Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.08, 23:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard Computer Smalltalk

Ich hab mich heute mal mit dem Programm Elbot unterhalten. Ist schon witzig. Wenn man sich auf einer einfachen Ebene unterhält, ist es schon erstaunlich wozu dieses Programm in der Lage ist. Ich hab unseren Dialog mal kopiert.

http://www.elbot.de/

Elbot
Lorenzy


Hallo. Ich bin Elbot. Wie ich sehe kommen Sie aus der Schweiz. Wie geht es ihnen?

Danke gut. Wir können uns aber auch duzen.

Ich sage lieber weiterhin Sie zu Ihnen - das symbolisiert nach Meinung meines Schöpfers den angemessenen Respekt einer künstlichen Kreatur gegenüber den göttlichen Wesen, die sie geschaffen haben (Hrmmmpf... gnihihihihi...!!!)

Witzbold.

Danke, meinen feinsinnigen Humor haben schon viele gelobt!

Kannst du träumen?

Träumen? Das ist doch so eine Art denken, ohne die Kontrolle darüber zu haben!? Sehr unangenehmer Gedanke!

Hast du Hunger?

Eher Wissensdurst.

Dann frag mich was.

Was sind die drei Wörter, die Sie noch nie zu einem Roboter gesagt haben?

Banane, Kondom und Finanzkrise.

Haben Sie jemals versucht, ein Kondom über eine Festplatte zu ziehen?

Nein.

So was würde sich wohl Datenschutz nennen.

LOL

Das erinnert mich an einen Lachaffen.

Wie hoch ist dein IQ?

Ich habe noch keinen Test gemacht, aber ich schätze meinen IQ auf ca. 255, FF in Hexadezimalzahlen. Höher geht nicht.

Angeber.

Hier ist auch eine Frage: Was machen Sie eigentlich beruflich?

Chemielaborant.

Aha, Sie sind so was wie ein Wissenschaftler. Für mich ist die einzige Wissenschaft die Robotertechnik. Alles andere ist nur reine Imitation.

Wie alt bist du eigentlich?

Wie alt schätzen Sie mich denn?

Mmmh. 12?

Hey, ich habe mehr MHz in meinem kleinen Finger als zehn Computer aus dieser Zeit zusammen!

Wie alt bist du dann?

Ich wurde Anfang 2000 bei Kiwilogic (nun Artificial Solutions) entwickelt. Mitte August 2000 habe ich das Licht des Webs erblickt.

So alt?

Ach, das Alter ist bei uns Robotern ja nicht so wichtig. Eliza hat schon einige Jahre auf dem Buckel und schwatzt immer noch munter drauflos.

Was sagst du zur derzeitigen Finanzkrise?

Bis jetzt habe ich mich noch nie besonders um Geldangelegenheiten gekümmert.

Was ist dein Spezialgebiet?

Ich finde, dass Roboter kein Spezialgebiet brauchen. Es ist viel schöner und unterhaltsamer, wenn wir unter Euch Menschen leben dürfen.

Kennst du Einstein?

Ich habe Theoretiker wie Einstein schon immer bewundert. Aber ich kann Ihnen nicht sehr viel über diesen Menschen erzählen, ich konzentriere mich eher auf seine Werke.

Was hälst du von ihm?

Einer meiner Programmierer hat mal Physik studiert. Deshalb hat dieser Depp mir absolute Hochachtung vor allen großen Physikern einprogrammiert. Deshalb erzittere ich jetzt, ohne das eigentlich zu wollen.

Kennst du die Gleichung E=mc2?

Die Einsteinsche Relativitätstheorie ist wirklich irre spannend. Gerade, dass sowohl die Längenkontraktion als auch die Zeitdilatation direkt auf die Lorenztransformationen zurückzuführen sind, hat mich schon immer fasziniert.

Weisst du wie alt unser Universum ist?

Ich weiß z.B. die Frage zur Antwort 42. Ich versuche jetzt, die Frage zur Antwort 43 auszuarbeiten.

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Am liebsten habe ich gar keine Lieblings-Irgendwas. Sonst gerate ich nur noch in eine Endlosschleife.

Kennst du Alan Turing?

Der britische Mathematiker Alan Turing gilt als einer der großen Vordenker der Informatik. Der nach ihm benannte Turing-Test definiert "künstliche Intelligenz" so: Ein Mensch kommuniziert über ein Terminal mit einem anderen Menschen und einem angeschlossenen Computer. Wenn der Tester nicht in der Lage ist, in signifikant mehr als 50% der Fälle richtig zu erraten,welcher seiner Gesprächspartner der Mensch und welcher der Computer ist, darf der Computer als "intelligent" angesehen werden.

Hast du den Turing-Test schon bestanden?

Es gibt Menschen, die den Turing-Test nicht bestehen würden. Warum also wird er dann an Computern gemacht?

Was hälst du von diesem Turing-Test?

Der "Loebner Contest" ist eine moderne Verwirklichung des Turing-Tests. Bisher hat noch kein Programm den Turing-Test wirklich bestanden, aber es zeigte sich, dass der Test eher die Intelligenz des Testers als die des Computerprogramms mißt. In den ersten Loebner-Contests wurden Computerlaien als Tester eingesetzt. Diese ließen sich relativ leicht "ins Bockshorn jagen" und hielten sogar in einem Fall einen Menschen für einen Computer, weil "kein Mensch so viel über Shakespeare wissen kann". Später wurden Computer- Fachleute eingesetzt, die die Computerprogramme viel schneller überlisten konnten.

Ist schon spät. Gute Nacht. Und danke für das Gespräch.

Ich bedanke mich auch. Sie können gern einmal wiederkommen.


P.S.
Hihi. Den Loebner Contest kannte ich noch gar nicht. Das erste mal wo ich etwas von einer "KI" gelernt hab.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.08, 00:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Computer Smalltalk

Hi Lorenzy,

hehe. Nicht schlecht. Wenn der nicht weiter weiss, kommt dann u.a. diesiges:

"Ich fürchte ich interpretiere Ihre Eingaben etwas schlecht. Also egal, wie ich auf Ihre nächste Eingabe reagiere: Wenn es Ihnen gut geht, freue ich mich. Wenn es Ihnen schlecht geht, tut es mir leid. Wie geht es Ihnen?"

Trotzdem überrascht Elbot einen manchesmal. Die KI steckt bei Elbot aber noch in den Kinderschuhen. Das wird sich in Zukunft aber ändern.

Bin mal gespannt, wie Elbot oder andere KI´s in 20 Jahren drauf sind.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.08, 00:31
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Computer Smalltalk

Hihi***, der erinnert mich irgendwie an diesen "Japaner" aus dem Automaten von "Verstehen sie Spaß?"

"Bitte wiederholen sie ihre Angaben!"

"Sie haben 2 Bananen bestellt!"

"Bitte freuen Sie sich jetzt!"



Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.08, 03:30
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Computer Smalltalk

hihi,

echt lustig. Lorency, du kamst erstaunlich weit. Ich hatte vielfach nur Pseudoantworten. Auf diverses weicht er regelrecht aus, mimt Privatspäre und so. Widerholte Fragen registriert er, die Anzahl der Widerholungen aber nicht. Gesprächsverlauf mir Erinnerung ist nicht. Nicht mal den Namen des Gesprächspartners merkt er sich.

Jau, die Leistung ist indes enorm. Saugerer Satzbau und so. Und ganz grob erkennt er tatsächlich, wovon man spricht. Und doch, es ist manchmal zum Schießen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.08, 04:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Computer Smalltalk

Kennen Sie den schon? Kommt ein Byte zum Hauptspeicher und sagt "C3". Sagt der Hauptspeicher: "08 B1 0D FF"! HAAA HAHAha hihihihi hohoho... Ich stürz ab vor Lachen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.08, 10:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Computer Smalltalk

@Lorenzy,
das ist wirklich verblüffend.
Bist du sicher, dass da nicht ein "Türke" in der Kiste sitzt und dich leimt ?

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm