Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.08, 00:21
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard "Meine Theorie"

Hallo,

hier möchte ich mal meine Theorie, die in Wirklichkeit gar nicht meine Theorie ist, vorstellen. Diese Theorie kam auf dem Alpha Centauri Forum sehr sehr sehr sehr sehr schlecht an. Vielleicht kann mir hier einer sagen wieso (Sie ist gegen die RT ist mir zu wenig, obwohl das schon die Antwort ist).

http://www.spektrumverlag.de/artikel/903044

Kostet leider einen Euro.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.08, 04:02
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: "Meine Theorie"

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Diese Theorie kam auf dem Alpha Centauri Forum sehr sehr sehr sehr sehr schlecht an.
Das muss wohl daran liegen, dass sich im AC-Forum nur Luschen tummeln, die die Tragweite deiner Theorie einfach nicht erkannt haben:
Zitat:
Hier ersteinmal meine vier Thesen/Behauptungen:

Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt, die Länge verkürzt sich um einen zusätzlichen Faktor, es gibt Higgswellen in Bewegungsrichtungen, die in der Lage sind die Lichtgeschwindigkeit zu beeinflussen und das Higgsfeld ist auch verantwortlich für die Gravitation.

Habe nachträglich zu meinen drei Behauptungen noch eine vierte zugefügt.
Ich meine, wer diese Thesen/Behauptungen liest, muss doch einfach vor Ehrfurcht erstarren, was zum Teufel ist bloß los mit den AC-Typen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.08, 11:15
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: "Meine Theorie"

Hallo,


Zitat:
Ich meine, wer diese Thesen/Behauptungen liest, muss doch einfach vor Ehrfurcht erstarren, was zum Teufel ist bloß los mit den AC-Typen?
im Grunde nichts besonderes:

Zitat:
Hallo Joachim,

die wikipedia ist sicher nicht kriegsentscheidend. Seiten wie deine sind dauerhaft sicher wertvoller und werden auf lange Sicht einen grösseren impact haben als wikipedia-Artikel, in denen sich immer auch die 'kleinen Einsteins' verwirklichen wollen und daher in der Qualitätssicherung konsequent durchrauschen.

Eine Beobachtung dieser Artikel, die immer wieder der 'Gestaltung' durch die Jungs von der 'junk science' ausgesetzt sind, sollte genügen. Ich erinnere daran, wie der 'GFwP'-Präsident seine verblödete 'Lindemann-These' auf wikipedia unterbringen wollte. Da passt es natürlich ganz gut, wie der neue shooting star dieser pseudowissenschaftlichen Vereinigung, Sebastian Hauk deine Äusserungen hier im MAHAG-Forum zitiert:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.08, 12:17
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: "Meine Theorie"

Und um meine Theorie noch komplett zu machen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Variable_speed_of_light
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.08, 14:19
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "Meine Theorie"

@Sebastian
Wenn das DEINE Theorie ist, wirst du sie ja gerne behalten wollen.
Damit ist doch alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.08, 14:27
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: "Meine Theorie"

Ich glaube nicht, dass alles in Ordnung ist. Denn sonst würde ich mich nicht mitten in einem Krieg befinden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.08, 15:36
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: "Meine Theorie"

Die Frage ist, ob ein ausgezeichnetes Inertialsystem notwendig ist, also z.b. quasi ein absolut ruhendes Etwas im Raum, was man als Bezugssystem nehmen muss, oder nicht.

Wenn es nicht notwendig ist, dann hat es in einer physikalischen Theorie auch nichts verloren. Dann arbeitet man mit dem Relativprinzip und passt die Theorie gegebenenfalls an, wo es z.b. für die Quantengravitation notwendig werden könnte. Dann gibt es keinen Grund, seine ganzen Bücher auf den Müll zu werfen.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das der Higgs-Mechanismus, der den Teilchen zu ihren Ruhemassen verhilft, nicht hintergrundunabhängig ist, aber die Frage wäre dann für mich, ob seine Formulierung vielleicht einfach noch nicht richtig ist.

Ich denke eigentlich, dass die fundamentalste Theorie am Ende hintergrundunabhängig sein müsste, da es auf fundamentaler Ebene keinen Raum als Bühne und keine Zeit geben kann, da Raum und Zeit immer schon als vergleichende, also relative Maße definiert waren.
Im homogenen leeren grenzenlosen Raum gäbe es weder Zeit, noch Länge, Fläche, Volumen. Es gäbe keinen Hintergrund. Wenn man so einen Hintergrund festlegen wollte, müsste man ihn mit einem hintergrundunabhängigen Mechanismus erst festlegen. Wenn eine physikalische Theorie das leisten kann, dann liesse sich theoretisch auch die ganze Physik ausgehend davon hintergrundunabhängig formulieren, ( denke ich mal. )

Die Relativitätstheorie ist nun mal hintergrundunabhängig, weshalb ich sie als guten Ausgangspunkt ansehe.

Ge?ndert von Sino (22.11.08 um 19:55 Uhr) Grund: pah, Deutsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.08, 16:06
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: "Meine Theorie"

Hallo,

Zitat:
Die Frage ist, ob ich ein ausgezeichnetes Inertialsystem notwendig ist, also z.b. quasi ein absolut ruhendes Etwas im Raum, was man als Bezugssystem nehmen muss, oder nicht.
und dieses hängt m.E. allein von dieser Rechnung ab:

Zitat:
Ein Raumschiff entfernt sich mit einer Geschwindigkeit vE von der Erde. Zwei auf Null gestellte Uhren sollen mit den Relativgeschwindigkeiten v1 und v2 (bezogen auf das Raumschiff) in Richtung Erde fliegen und eine Strecke s zurücklegen, deren Zielpunkt zum Raumschiff ruht.


Gegeben:

vE = 5/6c (Relativgeschwindigkeit Erde Raumschiff)
v1 = 1/3c (Relativgeschwindigkeit Raumschiff – Uhr 1)
v2 = 1/6c (Relativgeschwindigkeit Raumschiff – Uhr 2)
c = 1 (Lichtgeschwindigkeit in natürlichen Einheiten)
s = 1/3Ls (Abstand Raumschiff – Ziel in Lichtsekunden)

Gesucht: Eigenzeiten tau1 und tau2 der Uhren und Überprüfung auf ihre Identität mit den aus dem Erdsystem berechneten Eigenzeiten tau_E1 und tau_E2


gamma1 = 1/sqrt(1-v1^2/c^2) = 1.060660172 (Gammafaktor mit der Geschwindigkeit v1)
gamma2 = 1/sqrt(1-v2^2/c^2) = 1.014185106 (Gammafaktor mit der Geschwindigkeit v2)


Im Raumschiffsystem, das gegenüber dem Zielsystem mit einem Abstand von s ruht, ergeben sich folgende Zeiten:

t1 = s/v1 = 1s (Zeit der schnelleren Uhr 1)
t2 = s/v2 = 2s (Zeit der langsameren Uhr 2)
dt = t2 - t1 = 1s (Zeitdifferenz zwischen der langsameren und schnelleren Uhr)


In den Uhrensystemen ergeben sich somit folgende Eigenzeiten:

tau1 = t1 / gamma1 + dt = 1.94280904s
tau2 = t2 / gamma2 = 1.972026593s


Nun erfolgen die Transformationen der Zeiten t1, t2 und dt vom Raumschiffsystem ins Erdsystem (indiziert mit Unterstrich):

v_E1 = (vE-v1)/(1-vE*v1/c^2) = 9/13c (Relativgeschwindigkeit Erde – Uhr 1)
v_E2 = (vE-v2)/(1-vE*v2/c^2) = 24/31c (Relativgeschwindigkeit Erde – Uhr 2)

gamma_E = 1/sqrt(1-vE^2/c^2) = 1.809068068 (Gammafaktor mit vE)
gamma_E1 = 1/sqrt(1-v_E1^2/c^2 = 1.385804657 (Gammafaktor mit v_E1)
gamma_E2 = 1/sqrt(1-v_E2^2/c^2 = 1.579906293 (Gammafaktor mit v_E2)


Da nun die auszurechnenden Zeitintervalle nicht mehr mit dem gemeinsamen Koordinatenursprung zusammenfallen, muss die Lorentz-Transformation der Zeit (allgemein: t’ = gamma*(t - v*x/c^2)) angewendet werden:

t_1 = gamma_E*(t1-vE*s/c^2) = 1.306549160s
t_2 = gamma_E*(t2-vE*s/c^2) = 3.115617226s

Für d_t (Uhr 1 ruht im Ziel und wartet auf Uhr 2) kann einfach geschrieben werden:

d_t = dt*gamma_E = t_2 – t_1 = 1.809068066s


Somit sind die Zeiten bekannt, unter denen im Erdsystem die Uhren ins Ziel fliegen. Nun erfolgt eine Transformation vom Erdsystem zurück ins Uhrensystem, um die Eigenzeiten auf ihre Identität hin zu überprüfen:

tau_E1 = t_1/gamma_E1 + d_t/gamma_E = 1.94280904s
tau_E2 = t_2/gamma_E2 = 1.972026593s

Man sieht sofort die Identität von

tau1 = tau_E1 und
tau2 = tau_E2
Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.08, 19:28
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: "Meine Theorie"

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
und dieses hängt m.E. allein von dieser Rechnung ab:
Du meinst von diesem Plagiat!

mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.08, 19:37
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: "Meine Theorie"

Hallo,

ja ich meine von diesem Plagiat. Bin selber nicht draufgekommen.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm