Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #231  
Alt 31.07.07, 14:50
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Hallo Pauli!

Hallo Henri,

prinzipiell läßt sich jegliche Materie durch Druck in den physikalisch-chemischen Eigenschaften verändern.
Manchmal sind diese Veränderungen auch dauerhaft, (Stichwort Diamantpresse).

Wasser ist ein Stoff mit besonders vielen "Modifikationen" unter geeigneten Druck- und Temperaturverhältnissen.
Dies wird ersichtlich aus den Phasenzustandsdiagrammen.
Denke an Feuerzeuggas, CO2-Flaschen, an Methanhydrat am Grund der Ozeane. Irgendwo im Pazifik soll es einen Unterwasser-CO2-See geben, usw.
Siehe auch die Zustände auf dem Titan-Mond.

Sonst gasförmiger Wasserstoff wird unter sehr hohem Druch metallisch (leitfähig).

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 31.07.07, 19:27
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Hallo Pauli!

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Wasser ist ein Stoff mit besonders vielen "Modifikationen" unter geeigneten Druck- und Temperaturverhältnissen.
Dies wird ersichtlich aus den Phasenzustandsdiagrammen.
Denke an Feuerzeuggas, CO2-Flaschen, an Methanhydrat am Grund der Ozeane. Irgendwo im Pazifik soll es einen Unterwasser-CO2-See geben, usw.
Siehe auch die Zustände auf dem Titan-Mond.
Was hat Wasser mit Feuerzeuggas, CO2-Flaschen, Methanhydrat zu tun?
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 31.07.07, 21:19
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Hallo Lorenzy!

Hallo Lorenzy,

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Was hat Wasser mit Feuerzeuggas, CO2-Flaschen, Methanhydrat zu tun?
Das willst Du doch nicht wirklich wissen,-oder?

JCG schlug vor "Wie wäre es, wenn man einfach mal ein Medium (z.B. Wasser)..."

woraufhin Henri meinte:
"Ich hab` mal gelernt, daß Flüssigkeiten sich im Gegensatz zu Gasen nicht zusammendrücken lassen. Es dürfte also nicht ganz leicht sein, bei Flüssigkeiten und Gasen von denselben Parametern ausgehen zu wollen....."

sowie

"Wenn Flüssigkeiten sich zusammendrücken ließen, dann wäre die Hydraulik wohl schnell am Ende........"

Ich wollte nur ein paar Beispiele geben, damit er das Ganze etwas "lockerer" sehen kann.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 01.08.07, 09:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Eben...


Selbst ein Granitgestein verformt sich unter Druck im Laufe der Millionen Jahren wie eine zähe Masse und würde einem Wesen, das seine Tage in Millionen Jahre zählen kann, vorkommen wie "schmutziges" Wasser...


JGC
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 01.08.07, 10:16
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

steter Tropfen hohlt den Stein
oder so
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 01.08.07, 13:57
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten Tag!

Zitat:
Seh doch einfach mal in den unteren, oben angegebenen Link rein...
Hab` ich jetzt gemacht. Ganz interessant.....die Eigenschaften von Wasser scheinen sich mit zunehmenden Druck + zunehmender Temperatur zu verändern. Wobei man auch nach der verlinkten Tabelle nicht genau ausmachen kann, wieviel dabei dem Druck und wieviel der Temperatur zu "verdanken" ist.

Zitat:
(Du darfst nicht vergessen, das die augenscheinlichen für uns gering erscheinende Veränderungen nicht beachtenswert wären, aber dem ist nicht so..
Das haben Sie sicherlich recht. Der Druck könnte ja extremst vergößert werden - dann wären auch die Ergebnisse möglicherweise deutlich höher als im 10^-5 Bereich.
Zitat:
In einer grossen Masseansammlung mit hoher gravitativen Wirkung kann sich das sehr fatal auswirken, wie die Grenzen der diversen Zusammenbrüche zu Neutronensterne oder zum SL beweissen...
Bei der Entstehung eines Neutronensterns (und der davor stattfindenden Supernova) mögen "fatale" Wirkungen stattfinden - aber ein Zusammendrücken von Flüssigkeit wird auch dort nicht erfüllt. Deswegen bleibt ja eine Art von "flüssiger" Neutronenstern übrig (soweit jedenfalls mein Kenntnisstand)).

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 01.08.07, 14:18
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo quick!

Guten Tag!

Zitat:
Hallo Henri,
prinzipiell läßt sich jegliche Materie durch Druck in den physikalisch-chemischen Eigenschaften verändern.
Das ist -jedenfalls wenn man sich Sauerstoff(atome) in Bezug auf Flüssigkeiten anschaut- eventuell nicht ganz richtig. Ein Freund von mir (Dipl. Chemiker) hat mir mal erläutert, daß man extremsten Druck auf jenes Gas ausüben könnte, ohne daß es flüssig wird. Weil Sauerstoff über 20°C nicht ALLEIN durch Druck flüssig werden KANN.


Zitat:
Manchmal sind diese Veränderungen auch dauerhaft, (Stichwort Diamantpresse).
Wasser ist ein Stoff mit besonders vielen "Modifikationen" unter geeigneten Druck- und Temperaturverhältnissen.
Sehen Sie? Die Temperaturverhältnisse sind überaus wichtig!


Zitat:
Dies wird ersichtlich aus den Phasenzustandsdiagrammen.
Denke an Feuerzeuggas, CO2-Flaschen, an Methanhydrat am Grund der Ozeane. Irgendwo im Pazifik soll es einen Unterwasser-CO2-See geben, usw.
Siehe auch die Zustände auf dem Titan-Mond.
Sonst gasförmiger Wasserstoff wird unter sehr hohem Druch metallisch (leitfähig).
Natürlich ist mit Druck auf Festkörper und Gase eine Menge machbar - beim bzw. zum flüssigen Aggregatzustand gibt`s aber ganz offensichtlich Unterschiede.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 01.08.07, 21:42
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Hallo quick!

Hallo Henri,

So ins Detail gehen wollte ich eigentlich nicht!
Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir (Dipl. Chemiker) hat mir mal erläutert, daß man extremsten Druck auf jenes Gas ausüben könnte, ohne daß es flüssig wird. Weil Sauerstoff über 20°C nicht ALLEIN durch Druck flüssig werden KANN.
Ich würde sagen, solche Aussagen hängen davon ab, welches p-T-Diagramm man zu Gesicht bekommen hat. Der Zustand (fest-, flüssig-,gasförmig oder sonstwas) und die physikalischen/chemischen Eigenschaften hängen immer von Temperatur und Druck ab, natürlich mit graduellen Unterschieden. Die Größen Druck und Temperatur sind untrennbar miteinander verbunden.

Unter normalen Druck- und Temperaturbedingungen sind die Unterschiede nicht sehr ausgeprägt. Aber was heißt normal? Wie normal sind die Verhältnisse auf dem Jupiter, Saturn oder im Sonnenkern? Ist es nicht normal,wenn manchmal der flüssige Aggregatzustand übersprungen wird?

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Natürlich ist mit Druck auf Festkörper und Gase eine Menge machbar - beim bzw. zum flüssigen Aggregatzustand gibt`s aber ganz offensichtlich Unterschiede.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass die gravierendsten Unterschiede nur beim Übergang vom Gas zur Flüssigkeit auftreten.

siehe z.B.
http://physicsworld.com/cws/article/news/22391
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=298

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 01.08.07, 21:56
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Jawohl..

Dem kann ich nur zustimmen....

Es existiert also tatsächlich so etwas wie ein "Zustandsspektrum"

JGC
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.08.07, 22:07
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Hallo Lorenzy!

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Das willst Du doch nicht wirklich wissen,-oder?
Nö, wirklich nicht. Hab glaub irgendwelche Aussagen durcheinandergebracht. Sorry.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm