Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.10.09, 11:36
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

hast Du eine bessere Idee?

Gruß,
Lambert
Ja!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.10.09, 11:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wie würdest Du folgendes Gedankenexperiment sehen?
Ich würde sagen, dass eine Box mit Kamera einer geöffneten Box gleichzusetzten ist.

Man kann ein Photon auf seinem Weg von A nach B nicht begleiten, ständig nachschauend, ob es noch da ist. Das ist die geschlossene Box. Aber es geht ja noch weiter mit der Katze und QM. Man könnte ja auch sagen, dass man die Katze durch das öffnen der Box erst umbringt.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.10.09, 11:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ein nulldimensional Raum ist aber nicht physikalisch.
denkst du nicht, dass nulldimensionaler Raum und etwas raumeigenschaftenloses nicht unbedingt das gleiche wäre?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
CIS
Das ist GUT!


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.10.09, 12:14
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
exp(j*w*t)=cos(w*t)+j*sin(w*t), w=2Pi*f
Aber selbst den Fehler die imaginaere Einheit mit dem Cosinus statt dem Sinus zu multiplizieren scheinst du schon derartig verinnerlicht zu haben, dass mit einer Einsicht deinerseits anscheinend nicht mehr zu rechnen ist.
Schade.
Hallo Richy,

Du weißt sicherlich, dass das nur eine Phasenverschiebung um 90° ist und deswegen keinen Unterschied macht. Es macht jedoch einen Unterschied beim Anstoß. Der reelle Teil zu sinft zu verbinden, ist deswegen korrekter, weil dadurch die Realität (in Fall der Raumquanten: Volumen) bei t=0 bei 0 zu existieren anfängt und nicht bei 1, was bedeuten würde, dass der Raum schlagartig entstanden sei. Das widerspricht unserer Wahrnehmung und Erfahrung vollkommen.

Deswegen ist meine unbedeutende Art, die Quantenformel (Lösungen der Schrödingergleichungen) im reellen Teil der Lösung mit sin zu beschreiben, physikalisch gesehen korrekter.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (23.10.09 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.10.09, 12:15
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Es muss also eine Verbindung, Datenleitung geben. Hier kommt die Zeit in Frage, aber auch nur dann wenn sie nicht quantisiert ist.
Ansonsten bleibt noch die Moeglichkeit ueber zusaetzliche nichtquantisierte Dimensionen. Das ist am plausibelsten.
Man stelle sich zwei voellig abgeschlossene Zimmer A und B vor. Waende, Boden, Decke aus Stahlbeton. Wie kann Anton in A seiner bekannten Berta B die Botschaft "Hi Berta. Ist der Kaffe schon fertig ?" senden ?
Jeder kennt die einfache Moeglichkeit.
Wir lassen eine raeumlich vierdimensionale Kugel Antons Zimmer durchdringen. Anton sieht wie ploetzlich eine 3 D Kugel in seinem Zimmer waechst. Auf die Kugel schreibt Anton schnell seine Botschaft bevor sie wieder schrumpft. Nun durchdrngt die Kugel Bertas Zimmer und sie kann lesen.
"Hi Berta. Ist der Kaffe schon fertig ?"
(Sie offnet also die Zimmertuer und bringt Anton den Kaffe :-)
(Nee, es gibt keine Zimmertueren)

Alles was wir wahnemen, alles was wir tun ... Es funktioniert nur ueber die Verbindung zu unseren Viele Welten Zwillingen auf Quantenebene. (Wenn denn dem alles so ist)
Wenn die Wände nun dünn sind, oder sich die Räume wenigstens an den Ecken berühren, kann man mit dem Nachbarn direkt komunizieren, ohne zusätzliche Datenleitung.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das ist eine willkuerliche Annahme von SCR, dass es nur zwei Zustaende gibt ! Diese Zusatende sind Geometrien. Warum soll es hier nur zwei moegliche Formen geben ?
Also macht mal bischen langsam mit dieser binaeren Schalterei.
Ich finde die binäre Schalterei nur konsequent. Weniger geht nicht.
Bei mehr als zwei Möglichkeiten wird es früher oder später Versuche geben, diese auf Variationen eines noch einfacheren Modells zurückzuführen.

In diesem Sinne verstehe ich auch die Stringtheorie. Letztlich könnte man die verschiedenen Anregungszustände der Strings auch als Überlagerung noch einfacherer kleinerer binärer Zustände darstellen, so wie ein Byte aus acht Bit besteht.

So, Freitag nach Eins....
Schönes Wochenende an alle.
MfG Frank.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 23.10.09, 12:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo zusammen,
Mensch das geht hier ja ab wie Schrödingers Katze - Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das ist eine willkuerliche Annahme von SCR, dass es nur zwei Zustaende gibt ! Diese Zusatende sind Geometrien. Warum soll es hier nur zwei moegliche Formen geben ?
Also macht mal bischen langsam mit dieser binaeren Schalterei.
Noch einmal zur Erinnerung: Mit 0 und 1 definierte ich nur, ob sich ein punktförmiges Objekt in einem Raumquant befindet oder nicht.
Und da gibt es in meinen Augen nur ein Ja oder Nein (Die QM-Unschärfe ließ ich über den nicht eindeutig bestimmbaren Zeitpunkt des Wechsels dieses "Zustands" zu).

Und konkret zur völlig berechtigten Kritik am "punktförmigen Objekt": Ganz klar, einfach nur eine vorläufige Idealisierung um eine anschaulichere Betrachtung zu ermöglichen.
Es gibt keine punktförmigen Objekte. Aber man könnte es sich ja als "Spitze" oder "Auschnitt" eines Objekts vorstellen. Dann kommt man aber gleich zu der Diskussion "Wie sieht das dann in den benachbarten Raumquanten aus?" - Und verzettelt sich womöglich.

P.S.: Es gibt "in meinem Weltbild" nur ein punktförmiges Objekt: Ein Photon. Aber das ist auch nur manchmal punktförmig ... und sowieso "ganz anders"

Ge?ndert von SCR (23.10.09 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.10.09, 12:46
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Ja!
Welche bessere Idee hast Du?

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.10.09, 12:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich finde die binäre Schalterei nur konsequent. Weniger geht nicht.
Bei mehr als zwei Möglichkeiten wird es früher oder später Versuche geben, diese auf Variationen eines noch einfacheren Modells zurückzuführen.

In diesem Sinne verstehe ich auch die Stringtheorie. Letztlich könnte man die verschiedenen Anregungszustände der Strings auch als Überlagerung noch einfacherer kleinerer binärer Zustände darstellen, so wie ein Byte aus acht Bit besteht.

So, Freitag nach Eins....
Schönes Wochenende an alle.
MfG Frank.
Das sehe ich genau so. Jede Welle kann man auch als Ein-Aus-Schalter beobachten. Ein janz janz jeläufijes Prinzip in der Elektrotechnik. Ich meine, ein Thyristor ist auf dem Prinzip jebaut.

Jruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.10.09, 12:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

100

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.10.09, 13:32
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf,

Vestehe ich imho nicht. Am Doppeltspalt wird erst mal nur eine Wahrscheilichkeitsverteilung bestätigt, also die das von Eugen genannte Probabilitätsprinzip. Das bedeutet immer noch nach meiner bescheidenen Meinung nur die Wirkung eines imaginären Raums (wenn man auch schon darüber diskuttieren könnte). Ob in diesem imaginären Raum noch etwas passiert (z.B. Organisationsdimension von Heim (wer organisiert denn da?)), ist erstmal dahingestellt und nicht notwendig für parallele Welten. Parallele Welten sind interpretabel aus der vielfältigen Möglichkeitstheorie von von Weizsäcker, der von manchem so verstanden wird, dass (nur) vom Beobachter der resultierende Wirklichkeit entschieden wird. Die Themen Doppeltspalt und parallele Welten haben so gesehen nicht (viel) miteinander zu tun. Vielleicht nur, dass es sich bei beiden um Quanten geht.

Gruß,
Lambert
Grüß Dich


Zitat:
Hallo Gandalf,

Vestehe ich imho nicht.
Da die VWT eine 'ontologische' Interpretation ist, will Dir etwas behilflich sein in dem ich Deine erkenntnistheoretischen Ausführungen etwas "ontologisiere" und "filetiere", in der Hoffnung, dass Du am Schluss verstehst welche unserer Ausführungen die 'wahre Persiflage' darstellt.

Zitat:
Am Doppeltspalt wird erst mal nur eine Wahrscheilichkeitsverteilung bestätigt, also die das von Eugen genannte Probabilitätsprinzip.
Im Krankenhaus wird erst mal nur bestätigt, dass Menschen an Wahrscheinlichkeitsverteilung sterben. Man nennt die Ursache dieser Krankheit: Probalitität

Zitat:
Das bedeutet immer noch nach meiner bescheidenen Meinung nur die Wirkung eines imaginären Raums (wenn man auch schon darüber diskuttieren könnte).
Das bedeutet immer noch nur die Wirkung eines eingebildeten Seuchenherdes, dessen Ursächlichkeit aus der bescheidenen Beschreibung einer Erste-Hilfe-Broschüre entspringt

Zitat:
Ob in diesem imaginären Raum noch etwas passiert (z.B. Organisationsdimension von Heim (wer organisiert denn da?)), ist erstmal dahingestellt und nicht notwendig für parallele Welten.
Ob in diesem imaginären Seuchenherd noch etwas passiert (gibt es einen Vertreter der Pharmaindustrie, - der Alp-Träume organisiert?), ist erstmal dahingestellt, und nicht notwendig für die unmittelbare Ursachenklärung konkreter Todesfälle.

Zitat:
Parallele Welten sind interpretabel aus der vielfältigen Möglichkeitstheorie von von Weizsäcker, der von manchem so verstanden wird, dass (nur) vom Beobachter der resultierende Wirklichkeit entschieden wird.
Die Möglichkeitstheorie von von Weizsäcker hat zwar mit der VWT nichts zu tun, aber diese lässt sich imaginär in einen Seuchenherd hineinterpretieren, in der (nur) der Arzt eine herausgehobene Stellung einnimmt und bestimmt, was als Ursache für eine Krankheit gilt

Zitat:
Die Themen Doppeltspalt und parallele Welten haben so gesehen nicht (viel) miteinander zu tun. Vielleicht nur, dass es sich bei beiden um Quanten geht.
Die Themen Doppelspalt und messbare physikalische Eigenschaften haben untrennbar miteinander zu tun. Vielleicht fällt das nur deshalb nicht auf, weil man Quanten als nur prinzipiell wirkungsvolle probabile Wahrscheinlichkeitsverteilungen im imaginär kollapierenden Möglichkeitsraum der Wellenfunktion eines gedachten Seuchenfeldes versteht.


Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm