Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.18, 12:18
Mika Mika ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.08.2018
Ort: Großburgwedel
Beitr?ge: 4
Frage Wiederholbare Messergebnisse bei Verschränkung zweier Quantenzustände möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es theoretisch möglich ist, einen bestimmten Quantenzustand zu erzeugen, der bei einer Verschränkung mit einem (mehr oder weniger) zufälligen anderen Quantenzustand ein wiederholbares, gleiches Ergebnis bei einer Messung ergibt?

Falls nicht wäre es denkbar durch mehrfache Wiederholung der Prozedur einen Mittelwert zu bilden und falls ja was denkt ihr wie oft müsste man die Verschränkung und darauffolgende Messung ungefähr durchführen?

Für das Szenario gehe ich davon aus, dass das Herstellungsverfahren des bestimmten Quantenzustandes sowohl die Herstellung des beliebigen zweiten Quantenzustandes bekannt ist und man diese beliebig oft herstellen, miteinander verschränken und messen kann.

Ich möchte bei exakten Wiederholung immer aufs gleiche Messergebnis kommen. Gibt es da schon besondere Zustände welche die Wahrscheinlichkeit dafür begünstigen oder ist mein Anliegen vollkommen unmöglich?
Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus für euer Interesse und eure Antworten. 😊

Michael
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
messergebnis, quanten, quantenmechanik, quantenzustand, verschränkung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm