Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.13, 20:39
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Hallo AndreD;
jetzt hört's aber auf!

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Das Universum (oder besser: die Gegenwart) ist zweidimensional, die dritte Dimension ergibt sich nur aus dem Bezug von Masse und Zeit.
Meinem Model nach wäre das Universum in der Gegenwart zweidimensional und erst durch das Extrudieren der Zeit in die Vergangenheit für uns dreidimensional erfahrbar.
Ich habe das Gefühl daß Du Zeit selbst nicht als Dimension verstehst...
Es ist aber elementar daß Zeit als 4. Dimension angesehen wird. Für mich zumindest. Frage mich nach wie vor ob es eine sehr spezielle Sichtweise oder ein komplizierter Gedankenfehler ist.

Sag mal hat das vielleicht alles auch was mit Salvia divinorum zu tun..
;-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.13, 22:53
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
U = Pi*Durchmesser = 2*nr würde also zu U = 2*mc werden, oder? Was ist dann U?
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte meine Gedanken hierzu noch genauer ausformulieren ;-)
Genau darüber denke ich aber auch gerade nach...

Liebe Grüße,
Andre
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.13, 23:33
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl daß Du Zeit selbst nicht als Dimension verstehst...
Es ist aber elementar daß Zeit als 4. Dimension angesehen wird. Für mich zumindest. Frage mich nach wie vor ob es eine sehr spezielle Sichtweise oder ein komplizierter Gedankenfehler ist.
Ich versuche einfach, aufgrund der von mir vorgeschlagenen Annahme der speziellen "Zeitrichtung" eine andere Sichtweise auf unser Universum zu erlangen. Ob das jetzt zu einem Ergebnis führt kann man ja nie sagen, ich hatte die Idee aber nun mal und es macht spaß ihr nachzugehen...
Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Sag mal hat das vielleicht alles auch was mit Salvia divinorum zu tun..
;-)
In erster Linie versuche ich "Da" zu sein.
Das heißt, ich habe mir den "Moment" des eigenen Gewahrseins zum zu Hause gemacht.
Ich bin sicher, in letzter Instanz sind wir nichts anderes als erkennendes Bewusstsein und desto öfter und länger wir uns in diesem Zustand befinden, desto mehr Frieden und Glück können wir empfinden, ganz einfach weil wir uns mit dem Sein selbst verbinden und nicht mit dem unbewussten Film dem viele Menschen pausenlos verfallen sind. "Dschungel Camp" im Schädeltopf, 24 Stunden, 7 Tage die Woche...
Das Sein wird als Sein gar nicht mehr wahrgenommen und verkommt so zur Bedeutungslosigkeit.
Du stirbst jedes mal wenn du den Bereich des erkennenden Bewusstsein verlässt und dich unbewussten Gedanken oder Meinungen hingibst.
Trügerischer Weise merkt man selbst nicht wenn man in unbewusste Gedanken Muster verfällt, man ist ja nicht da
So kam auch die Idee, dass der Quanteneffekt nur aufgrund der kleinen Skala von Quantensystemen auftritt, indem diese Skala für uns noch in der Zukunft liegt, genau wie alle Systeme die wir direkt wahrnehmen können immer in der Vergangenheit liegen.
In jedem Fall kam diese Idee in der Stille, ohne "suchen".
Ich interessiere mich schon für das Thema der Quanten fast so lange ich denken kann, zu einem Physikstudium ist es aber nicht gekommen.
Ich bin glücklich so, weil ich im erkennenden Sein angekommen bin, auch wenn es immer mal wieder hinaus geht wie bei solchen Themen.

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (25.01.13 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.13, 19:14
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hi Andre,
Energie als Kreisfläche zu interpretieren gefällt mir. Eine (Ober)Fläche lässt sich auch als Informationsgehalt interpretieren. Wie lässt sich die Masse mit Pi in Verbindung setzen? Was denkst du dazu?
Und wenn Energie so etwas wie der Flächeninhalt eines Kreises ist, was ist dann der Umfang?
Hallo, π(Pi) scheint den Ausgangspunkt auf der Zeitskala zu definieren und damit auch die Größe der Systeme in der Gegenwart.
Somit beschreibt diese Gleichung die Gegenwart als Kreisfläche ohne das Wirken von Kräften, sozusagen ein glattes "Optimal Jetzt".
Die Größe eines Systems und damit der Nullpunkt auf der Zeitskala (die Gegenwart für diese Zeitskala) ist nur von C abhängig, nicht von der Masse oder dem Raum denn beide Größen sind keine Konstanten und passen sich an.
Die Tatsachen, dass für Pi noch keine endgültige Zahl ermittelt werden kann ist in Anbetracht einer 2 dimensionalen Gegenwart logisch:
Pi gibt den Punkt auf der Zeitskala an. Wenn wir davon ausgehen, dass das Universum in der Gegenwart 2 dimensional ist, dann ist es in der dritten Dimension unendlich klein, gibt aber die "Koordinate" für die Größenskala an. Nur eben unendlich genau..

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (26.01.13 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.01.13, 07:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Hallo AndreD,

deine philosophischen Exkurse sind sogar recht interessant.

Mit Physik haben diese aber nun mal leider nicht das Geringste zu tun.

Das ist das Problem, dass sich hier stellt.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.01.13, 10:23
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist das Problem, dass sich hier stellt.
Hier "garantiert" nicht.

Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.01.13, 14:47
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo AndreD,

deine philosophischen Exkurse sind sogar recht interessant.

Mit Physik haben diese aber nun mal leider nicht das Geringste zu tun.

Das ist das Problem, dass sich hier stellt.

Gruss, MP
Hallo Marco Polo,
Vielen Dank für deine Antwort erst einmal.
Nein, mit Physik hat die Hypothese erst mal nichts zu tun.
Ich habe aber mittels Logik einen Zusammenhang von Quantenwelt und Deterministischem Universum aufgedeckt, der so scheinbar noch nicht berücksichtigt wurde und ich bin mir sicher, dass nur ein Physiker bei der Falsifizierung helfen kann :-)

Ich werde es noch einmal zusammenfassen und darüberhinaus gibt es auch ein Paar spannende neue Aspekte die aus der Hypothese der speziellen Zeitrichtung hervorgehen..

Wir leben aus unserer Sicht in einem Universum der verschachtelten Systeme.
Diese Systeme verschiedenen Größenordnungen stehen in Wechselwirkung, begrenzt wird diese nur dich die Lichtgeschwindigkeit.
Damit nun das Geschehen kleiner Systeme eine Auswirkung auf größere Systeme haben kann muss in jedem Fall erst die Entfernung mit maximal C überwunden werden.
Das würde bedeuten, dass das Geschehen hier auf der Erde zum Beispiel das Verhalten unseres Sonnensystems erst beeinflussen kann, wenn die Information im Sonnensystem angekommen ist.
Genau das gilt aber auch für Systeme die sich auf einer kleineren Skala befinden als wir selbst als Beobachter.
Und genau wie unsere Gegenwart erst in Zukunft im Sonnensystem ankommen wird um dann dort zu Wechselwirkungen zu führen, liegen die Systeme die kleiner sind als wir aus unserer Perspektive in der Zukunft.
Hier beginnt die Welt der Quanten, da die Zukunft für uns als Beobachter aus der Vergangenheit noch nicht geschehen ist.
Sehr deutlich wird das, wenn man sich unter diesem Aspekt die 4 Kräfte ansieht.
Alle Kräfte für die eine Feldgleichung möglich ist liegen in der Zukunft (sie wirken auf einer sehr kleinen Skala), Gravitation wirkt auf großen Skalen,
sozusagen in der Vergangenheit, möglicherweise ist sie der Raum selbst.
Gravitation bleibt daher deterministisch, eine Feldgleichung ist nicht möglich..

Desto mehr Fragen der Physik ich mittels meiner Erkenntnis der speziellen Zeitrichtung beleuchte, desto sicherer bin ich mir das diese Hypothese zumindest im Ansatz in die richtigen Richtung geht.
Auch wenn diese Beleuchtung ohne fachliche Kompetenz durchgeführt wird und mein Wissen im Prinzip auf Unterhaltungsliteratur der einschlägigen Physiker beruht, ist erstaunlich viel schlagartig geklärt, zumindest für mein Verständnis. Für alles Weitere braucht es echte Physiker ;-)

Liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (27.01.13 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.01.13, 15:24
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Ich habe aber mittels Logik einen Zusammenhang von Quantenwelt und Deterministischem Universum aufgedeckt, der so scheinbar noch nicht berücksichtigt wurde.
Hallo AndreD,

bitte reduzieren mal deine Ausführungen auf nur drei Sätze, (die nicht allzu lang sind) mit denen du den Zusammenhang von Quantenwelt und deterministischem Universum darstellen könntest.

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Auch wenn diese Beleuchtung ohne fachliche Kompetenz durchgeführt wird und mein Wissen im Prinzip auf Unterhaltungsliteratur der einschlägigen Physiker beruht, ist erstaunlich viel schlagartig geklärt, zumindest für mein Verständnis.
Tut mir leid, aber der mögliche Zusammenhang von Quantenwelt und deterministischem Universum kann m.E. ohne fachliche Kompetenz nicht beleuchtet werden.

Dass "einschlägige" Physiker Unterhaltungsliteratur verfassen, ist mir neu. Welchen Roman eines einschlägigen Physikers hast du denn gelesen?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.01.13, 22:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Ich werde es noch einmal zusammenfassen und darüberhinaus gibt es auch ein Paar spannende neue Aspekte die aus der Hypothese der speziellen Zeitrichtung hervorgehen..
Ich begreife diese spezielle Zeitrichtung (noch) nicht. Angenommen wir verschränken zwei Teilchen(systeme), bringen eins nach Alpha Centauri; und die Verschränkung hat's überlebt. Befindet sich das Quantensystem dann in der Zukunft oder in der Vergangenheit? Liegt es auf einer größeren oder kleineren Skala als wir? Verstehe auch nicht recht, was du damit meinst.

Ist ein guter Vorschlag von Bauhof. Versuch mal ein paar Leitsätze aufzustellen, in denen die wesentlichen Punkte deiner Annahmen und ggf. Schlussfolgerungen klar zu erkennen sind. Muss ja nicht sofort sein. Aber würde sicher sehr helfen.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.01.13, 00:19
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Zukunft und Vergangenheit im Universum

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich begreife diese spezielle Zeitrichtung (noch) nicht. Angenommen wir verschränken zwei Teilchen(systeme), bringen eins nach Alpha Centauri; und die Verschränkung hat's überlebt. Befindet sich das Quantensystem dann in der Zukunft oder in der Vergangenheit? Liegt es auf einer größeren oder kleineren Skala als wir? Verstehe auch nicht recht, was du damit meinst.
Hallo amc,
um die von Bauhof vorgeschlagene Formulierung werde ich mich im Anschluss kümmern, ich versuche jetzt noch einmal meine Vorstellung von Zeit im Universum zu erklären.

Ich gehe davon aus, dass sich die "Gegenwart" nicht im gesamten Universum zur selben Zeit befindet.
Die Gegenwart großer Systeme wie Sonnensysteme, Galaxien und Galaxiencluster befindet sich in der Zeit hinter uns in Abhängigkeit der Skala der Systeme. Die Größe der Skala wird ausschließlich von C bestimmt.
Die Gegenwart kleinster Systeme hingegen, befindet sich in der Zeit vor uns, was aber (kurioserweise) bedeutet, dass sie für uns noch nicht geschehen ist. Und genau das verursacht den Quanteneffekte.
Durch das Erzeugen oder Beeinflussen von Photonen oder Elektronen z.B. lassen sich Informationen in die Gegenwart der Elementarteilchen "beamen", die für uns aber (kurioserweise) noch nicht wirklich ist.
Bei der Wechselwirkung mit unserer Skala kommen die Photonen z.B. in unserer Gegenwart an.
Unsere Skala entspricht der Grenze zwischen vergangenem, deterministischen Universum und zukünftigem Universum, das den Quantengesetzen unterliegt)
Die Zeit kann sich nur von den kleinsten Systemen hin zu den großen Systemen ausbreiten, ansonsten wäre das Universum akausal.
Das in Verbindung mit C als absolute Konstante lässt für mich keine andere Schlussfolgerung zu.

Ich hoffe, ich könnte dir meine Hypothese etwas näherbringen,
vielen Dank in jedem Fall für dein Interessen,
einen Guten Start in die neue Woche und liebe Grüße,
Andre
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm