im Dschungel bei einem wilden Eingenorenenstamm abstürzt und du keinerlei Plan hast, was mit dir überhaupt geschieht und alle Kommunikation ausgefallen ist und du nun plötzlich mit der neuen Situation zurecht kommen musst, ohne daran abzuflippen)

Man behauptete früher auch, das ein Acid gespritzt sofort wirken würde, was ich ebenfalls testete.. Das stimmt aber nicht, die Geschwindigkeit dauert proportional zur Dosierung genausolang wie oral eingenommen..
Diejenigen, die sofort einen Psycho-Kick bekamen, die hatten meist einen "Speedball" oder einen "Hightball" erwischt, deren Speed-Anteil sie sofort auf ein spezielles Level jagte oder es war Angeldust im Spiel... (mit entsprechenden Konsequenzen)


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm