Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.03.10, 16:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Es besteht die vage Möglichkeit, dass Diebner in den letzten Kriegstagen einen "Brüter" entwickelt hat (wie er einen solchen 1955 auch patentieren liess). Das Kontrollratsgesetz Nr. 25 versagte den deutschen Wissenschaftlern jedoch jegliche Tätigkeit an Forschungsgegenständen, die auch für militärische Zwecke in Frage kamen. So musste sich Diebner nach Kriegsende mit der Produktion eines von ihm entwickelten Dämmerungsschalters über die Runden bringen.
Da kommen einem ja noch nach 55 Jahren die Tränen.
Der arme Diebner, musste sich mit Dämmerungsschaltern über die Runden bringen und das auch noch ohne Arbeitssklaven.
Solch eine Ungerechtigkeit schreit ja zum Himmel.
Die willkürlichen Kontrollratsgesetze, was sollten die eigentlich?
Man könnte ja fast(wenn man es nicht besser wüsste) annehmen, die sind erlassen wurden weil Deutschland die Welt angebrannt hatte.
Diebner ging es doch in den Reihen von Himmler und Konsorten viel viel besser und er konnte sich dort auch zum Wohle der Menschheit besser entfalten.

Geht schon ungerecht zu auf dieser Welt, echt zum heulen.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.10, 18:50
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
In Bodenproben keine Spur von "Hitlers Bombe"
Wenn du den von dir selbst verlinkten Artikel der PTB genau liest, steht nur, dass für Kernwaffen mit hochangereichertem Uran keine Signifikanz gefunden wurde. Bei Booster-Bomben hingegen wird nicht unbedingt hochangereichertes Uran benötigt. Der thermonukleare Anteil ist sowieso nicht mehr nachweisbar.

Interessant ist aber vor allem der Schlußsatz deines Link-Artikels:

Zitat:
Ein wissenschaftlicher Gegenbeweis zum behaupteten Kernwaffentest am Ende des Zweiten Weltkriegs kann aber weder mit dieser noch irgendeiner anderen Stichproben-Analyse erbracht werden. Eine endgültige Bewertung der historischen Zusammenhänge ist damit weiterhin offen.
Somit ist das letzte Wort in dieser Sache gemäss PTB ja noch gar nicht gesprochen!

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.10, 19:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Diskussionen zu " Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik "

Hi
Ich versuche es als Nichtexperte dennoch mal :

a) Generalisierte Koordinaten sind?
Koordinaten die bei einer konkreten Problemstellung Zwangsbedingungen und Symetrie ausnuetzen und so zu einer vereinfachten Darstellung, Problemloesung fuehren. Ein einfaches Beispiel waere die Beschreibung eines Pendels in Polarkoordinaten. Statt kartesischer Dimensionen werden Freiheitsgrade darin betrachtet.
Was hier oft vergessen wird. In den Koordinaten die nicht
beruecksichtigt werden wird Symetrie angenmommen.

b) Holonome Bedingungen sind?
Einschraenkung der Freiheitsgrade durch zusaetzliche Bedingungen

c) Beispiele zu skleronom und rheonom wären?
Skeleronom - Zwangsbedingung ist nicht von der Zeit abhaengig
Rheonom - Zwangsbedingung ist von der Zeit abhaengig

Hier ist als Beispiel eine Perle auf einem rotierenden Ring angegeben.
http://www.google.de/url?sa=t&source...SKiMP68UTHLc8w

Skeleronom :
Starres Pendel zwingt Pendelgewicht auf eine feste Bahn
Rheonom :
Verschiebbare Perle an einem Pendel.

Ich hab das auch nie so recht verstanden und waere um echte Expertenantworten dankbar. Ohne Lagrange waere die Aufgabe im obigen Link wohl nur sehr schwer losbar.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.10, 21:57
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Diskussionen zu " Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik "

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ohne Lagrange waere die Aufgabe im obigen Link wohl nur sehr schwer losbar.
Leibniz, Newton und Bernoulli haben das Brachistochrone-Problem bravourös gemeistert, lange bevor es den Lagrange-Formalismus überhaupt gab.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.10, 23:58
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hier ist ein Physikforum und wer hier nur unkritisch aus historischem Humbug zitiert hat andere Ziele!
Mir die Worte andauernd im Munde zu verdrehen und mich des latenten Nazismus zu bezichtigen ist schlichtweg unsinnig, im Grunde genommen auch höchst perfid! Von einem bestimmten Teilnehmer (mit zuweilen paranoiden Anwandlungen und pathologischer Neigung zu extremen Erregungszuständen) bin ich mir dies zwar längst gewohnt. Unschön ist es trotzdem.

Um nicht missverstanden zu werden: EMI hat in meinen Augen in diesem Forum hervorragende Beiträge zu bspw. Extremwertaufgaben beigesteuert; doch in der vorliegenden Thematik befindet er sich einfach in einem Grundlagenirrtum. Wenn er sein offensichtliches Nichtwissen in dieser Sache wenigstens eingestehen oder - noch besser - durch das Studium geeigneter Fachliteratur wettmachen würde, käme man endlich weiter, als sich andauernd gegenseitig in zermürbenden Stellungskämpfen herunter zu machen!

Zur Sache kommend:

Die Booster-Bombe (fusionsverstärkte Spaltbombe) - um die es im Kontext mit grosser Wahrscheinlichkeit geht - ist nicht mit einer konventionellen Uran- oder Plutonium-Spaltbombe vom Hiroshima- resp. Nagasaki-Typ zu vergleichen. Die ursprüngliche Idee, Hohlladungen in räumlicher Implosionsanordnung für thermonukleare Reaktionen zu verwenden, stammt von Schumann und Trinks. Hohlladungen sind nötig, um extreme Drücke und Temperaturen zu erzeugen. Auch die bahnbrechenden Arbeiten der Professoren Busemann und Guderley sollten hier zur Kenntnis genommen werden. Die entscheidenden Reaktionsgleichungen für eine thermonukleare Bombe wurden von Richter (1942) gefunden. Gewissermassen als Nebenprodukt seiner Kalkulationen entdeckte Richter auch den Reaktionszyklus einer hochwirksamen Gamma-Flash-Bombe, die einen Blitz von 21 MeV Gammaquanten auslösen würde. Es schaudert uns, wenn wir nur schon daran denken. Dr. Diebner hat diese zunächst nur theoretisch vorliegenden Konzeptionen aufgegriffen, verfeinert und technisch ausgearbeitet. Als Experimentalphysiker war dies sein Metier, so dass er durch das HWA mit der Umsetzung beauftragt wurde.

Der prinzipielle Aufbau einer Booster-Bombe ist der folgende:




Durch das Booster-Prinzip lässt sich die Sprengkraft von Fissionsbomben in etwa verdoppeln. Der Fusionsprozess dient lediglich zur Dynamisierung des einsetzenden Spaltprozesses. Als Spaltmaterial eignet sich bereits waffentaugliches Uran mit einem Anreicherungsgrad von 40 %. Es muss - entgegen der Grafikaussage - keineswegs hochangereichertes Uran sein. Ein derartiges Hybridsystem vermag nach Meinung anerkannter Fachleute infolge der ausgelösten Schockwellen (und der dadurch bewirkten Verdichtung) bereits Massen von wenigen 100 g Spaltstoff zu zünden, wobei Energien von einigen hundert Tonnen TNT freigesetzt werden! Anstelle von fluidem Deuterium-Tritium kann auch Lithiumdeuterid verwendet werden, ein graues metallisches Pulver, das sich problemlos zu Tabletten pressen lässt. Als Neutronenreflektor wird häufig Beryllium verwendet. Ganz aussen ist ein sphärisch angeordneter Sprengsatz (z.B. Baratol oder Composit B) erkennbar, um die für den Hohlladungsmechanismus benötigte Implosion in Gang zu setzen.

Natürlich - das sei unbestritten - benötigt man auch für die Booster-Bombe eine gewisse Menge von eigentlichem Spaltmaterial wie zB. Plutonium-239. Bei Verwendung von Plutonium wird sogar deutlich weniger kritische Masse benötigt, als dies bei Verwendung von Uran-235 der Fall ist. Auf die aufwendige Anreicherungsprozedur kann in diesem Fall sogar gänzlich verzichtet werden. Das Einzige, was man dann wirklich braucht, ist eine ergiebige Neutronenquelle, durch die das Natururan zu Plutonium transmutiert. Erweist sich ferner die Annahme als richtig, dass Diebner bereits einen rudimentären "Brüter" entwickeln konnte, läge es lt. den Gesetzen menschlicher Logik auf der Hand, dass für eine Hybridbombe dazu ausgebrütetes Plutonium benutzt wurde. Mit schwach angereichertem Uran-235 ginge es selbstverständlich auch. Als Kautschukverarbeitungsanlagen getarnte Urananreicherungsfabriken sind denkbar. Geheimanlagen im Harz als auch in Niederschlesien gab es gegen Kriegsende sowieso zuhauf. Ins Isotopen-Projekt der Reichspost-Forschungsanstalt in seinem Labor in Lichterfelde war übrigens kein geringerer als Manfred von Ardenne involviert. Und das aus freien Stücken notabene. An einem Superzyklotron in einer ehemaligen Textilfabrik in Bisingen (Hohenzollern) arbeitete der Ing. Walter Dällenbach, ein Schweizer und Schüler Einsteins übrigens. Man muss die inneren Zusammenhänge mit der Zeit erkennen lernen.

Aufgrund des bisherigen Wissensstandes ist folglich davon auszugehen, dass die Gruppe um Diebner und Walther Gerlach in Ohrdruf eine - zwar noch primitive, aber in der Tat bereits funktionsfähige - Booster-Bombe getestet hat. Das ist überhaupt nicht abwegig. Dermassen zerstörerisch wie Jahre später 'Greenhouse Item' (1951) wird diese Booster-Bombe zwar nicht gewesen sein. Aber ziemlich sicher zerstörerisch genug, um feindlichen Verbänden empfindliche Schläge zuzufügen - wäre es zum direkten Schlagabtausch gekommen. Psychologisch verheerend sogar, wenn mit derartigen "Mini-Nukes" - plaziert in Langstreckengleitern - Städte an der Ostküste Amerikas, unter ihnen New York, attackiert worden wären. Sängers Antipodenbomber wäre zu einem solchen Weitflug in der Lage gewesen. Schreckenszenarien dieser Art befanden sich Anfangs des Jahres 1945 - nicht nur als Planspiele - durchaus im Bereich des Möglichen. In der Endphase des Krieges gerieten diese Visionen immer stärker in den Zugriff der SS, insbesondere Kammlers. Wäre Nazi-Deutschland durch die Mehrfrontenverluste nicht bereits dermassen geschwächt und zudem von Kerosin und andern dringend benötigten Rohstoffen abgeschnitten gewesen, wäre es bestimmt zu solchen Exzessen gekommen. Die dringend benötigte kriegsentscheidende "Wunderwaffe" kam glücklicherweise nicht übers Teststadium hinaus. Zum Glück, sage ich! (und wenn ich das sage, meine ich es auch so).

Fazit:

Wer sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen will, kommt m.E. nicht um die beiden Bücher von Karlsch (Hitlers Bombe; Für und wider Hitlers Bombe) herum. Wer sich - ohne eines dieser Bücher überhaupt gelesen zu haben - zu unschönen Entgleisungen hinreissen lässt, kann nicht Anspruch auf eine wissenschaftliche Gesinnung erheben.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (10.03.10 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.10, 01:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Diskussionen zu " Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik "

Zitat:
Leibniz, Newton und Bernoulli haben das Brachistochrone-Problem bravourös gemeistert, lange bevor es den Lagrange-Formalismus überhaupt gab.
Wie gesagt ich bin kein Experte.
An der Uni Ka war im Studienfach E.Technik die theoretische Mechanik zu meiner Zeit ein Auslesefach. Die Durchfallquote lag zwischen 40%-60%. Als kleines Zuckerle gab es auch Pruefungsaufgaben, die mit dem Lagrange Formalismus relativ leicht loesen konnte. Auch wenn man den nicht wirklich verstanden hat.
Ohne Lagrange konnte man TM nicht bestehen.

EMI
Man muss bei Menschen unterscheiden zwischen dem potentiellen Charakter und dem, mit dem sie diesen auffuellen.
Adolf Hitler hat die Verbrechen nicht alleine begangen. Das passendes Umfeld hat diese ausgefuehrt.

Es gibt zwei Falle :

TYP A
Ich verfuege nur ueber einen mangelhaften Charakter :
a) Ich kann diesen ueber meine Umwelt ausleben
b) Ich kann diesen ueber meine Umwelt nicht ausleben

TYP B
c)
Ich bin mir ueber den Typ A bewusst und versuche einen moderaten positiven Charakter zu entwickeln. So dass dieser keine Funktion meiner Umwelt ist. Egal wie die Umwelt auch sei. Ich werde meiner Umwelt keinen Schaden zurichten.

Nur der Fall c sichert dir zu, dass du in keinem Fall deiner Umwelt unnoetigen Schaden antust.
Es gibt eine ganz klare Aussage aus meiner Ueberlegung.
Nicht der Inhalt zaehlt, sondern die uebergeordnete Verhaltensweise.
Beispiel :
Der Kaugummi aus dem von mir verlinkten Forum.
Diese Person koennte man sich in allen (negativen) Positionen einer Diktatur vorstellen. Vom Stasiarzt bis hin zu anderen idiotischen Taetigkeiten. "Koennte man"
Du bist hier nur wenige Schritte davon entfernt.

Die konkrete Thematik zaehlt ueberhaupt nichts. Es zaehlt nur die Geisteshaltung, Und Emi. Da hast du Nachholbedarf.
Du bezichtigst andere einer kriminellen Geisteshaltung.
Du urteilst anhand deiner persoenlichen Einstellungen und damit nicht nach einer Objektivitaet.
Zitat:
Andere Foren interessien mich nicht und sind kein Masstab!
Soll man daraus schliesen dass nur dein eigener Maßstab zaehlt ?
Du verwendest nicht die objektive Sprache der Wissenschaft, sondern
passt dies nach deinem Gutduenken an.
Menschen die deine Ansichten teilen unterstuetzt du. Und Menschen die deine Ansichten nicht teilen beschimpfst du in einer wirklich sehr boesen Form.
Deine Beschimpfereien und emotionalen Ausbrueche sind fuer mich schon irgendwie verstaendlich aber nicht einem objektiv denkenden Menschen angemessen.
So geht das nicht !
Gruesse

Ge?ndert von richy (10.03.10 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.10, 02:31
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Diskussionen zu " Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik "

passte nicht

Ge?ndert von richy (10.03.10 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.10, 05:16
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Mir die Worte andauernd im Munde zu verdrehen und mich des latenten Nazismus zu bezichtigen ist schlichtweg unsinnig, im Grunde genommen auch höchst perfid!
So so zg,

demnach bin ich wohl der Einzige hier, der dich Fehleinschätzt.

Zitat:
Zitat von rak64
@zeitgenosse
auch wenn Deine Theads viele richtige Statments enthalten, widerstrebt es mich sie zu lesen, nicht wegen Deiner nationalistischen Ausrichtung...
Zitat:
Zitat von rak64
Von Walter Dornberger gibts das interessante Buch "Peenemünde: Die Geschichte der V-Waffen", Ullstein Verlag, erschienen lt. Vorwort Herbst 1952, ISBN 3 548 33119 X. Das ist vom Chef persönlich, von Braun war "nur" leitender Entwicklungsing., übrigens Professor auch nur ehrenhalber. Wenn man dieses Buch aufmerksam liest, findet man an mehreren Stellen von der "offiziellen" Geschichtsschreibung abweichende Aussagen aber dies kann man besser in Foren, die sich mit der jüngeren Geschichte beschäftigen, wie unterirdisch.de, explorate.de, detektorforum.de diskutieren. Dort Zeitgenosse wird Dir bestimmt auch mit Argumenten auf Deine leider etwas schwach reflektierten Standpunkten abhelfen.
Zitat:
Zitat von pauli
Man sollte imho diesen thread nicht nur schließen sondern auch dem zeitgenossen die Möglichkeit verwehren, hier weiterhin solche Phantastereien und Lobhudeleien zu verfassen. Er hat nicht nur einmal noch unsäglichere Dinge "rein technisch/wissenschaftlich" beleuchten wollen.Seine Komplexe sind seine Privatsache.
Zitat:
Zitat von zeitgenosse
In diesem Sinne ist es völlig passend (um mit dem Sachbuchautor Friedrich Georg zu sprechen), mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass der Mond eigentlich mit dem Balkenkreuz unter amerikanischer Flagge erobert wurde. Auch wenn das Vielen ein Aergernis ist.
Zitat:
Zitat von quantquant
Es gibt eine Staatsraison in Deutschland, die ein besonders Verhältnis zu dem Staat Israel begründet. Dass es diese gibt, hat seinen guten Grund in den unvergleichlichen Verbrechen der Nazi-Diktatur.
Jedes "Aufwerten" dieser Diktatur, und sei es nur ein betonen der überlegenen deutschen Technik im dritten Reich, erzeugt daher zurecht, wie ich finde, heftige Reaktionen.
Zitat:
Zitat von pauli
Da der zg ja so unheimlich analytisch-wissenschaftlich orientiert ist, habe ich ihm im Rahmen einer wirklich furchtbaren, von ihm angezettelten Diskussion vorgeschlagen, zur Abwechslung mal wissenschaftlich zu analysieren, wie es möglich war, bestimmte Menschen derart zu entmenschlichen, dass das geschehen konnte was geschehen ist. Darauf werde ich wohl ewig warten, vermutlich auch deshalb, weil zg eben nicht der Wissenschaftler ist, für den er sich hält und gerne ausgibt.
Zitat:
Zitat von pauli
immer schön langsam, du bist hier nicht in deinem Gammelforum, EMI hat die zeitgenössische Großkotzphantasterei völlig korrekt auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Zitat von uli
Ich bin der Meinung, dass du deine revisionistische und die NS-Zeit beschönigende Agenda hier nicht weiter fortführen solltest.
Zitat:
Zitat von quantquant
zeitgenosse, das geht zuweit. Ich spreche hier nicht nur als Moderator, sondern jetzt auch als Betreiber dieses Forums. Daher habe ich auch die Macht zu sagen, was ich persönlich hier NICHT lesen will. Diese Themen will ich hier nicht. Auch wenn es stimmt, dass Du nichts geschrieben hast, das gegen geltendes Recht verstößt.
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Es ist für jeden unübersehbar, dass du mit deinen Beiträgen zur NS-Geschichte immer wieder neuen Streit verursachst.
Zitat:
Zitat von pauli
zeitgenosse, Hast du deinen Freunden in Askalon z.B. deine hochwissenschaftliche Theorie offenbart, dass niemals xx Juden umgebracht worden sein konnten? Hast du ihnen deine rein wissenschaftlichen Berechnungen vorgeführt, dass die Zahl 6 Millionen niemals stimmen kann? Dass vieles nur Lug und Trug ist und nur dem Zweck einer "Holocaustkeule" dient? Natürlich waren deine Motive über jeden Zweifel erhaben, du bist halt so ein rebellischer Typ, dabei stets wissenschaftlich-objektiv, und schließlich hast du Beiträge mit "Shalom" begonnen und angeblich eine jüdische Großmutter.
Wenn du nur so ein Mystikspinner wärst, wäre es egal, aber du bist auch ein Revisionist, und das muss und wie du siehst will man nicht hinnehmen, und das ist auch gut so.
EMI

@richy, bevor Du dich weiter als Jünger von @zeitgenosse ins Zeug wirfst, überdenke deine Geisteshaltung! Und unterstelle mir nicht, diesbezüglich einen Nachholebedarf!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.10, 07:12
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
demnach bin ich wohl der Einzige hier, der dich Fehleinschätzt.
Diese Mühe einer mich verunglimpfenden Auflistung - zudem aus dem Kontext gerissen - hättest du dir ersparen können. Es geht in der jetzigen Debatte allein um die mögliche Entwicklung deutscher Kernwaffen (Booster-Bomben) während des 2. Weltkrieges und nichts anderes. Diese Debatte hast du allein ausgelöst. Ich selbst hätte mich auf die blosse Nennung zweier Kernwaffentest's (Rügen und Ohrdruf) beschränkt. Dies als Kontrast zu den us-amerikanischen Anstrengungen des Manhatten-Pojekts unter Oppenheimer, wozu ich einen Buchtitel genannt hatte. Doch du musstest die Hydra erneut hervor holen. Dass ich mich von dir nicht als Nazi abstempeln und deine Wortverdrehereien unkommentiert lassen würde, hätte selbst dir vorher bewusst sein sein müssen. Anstelle dessen kaschierst du dein Unwissenheit durch wüste Polemiken und hinterhältige Anspielungen.

Es ist evident, dass bei dir - aus welchen Gründen auch immer - der Verstand aussetzt, sobald nur ein einziges Wort zur deutschen Kriegsgeschichte fällt. Bist du eigentlich erblich belastet in dieser Hinsicht, so dass du zu einer rationalen Denkweise und Argumentation nicht mehr fähig bist? Ich weiss es nicht. Eines weiss ich aber: So wie bisher geht es nicht mehr weiter! Es kann nicht sein, dass du die an der Auffindung der Wahrheit orientierten Bemühungen durch dein Ignorantentum und deine auf mich gerichtete Boshaftigkeit noch länger unterdrückst.

Nun kannst du ja wieder damit drohen, das Forum endgültig zu verlassen. Kleine Kinder reagieren in dieser Weise. Von dir habe ich aber mehr erwartet, als solch kindische Reaktionen. Leider enttäuscht du mich andauernd. Es wäre besser für dich, wenn du dich auf physikalische Probleme konzentrieren und die Wissenschaftsgeschichte andern dazu kompetenteren Teilnehmern überlassen würdest. Denk' an deine Gesundheit, Junge, denn deine Nerven sind nach meiner bisherigen Einschätzung nicht die Besten. Ich meine es nur kameradschaftlich (freundschaftlich wäre wohl übertrieben).

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.10, 11:33
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Es wäre besser für dich, wenn du dich auf physikalische Probleme konzentrieren und die Wissenschaftsgeschichte andern dazu kompetenteren Teilnehmern überlassen würdest.
Sei versichert zeitgenosse, wenn ich überhaupt Kompetenz habe dann ist es in Geschichte!
Deiner "Wahrheitsfindung" der Geschichte in der NS-Zeit werde ich immer wieder entgegentreten!
Die "Debatte" hast Du und nicht ich losgetreten!
Du warst es, der im Bereich "Schulphysik" mal ganz beiläufig im Schafspelz "Hitlers-Bombe" eingeschmugelt hat! Und nicht EMI!
Und das obwohl Du in der Vergangenheit vom Forumsbetreiber mehrfach darauf hingewiesen wurdest, das dieser solche Themen in seinem Forum nicht LESEN will!!!!!!!!!!!!
Mein Verstand setzt auch nicht aus bei solchen "Themen", im Gegenteil, er wird besonders scharf.

Also lass es in Zukunft einfach immer wieder im Mäntelchen des Biedermannes mit solchen Themen zu kommen und dann isses gut.
Das hatte ich auch schon weiter oben gesagt, was für dich der Anlass war erst richtig loszulegen.

Im übrigen würde ich das Forum nicht verlassen weil ich wie ein kleines Kind reagiere, sondern wie ich schrieb, wenn das Forum zur braunen Suhle verkommen würde!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (10.03.10 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm