Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.09, 06:27
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard Glühbirnenverbot

Hi @all,

Was haltet ihr von dem Glühbirnenverkaufsverbot?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.09, 06:07
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Glühbirnenverbot

Hi Lorenzy,

ohne drüber nachzudenken (also aus dem Bauch heraus) find ichs blöd.

Die Energiesparlampen sind verdammt teuer und haben imho auch nicht diesen warmem Farbton (Farbtemperatur?), wie die gute alte Glühbirne.

Aber wenn man es aus Energiesparsicht über einen längeren Zeitraum betrachtet, dann macht es schon Sinn, denke ich.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.09, 10:50
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Glühbirnenverbot

Guten Tag!
Dito.
Gruß Kai
P.S.: Die Glühlampen sollten nicht so teuer sein...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.09, 11:32
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Glühbirnenverbot

Hi ! Seit letztem Jahr haben wir so leuchtende Pinselchenkettchen.

Ich fand eine normale Lichterkette im Papierkorb am Friedhof .

Ob vielleicht jemand gestorben ist ?



Gruss regeli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.09, 13:49
Matz Matz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beitr?ge: 19
Standard AW: Glühbirnenverbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hi @all,

Was haltet ihr von dem Glühbirnenverkaufsverbot?
Mir ist es eigentlich wurscht; aber ich glaube nicht, dass es energiesparmäßig viel bringt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.09, 14:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Glühbirnenverbot

Ehrbare, dahinterstehende Zielsetzung - Schwachsinniger Aktionismus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.09, 16:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Glühbirnenverbot

Leider habe ich schon sehr viele Glühbirnen ausgetauscht.

Dann kam ein Bereicht auf ? – keine Ahnung ZDF – Fakt …xy

Naja – egal

Jedenfalls –

Energieersparnis häufig weit unter den angegeben Werten (Angabe 60 W aber die Candela einer 45 W Birne …. Und sich dann auf Candela beziehen)

Tatsächliche Quecksilberkonzentration ist bei den ganz Billigen, gerne viel zu hoch - Und ist ein Nervengift!

Farbton schlecht

Und die Haltbarkeit ist auch nur dann viel höher, wenn man sie nicht häufig ein- und ausschaltet.

Und was die Dinger an Energie bei der Herstellung kosten? Wie lange muss die dann brennen bis sie die Energie wieder reingeholt hat? Ich meine wenn man auch den Transport/CO2-Bilanz der einzelnen Teile berücksichtigt….

und man die WAHREN Werte einsetzt - nicht die vom Hersteller!

Und muss ich meine Wohnung im Winter nun mehr heizen, wenn mir die Abwärme der Glühbirne fehlt?

20 % Licht und 80% - tolle Heizwirkung!

Das sind im Winter 100%- Wirkungsgrad!

Also ne ich finde es eine Ver a r s c h e und hoffe auf eine Zukunft mit LEDs – solange kaufe ich wieder Glühbirnen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.09, 18:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Glühbirnenverbot

Ich hätte es besser gefunden, wenn man statt eines Verbots eine Steuer auf Glühbirnen erhoben hätte und dieses Geld dann für die Preissenkung von Energiesparlampen eingesetzt hätte.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Tatsächliche Quecksilberkonzentration ist bei den ganz Billigen, gerne viel zu hoch - Und ist ein Nervengift!
Ich finde es nur etwas seltsam, dass jetzt bei Energiesparlampen der Quecksilberanteil so in die Waagschale gelegt wird. Keiner der jemals eine Neonröhre im Keller installiert hat, wird sich gross um das darin enthaltene Quecksilber Gedanken gemacht haben.
Ausserdem wird bei der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken jede Menge Quecksilber freigesetzt. Durch die Energiesparlampe kann diese Menge eingespart werden und die Quecksilberbilanz liegt bei genügend langer Brenndauer sogar unterhalb einer normalen Glühbirne die kein Quecksilber enthält.

Zitat:
Farbton schlecht
Es gibt längst Energiesparlampen die sehr nahe an das kontinuierliche Spektrum einer Glühbirne heranreichen. Zwar sind diese Lampen etwas teurer, aber dafür halten die Dinger auch länger. Ich selbst habe in meiner Wohnung seit mind. 4 Jahren Energiesparlampen und von 10 gaben erst 2 den Geist auf (obwohl ich sie täglich mindestens 1 mal ein und ausschalte). Auch das Licht empfinde ich als angenehm. Von Kälte keine Spur.

Zitat:
Und die Haltbarkeit ist auch nur dann viel höher, wenn man sie nicht häufig ein- und ausschaltet.
Das ist bei einer Glühbirne aber ebenfalls der Fall. Die gibt dann aber noch viel früher den Geist auf. Ich hab früher immer wieder mal eine Glühbirne ausgewechselt, weil das Wolframdrähtchen nur noch lose in der Lampe hing.

Zitat:
Und was die Dinger an Energie bei der Herstellung kosten? Wie lange muss die dann brennen bis sie die Energie wieder reingeholt hat? Ich meine wenn man auch den Transport/CO2-Bilanz der einzelnen Teile berücksichtigt….
Zitat Wiki:
Zitat:
Die Produktion einer Kompaktleuchtstofflampe benötigt zwar etwa das Zehnfache der Energie für die Herstellung einer Glühlampe, durch die lange Lebensdauer wird dies jedoch deutlich überkompensiert.[4]
Zitat:
Und muss ich meine Wohnung im Winter nun mehr heizen, wenn mir die Abwärme der Glühbirne fehlt?
Auch eine Energiesparlampe produziert jede Menge Abwärme. Ich glaube aber kaum dass die Abwärme von Lampen egal welcher Art die Raumtemperatur massgeblich beeinflussen. Ausser du hast 1000 Watt Funzeln an der Decke hängen.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.09, 21:35
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Glühbirnenverbot

Hi!

ich als - "jahrelanger Ausprobierer" - habe bislang (fast) nur negative Erfahrungen mit Energeisparlampen gesammelt und empfinde das Glühlampenverbot als 'Witz'!!
(... und frage mich wieso man z.B. nicht gleich auch 'Kerzen' .. oder Alufelgen, (und anderen Luxus, den man durchaus bedingt auch als 'Lebensqualität' bezeichnen kann) etc. verbietet. Auch diesen ist gemein, dass es effektivere Lösungen in ihrem "Einsatzbereich" gibt.)

Zu meinen Erfahrungen mit Energiesparlampen.

Die Ersten vor ca. 10 Jahren:
- Sauteuer
- Schaltfestigkeit, ca 30 - 50 mal (ein Hohn zur vorgeblichen Haltbarkeit von 8.000 h)
- es brauchte fast 1 Minute, bis die volle Lichtausbeute so brauchbar war (wenn püberhaupt) wie angegeben - oftmals waren sie schon wieder davor ausgeschaltet.
- Lichtfarbe: schrecklich
-diese waren (wie ich nachträglich herausfand) außerdem noch mit 'radioaktivem Starter' versehen
- (hab immer noch welche von diesen Dingern - unbenutzt,- da ich nicht weis wie ich sie sinnvoll einsetzen kann)

Im Laufe der Jahre hat sich leider nicht viel verbessert
- zwar etwas günstiger
- die Schaltfestigkeit ist immer noch ein Thema (auch die teueren von Phillips gaben bei mir nach einem 1/4 Jahr intensiver Benutzung den Geist auf. (Wer lässt schon in einem Privathaushalt seine Birnen 24h brennen?)
- die Anlaufzeit ist deutlich verkürzt, aber immer noch vorhanden


Vor 3 Jahren LED's! (1 Birne von einem "Dreistahler)
- 20 Euronen
- die Erste schon nach 14 Tagen "peng"(!) - die Elektronik hin
- Die Zweite nach 4 Wochen - Ausfall einzelner "Bänke" , nach 1/4 Jahr ganz tot (zwar immer wieder Garantieersatz erhalten, dann aber doch Geld zurück...)

Heute (im letzen 1/4 bis 1/2 Jahr)
- Halogen in Glühbirnenfassung: funzt bislang (brauchbares Licht)
- Hochgleistungs-LED: Funzt (innerhalb ihrer beschränkten Möglichkeiten)
- "normale" Energiesparlampen aus dem Supermarkt: nach wie vor die "alten Probleme" (siehe oben). Ich hab z.Zt. alle wieder rausgeschmissen

Könnt ihr Euch nun vorstellen, wieviele hunderte von Euro ich schon "verbläut" habe (und was ich von dem Gesetz halte)!?


Grüße

(P.S. im Bekanntenkreis wurden ähnliche Erfahrungen gemacht und mir ist völlig unerklärlich wieso diese "Dinger" auch bei wiki eine positive Gesamt-Energiesparrechnung erzielen konnten)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.09, 23:22
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Glühbirnenverbot

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
- die Schaltfestigkeit ist immer noch ein Thema (auch die teueren von Phillips gaben bei mir nach einem 1/4 Jahr intensiver Benutzung den Geist auf. (Wer lässt schon in einem Privathaushalt seine Birnen 24h brennen?)
Du benutzt die Dinger nicht zufällig als Stroboskop im Partykeller? Ich habe seit 4 Jahren Energiesparlampen (ebenfalls von Phillips) und musste bisher nur 2 von 10 auswechseln. Wenn ich das mal auf die 4 Jahre rechne bevor ich Energiesparlampen hatte, musste ich pi mal Daumen sicher 8 von 10 (wenn nicht mehr) Glühbirnen austauschen.

Zitat:
- die Anlaufzeit ist deutlich verkürzt, aber immer noch vorhanden
Die älteren (4 Jahre) die ich habe, haben eine Anlaufzeit von ca. einer halben bis einer Sekunde. Bei den neuen merk ich gar nichts mehr von einer Anlaufzeit. Da schaltest du das Licht an und es ist hell.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm