Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.07.09, 09:46
Benutzerbild von dandy
dandy dandy ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln und Waldbröl
Beitr?ge: 43
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen

es ist m.E. ein Irrtum, dass Heim Raum und Zeit überschritten haben soll.
Naja - jedenfalls existiert er seit 2001 nicht mehr als lebende Entität im
4-dimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum. Somit hat er schon irgendwie Raum und Zeit überschritten...


Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen

Er arbeitet lediglich mit 3 Raumdimensionen und 3 Zeitdimensionen.
Also das habe ich anders verstanden:
Er arbeitete ursprünglich mit 3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension und zwei "informatorischen Dimensionen".

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen

Das ist was anderes. Seine Arbeit wurde mittlerweile um weitere Dimensionen erweitert. Richy ist ein Expert auf diesem Heim-Gebiet, meine ich.

Gruß,
L
Stimmt.
Später hat er seine ursprüngliche Theorie zusammen mit Dröscher von 6 auf 12 Dimensionen erweitert.
__________________
Gruß
Dandy
---------------------------------------------------
Wenn es jemandem gefällt, zu Mars*hmusik in Reih' und Glied zu marsc*ieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.09, 09:56
Benutzerbild von dandy
dandy dandy ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln und Waldbröl
Beitr?ge: 43
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen

Der einzige Physiker ist er sicher nicht, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt



Tipler habe ich mal gelesen, da er als Physiker anerkannt ist. Sein "Omega-Punkt" ist mir jedoch suspekt.
Und Chardin ist meines Wissens noch weitaus "exotischer".
Hmmmmmm - wirkt nicht wirklich physikalisch auf mich...
__________________
Gruß
Dandy
---------------------------------------------------
Wenn es jemandem gefällt, zu Mars*hmusik in Reih' und Glied zu marsc*ieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.09, 10:21
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
Also das habe ich anders verstanden:
Er arbeitete ursprünglich mit 3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension und zwei "informatorischen Dimensionen".
Einigen wir uns so?

Heim schreibt:
R3 = x1,x2,x3 reell, Raum
T = x4 imaginär, "Zeit", verbindet R3 und S2
S2= x5, x6 imaginär. "Organisation, Struktur"

Somit hat er 3 reelle und 3 imaginäre Dimensionen.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.09, 10:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
Hmmmmmm - wirkt nicht wirklich physikalisch auf mich...
Naja, Tipler hat einen Namen als Physiker; so hat er mit Größen wie Penrose und Hawking zusammengearbeitet und ist Lehrstuhlinhaber an einer Uni in den USA. Heim dagegen ist eigentlich nur in Internet-Foren ein Thema.

Ich kann aber nicht sagen, dass ich ein Fan von Tiplers populären Büchern bin; ich halte sie für eine total verfehlte Vermischung religiöser und naturwissenschaftlicher Themen - der neueste Hit: "die Physik des Christentums".

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.09, 10:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich kann aber nicht sagen, dass ich ein Fan von Tiplers populären Büchern bin; ich halte sie für eine total verfehlte Vermischung religiöser und naturwissenschaftlicher Themen - der neueste Hit: "die Physik des Christentums".

Gruß,
Uli
Naja, ist ja wenigstens eine echte non-konformistische Meinung. Hoffentlich wirst Du deswegen nicht vieren-geteilt: x,y,z,t

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.09, 11:33
Benutzerbild von dandy
dandy dandy ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln und Waldbröl
Beitr?ge: 43
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen

Einigen wir uns so?

Heim schreibt:
R3 = x1,x2,x3 reell, Raum
T = x4 imaginär, "Zeit", verbindet R3 und S2
S2= x5, x6 imaginär. "Organisation, Struktur"

Somit hat er 3 reelle und 3 imaginäre Dimensionen.

Gruß,
L
Eigentlich einverstanden - nur halte ich die Zeit nicht für imaginär, sondern leider für sehr real - es sei denn, ich selbst bin nur imaginär...
__________________
Gruß
Dandy
---------------------------------------------------
Wenn es jemandem gefällt, zu Mars*hmusik in Reih' und Glied zu marsc*ieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.09, 15:47
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
Eigentlich einverstanden - nur halte ich die Zeit nicht für imaginär, sondern leider für sehr real - es sei denn, ich selbst bin nur imaginär...
Hallo dandy!
Lass Dich von Modellen einer sog. "imaginären Zeit" (Hawking, Heim und evtl. anderer "genialer Physiker" ) nicht verar......
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.09, 17:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
Eigentlich einverstanden - nur halte ich die Zeit nicht für imaginär, sondern leider für sehr real - es sei denn, ich selbst bin nur imaginär...
Hallo Dandy,

die Zeit ist auch nicht imaginär. Die Achse, an der sie sich mathematisch entlang entwickelt, ist die imaginäre Achse. An der Interpretation vom Gesamtausdruck i*c*t kann man sich die Zähne kaputt beißen. Wenn er auch mathematisch relativ einfach ist, ist er physikalisch bereits erheblich schwerer zu verstehen; abgesehen vom philosophischen Verständnis, aber dieses kann man getrost abhaken. Filo poppt nur noch als Homo Ludens.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.09, 22:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Äh sorry...

Kann es sein, das diese "Dimensionierungen" nur unnötig verkomplizierte Darstellungen sind??

Wenn ich von meiner Position aus eine Vorwärtsbewegung durch Raum und Zeit ausführe, heisst das noch lange nicht, das ein mir seitlich stehender Beobachter das genauso sehen muss wie ich...

Steht der nämlich entsprechend in einem bestimmten Achswinkel wie der y-Achse, aus der Z-Achsen oder gar aus der "t"- Perspektive, so verändern sich natürlich auch die jeweiligen Koordinaten, von denen aus die jeweilige Betrachtung stattfindet.

Es sind immer nur 4 Dimensionen (mit der zeit) um ein räumliches Ereignis exakt beschreibbar zu machen.. Doch jeder Standortwechsel auf einer anderen Achs-Blickrichtung führt zu einer anderen Koordinaten-Einteilung.

Aus der Z-Achse wird z.B. "t" oder die Y-Achse, oder eben all die anderen möglichen Variationen.. Was im Grunde durch die jeweilige Blickwinkel-Veränderung jedes mal eine andere Perspektive bietet, obwohl trotzdem immer nur diese 4 Dimensionen (X,Y,Z,t) ihre Wirksamkeit zeigen...

Sie werden nur jedesmal einer "Beobachtungs-Transformation" unterzogen, was sich aber NICHT auf die reale Gegebenheit auswirkt.


JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.07.09, 08:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Äh sorry...

Kann es sein, das diese "Dimensionierungen" nur unnötig verkomplizierte Darstellungen sind??

Wenn ich von meiner Position aus eine Vorwärtsbewegung durch Raum und Zeit ausführe, heisst das noch lange nicht, das ein mir seitlich stehender Beobachter das genauso sehen muss wie ich...

Steht der nämlich entsprechend in einem bestimmten Achswinkel wie der y-Achse, aus der Z-Achsen oder gar aus der "t"- Perspektive, so verändern sich natürlich auch die jeweiligen Koordinaten, von denen aus die jeweilige Betrachtung stattfindet.

Es sind immer nur 4 Dimensionen (mit der zeit) um ein räumliches Ereignis exakt beschreibbar zu machen.. Doch jeder Standortwechsel auf einer anderen Achs-Blickrichtung führt zu einer anderen Koordinaten-Einteilung.

Aus der Z-Achse wird z.B. "t" oder die Y-Achse, oder eben all die anderen möglichen Variationen.. Was im Grunde durch die jeweilige Blickwinkel-Veränderung jedes mal eine andere Perspektive bietet, obwohl trotzdem immer nur diese 4 Dimensionen (X,Y,Z,t) ihre Wirksamkeit zeigen...

Sie werden nur jedesmal einer "Beobachtungs-Transformation" unterzogen, was sich aber NICHT auf die reale Gegebenheit auswirkt.


JGC
Hallo JGC,

die drei Achsen, an denen man Distanz in meter messen kann (x,y,z) stehen senkrecht aufeinander und berühren sich nur in ihren Schneidepunkt. Die Achse, an der man Distanz in Sekunden messen kann, steht senkrecht auf x, auf y und auf z. Mit der imaginären Einheit j wird dies mathematisch verbucht. Die Senkrechtigkeit ist ausschlaggebend.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm