Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.03.13, 12:50
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Hallo Johann,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was ist der Grund für die flache Raumzeit auf kosmologischen Massstäben?
wie sieht der Gravitationspotenzial-Verlauf eines Staubtorus aus?

wkr
Marcus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.13, 18:45
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Hallo Johann.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was ist der Grund für die flache Raumzeit auf kosmologischen Massstäben?
Ich sehe das so:
Zitat:
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.


Eben jene kosmologischen Maßstäbe sind es, die uns das Universum als flach erscheinen lassen.
Wir haben ja nicht den Hauch einer Ahnung, wie ausgedehnt das Universum ist.
Innerhalb des für uns "sichtbaren" Bereiches gilt doch, dass sich die Gravitation, resp. deren lokale Veränderungen, äquivalent zum Licht ausbreiten, oder?
So empfinde ich es nur als logisch, dass die Homogenität und Isotropie des CMB mit der Gravitation übereinstimmt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.13, 21:33
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Bevor ihr euch zu viele Gedanken dazu macht: Die Raumzeit in einem Staubtorus ist keineswegs flach. Ebensowenig wie irgendeine andere homogene, isotrope Massenverteilung flach ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.13, 07:44
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Behaupten ist gut - Belegen ist besser, Ich.

Fangen wir beispielweise hiermit an:

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
wie sieht der Gravitationspotenzial-Verlauf eines Staubtorus aus?
Ich lausche gespannt.

wkr
Marcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.13, 12:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius
Behaupten ist gut - Belegen ist besser, Ich.
Richtig.

Du bist unter anderem immer noch Belege für diese wagemutigen Aussagen schuldig:
  1. Der Mainstream sieht die Topologie des Universums als zwingend toroidal an, das Standardmodell hat also nichttriviale Topologie
  2. Die WMAP-Ergebnisse zeigen unzweifelhaft, dass toriodale Topologie vorliegt
  3. Die Raumzeit eines Staubtorus ist flach
Es wäre angebracht, den Leuten, die noch mit dir diskutieren, diese Belege zu nennen. Nicht ohne auf die bereits vorliegenden Gegenbeweise detailliert einzugehen, versteht sich, du hast da einiges nachzuholen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.03.13, 07:30
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Ich befürchtete zuvor nur dass es sich bei dieser Aussage

Zitat:
Zitat von Ich
Die Raumzeit in einem Staubtorus ist keineswegs flach.
um heisse Luft handeln könnte.

Zitat:
Zitat von Ich
Du bist unter anderem immer noch Belege für diese wagemutigen Aussagen schuldig:

Der Mainstream sieht die Topologie des Universums als zwingend toroidal an, das Standardmodell hat also nichttriviale Topologie
Die WMAP-Ergebnisse zeigen unzweifelhaft, dass toriodale Topologie vorliegt
Die Raumzeit eines Staubtorus ist flach
Watt iss?
Ich finde es schon bemerkenswert derart grenzwertige Feststellungen hier aus dem Munde eines Moderators zu hören zu bekommen.

Falls Du im positiven Fall nur vergesslich geworden sein solltest, Ich, sei Dir das erneute und intensive Studium dieses Threads angeraten:
http://www.quanten.de/forum/showthre...1483#post71483

Ich bin nicht im Wiederholungsverein - Insbesondere nicht in Bezug auf jemanden der direkt in die entsprechende Diskussion eingebunden war.

Wenn Du ein Argument vorzubringen hast: Dann immer und gerne her damit und die Dinge sachlich auseinandergenommen - Den Torus eingeschlossen.
Ansonsten ziehe ich es zukünftig vor dich in Anbetracht deiner wiederholt an den Tag gelegten Verhaltensmuster zu ignorieren.

Zitat:
Zitat von Ich
Ebensowenig wie irgendeine andere homogene, isotrope Massenverteilung flach ist.
Indem du immer noch einen Staubtorus mit "anderen homogenen, isotropen Massenverteilungen" vergleichst zeigst du offenkundig, dass ein paar wesentliche Aspekte des flachen Torus-Konzepts entweder tiefenentspannt an dir vorübergezogen sind

(Solkar hatte diese ohne Hilfestellung von dritter Seite erkannt)

Ge?ndert von Marcus Ulpius (09.03.13 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.13, 16:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Ich gehe davon aus, daß Du mit kosmologischem Staubtorus nicht diesen
Zitat:
Andreas Müller:
Der Staubtorus (engl. dusty torus oder molecular torus) ist ein sehr ausgedehntes, schlauchförmiges Gebilde, das sich in Aktiven Galaktischen Kernen (AGN) weiter außen, bei einigen 104 Gravitationsradien bzw. typischerweise auf der pc-Skala befindet.
meinst, auf den man beim googeln zunächst mal stößt. Dann bliebe noch das massehaltige (=Staub) RW Universum, über dessen Topologie das Modell nichts aussagt, die also ein Torus sein könnte. Ist es das?

Die Krümmung der Raumzeit hängt davon ab, ob das Universum verzögert, gleichförmig oder beschleunigt expandiert. Weshalb sollte in diesem Zusammenhang der Torus eine Sonderstellung haben?
Meines Erachtens wäre die Raumzeit im Staubtorus dann flach, wenn er gleichförmig expandiert. Tut er das?

P.S. Ich sehe gerade aus der Friedmann-Gleichung, daß für den Fall p=lambda=0 (trifft das den Staubtorus?) ä negativ ist, das Universum demnach verzögert expandiert und die Raumzeit somit nicht flach wäre.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (09.03.13 um 16:48 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.13, 09:03
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Morgen Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß Du mit kosmologischem Staubtorus nicht diesen

meinst, auf den man beim googeln zunächst mal stößt.
Berechtigter Einwand - Diesen Staubtorus hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die müssen wir voneinander abgrenzen ->

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dann bliebe noch das massehaltige (=Staub) RW Universum, über dessen Topologie das Modell nichts aussagt, die also ein Torus sein könnte. Ist es das?
Ja.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Krümmung der Raumzeit hängt davon ab, ob das Universum verzögert, gleichförmig oder beschleunigt expandiert. Weshalb sollte in diesem Zusammenhang der Torus eine Sonderstellung haben?
Meiner Meinung nach Jein. Zentrales Kriterium in den Friedmann-Gleichungen ist die Energiedichte - Davon hängt ab ob unser Universum expandiert (Anmerkung: Was es gemäß ART grundsätzlich tut), kontrahiert (Von der Materie ausgehende Wirkung überkompensiert den Expansionseffekt) oder sich statisch zeigt (Materie kompensiert gerade den grundsätzlichen Expansionseffekt).
Der Torus hat in diesem Zusammenhang keine Sonderstellung.

Wenn Du Expansion und Kontraktion mit Krümmungen in Verbindung bringst bedeutet das, dass sich im statischen Fall Krümmungen gegenseitig aufheben müssten um im Ergebnis zu einer flachen Raumzeit zu führen.
Siehst du das so?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Meines Erachtens wäre die Raumzeit im Staubtorus dann flach, wenn er gleichförmig expandiert. Tut er das?
Genau das ist zu klären. Deshalb meine Frage an Johann zum Potenzialverlauf.

wkr
Marcus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.13, 20:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Hallo Marcus Ulpius,

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Wenn Du Expansion und Kontraktion mit Krümmungen in Verbindung bringst bedeutet das, dass sich im statischen Fall Krümmungen gegenseitig aufheben müssten um im Ergebnis zu einer flachen Raumzeit zu führen.
Siehst du das so?
Welches Modell erlaubt den stabilen statischen Fall? Meines Wissens geben den die Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen nicht her.

Mit der Krümmung der Raumzeit bringe ich nicht Expansion und Kontraktion, sondern die relative Beschleunigung zeitartiger Geodäten in Verbindung, in Analogie zu frei fallenden Testpartikeln. In diesem Sinn kann beides - beschleunigt divergierende, bzw. konvergierende Geodäten - auf den Fall Expansion zutreffen, je nach dem, wie das Universum expandiert.

Unter welchen Bedingungen expandiert das Universum linear? Falls das möglich ist, sollte die Raumzeit flach sein. Nur dann sähe ich die Möglichkeit, daß die Raumzeit im Staubtorus flach ist, wie Du sagst. Deine Meinung dazu?

Beim Übergang der verzögerten zur beschleunigten Expansion vor 5-6 Mrd Jahren durchlief sie eine lineare Phase.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.13, 10:48
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Servus!

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
wie sieht der Gravitationspotenzial-Verlauf eines Staubtorus aus?
Ich verstehe auch nicht, warum du immer unbedingt vom Staubtorus sprechen willst, Marcus Ulpius, wenn es um das Universum geht.

Wenn wir uns die FLRW-Metrik anschauen



dann ist zu erkennen, dass die zeitliche Komponente nicht von räumlichen Koordinaten abhängt. Zum Vergleich die Schwarzschild-Metrik



D.h. - wenn wir die "Höhe" des Gravitationspotentials an unterschiedlichen Orten zur selben Eigenzeit (dτ=const.) betrachten, wird dieses immer gleich sein. Und das unabhängig davon, welche Geometrie der raumartige Schnitt bei dτ=const. hätte.

Gruß
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (11.03.13 um 13:05 Uhr) Grund: Die Ausdrücke etwas korrigiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm