Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 22.10.08, 05:47
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
genau End-60ziger, da hat EMI noch selbst mit der Klampfe in diversen Clubs aufgespielt.
moin EMI,

Musik so spielen können, wie man sie dann auch hören will... irgendwie schien mir mein Talent zu mickrig zu sein. Es muss wohl auch Hörer geben. In der Beatzeit hatte sich unser Geschmack ziemlich überschnitten. Jan & Dean, The Lovin' Spoonful, Simon & Garfunkel, The Move, Jimi Hendrix, UFO (Boogy for George), Nazareth, Golden Earing, Steppenwolf... Das meiste kommt mir heut so unheimlich fern vor, vieles regelrecht antiquiert. Sowas wie The Platters, überhaupt Rock 'N' Roll hatte nur in der ersten Zeit Ohrwurmcharakter. Später in der ersten Nachbrenner-Welle hatte ich schon genug davon. Übersättigt halt.

Led Zeppelin? Von denen hatte ich damals alle Venyl-Scheiben (ja, Atlantis, schlechte, grobkörnige Qualität), viel später dan alle CD's. Jimmy Page und Robert Plant hatte je eine Scheibe mit genau dem Underground-Stil, wie ich ihn noch heute mag. Der total verzerrte Sound. Leider hatten die beiden das eher nicht drauf. Den Sounds fehlte irgendwie Hand und Fuß.

Na ja, zwischendurch langstreckenweise gar keine Zeit für die Orientierung gehabt, vor nicht all zu langem den Grunge entdeckt. Meine Sammlung und Funde hatten mehrere GB Umfang. Und nun nützt mir das meiste nix mehr. Das Ausblenden im Hinterkopf von dem Blechgezische und Gejingle klappt einfach nicht mehr. Das kommt mir sowas von blödsinnig vor... Hab mal meinen Sohn gefragt, Metal-Frak. Meine Musik kann er ja hören. Aber das Blech findet er unpassend. Ole. Es scheint mir nicht allein so zu gehen. Wirklich komische Ohren, oder ist was dran? Ich kapier einfach nicht mehr, wie man derart deplatziert massenschabloniert spielen kann. So wie mir's viele immer wieder gesagt haben. Alles Richtung Rock klingt ziemlich gleich. Es ist. Jetzt fällt mir das auf.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.10.08, 06:14
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Youtube etc.

moin Lorency,

mit Ripcast kann sich chilirec trotz der enormen Menge nicht vergleichen. Ich hab 'ne ganz andere Qualität, allein schon von den Songs her. Konnte in der kurzen Zeit tatsächlich schon bissele fündig werden.

Nur erkennt man nicht, was noch nicht fertig ist. Zum Glück gibt das System files in Gebrauch nicht frei. Radiotracker war da klarer. Aber mal seh'n, ob ich mir überhaupt ein premium antun soll. Erst mal gespannt sein, wie sich's anlässt. Ist halt doof, wenn man genügend ansich gutes dann doch killen muss.

Hmmm. Ich fand jetzt nur 2 Sender über 192 kbps. Kommt halt drauf an, was man sucht. "Alternative" muss meist mit 128 kbps klar kommen. Aber ich bin's ja gewöhnt. Für die Feinheiten muss es in der Umgebung wirklich totenstill sein. Ich muss halt auch nachts recht leise hören.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.10.08, 06:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
2 von Duzenden, wenn nicht Hunderten Blogs nur zu dieser groben Einordnung...
Vertraust Du etwa der Relevanz meiner Links nicht.....?
salve Hermes,

alles viel, viel schlimmer. Ich vertraue meinem Dbl. nicht. Ich stehe vor den Seiten und weiß offenbar nicht, was ich damit anfangen soll? Blogs? Ja, klingt gut... Ich muss mich halt noch gründlich damit auseinandersetzen. Wenn dann RapidShare sagt, "Datei nicht gefuden", war ich ja wohl auf veralteten Links. Und die sahen mir eigentlich gar nicht nach dem bekannten Bild von Musik-DL's aus. Also weiter schauen...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 22.10.08, 13:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Youtube etc.

Hi

Die gute alte Rockmusik gibt es wohl nicht mehr.Obwohl einige Opas noch Touren.Jorurney habe ich mir vor kurzen angehoert. Aber vor allem wegen dem neuen asiatischen Saenger. Und der kommt wirklich an Perry ran.
Steve Lucather Konzert (TOTO) war genail.
Neue Rockmusik kann es eigentlich nicht geben, weil dies nicht mehr zum Zeitgeist passt. Das ware so wie wenn man ein VW Kaefer Mini oder Fiat 500 in urspruenglicher Form wieder bauen wuerde.
Und die Retro Nachbauten sind es eben nicht.

Die Rockmusik hat sich weiterentwickelt und auch in viele Genres aufgespalten. In denen Kriterien wie Virtuositaet, Komplexitaet oder Haerte stets gesteigert wurden.
Die Gruppe Dream Thater ist hier eine Art Meilenstein, an dem sich bis heute alle irgendwie Orientieren.

http://www.youtube.com/watch?v=0d6DyV-CA8w
http://www.youtube.com/watch?v=ieRFn...ream%20Theater

Das sind Studiomusiker, die Anfang der 90 er voellig neue Maßstaebe
bezuglich der Spieltechnik gesetzt haben.
Musiker aus der Schulaband gibt es heute nicht mehr. Um sich als Musiker
in dem Genre durchzusetzen ist klassische Ausbildung notwendig und ein 24 Stunden Job.

Geschwindigkeit und Haerte lebt in der Trash,Speed,Death,Ghotic ... Metal Szene weiter.
Als erste Metal Band kann man Black Sabbath ansehen.
Und Motoerhead ist wohl auch noch ein Begriff.

Das Wacken Open Air duerfte hier bekannt sein
http://www1.ndr.de/unterhaltung/wacken176.html
http://www.youtube.com/watch?v=uZjNhF-HPsE

Ausser Ghotic kann ich Metal auch nur ueber 3 bis 4 Lieder ertragen.
Nightwish ist im Prinzip der Theaterrock der 70 er Jahre.
Finde ich recht gut.
Man muss aber zugeben, dass die alten Rockmusiker gegen Metal TECHNISCH teilweise wie Waisenknaben aussehen. Besonders am Basedrumspiel kann man
dies verfolgen.
Unter Prog=Progressiv Musik findet sich teilweise noch am ehesten der VW Kaefer Nachbau.
Porcupine Tree, Riverside, Dream Theater zum Beispiel.

Was man dagegeb so im Radio hoert hat unter Musikern die eher geringschaetzige Bezeichnung Hausfrauenrock :-) (Bon Jovi e.t.c.)

Da finde ich dann Tecno oder Hip Hop doch noch besser.
Wobei mein Lieblingsstiel Funk, Soul ist.

Man muss auch bedenken, dass es immer eine Musik geben muss, in der sich die juengere Generation auflehnen kann. Auch Gangsterrap vor der Oeltonne gehoert dazu.
Und mit Led Zepelling wuerde das wohl schlecht gehen

Ge?ndert von richy (22.10.08 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.10.08, 06:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Rockmusik hat sich weiterentwickelt und auch in viele Genres aufgespalten. In denen Kriterien wie Virtuositaet, Komplexitaet oder Haerte stets gesteigert wurden.
Die Gruppe Dream Thater ist hier eine Art Meilenstein, an dem sich bis heute alle irgendwie Orientieren.
Hallo richy,

hab jetzt doch noch mal in die Dream Theater Konzerte reingehört. Wie ich's im Hinterkopf habe, lockere Mischung auf Hard- und Jazzrock. Jazzrock gedenkt mir so grob ab den frühen 70-gern. Galt so'n bischen als gehobener Insider-Rock. Während ich allenfalls mal bis Grand Funk Railroad kam, hatte mein Schwager ein breites Regalfall press gefüllt. Und Judas Priest? Budgy? Black Sabbath? Braucht man mehr, um die Metal-Schiene komplett abzudecken? Ich finde, Dream Theater liegen im Stil halt so geschmacks"unbetont", dass sie die Massen ansprechen können. Vielleicht gehobene Spielkunst, aber eben geschmacksneutral.

Moderner Rock? Bis auf den Sprechgesang sind mir alle Stile teils bis zum *würg* geläufig, die mir heut so begegnen. Wirklich neu und stark vom Feeling her platziert fand ich nur die 90-ger mit ihrem Grunge. Seitdem nagt man am Ideenlos-Tuch... wie meistens vorher auch .

Augen verwöhnen muss gar nicht so schwer sein. Aber Ohren verwöhnen? Zum Glück sind die komischen Horchmuscheln sehr adaptoinsfähig. Defakto strickt sich jeder seinen Lieblingssound selbst. Daher kommt auch gerade die 0815-kostarm-Musik allgemein so gut an. Alles ist nur angedeute, alles kann sich der Hörer dazudichten, wie er es braucht.

Die Zeiten haben ganz einfach keine Pointen meh. Napalm, Woodstock, Flower Power. Gut, dann noch bissele "Cruise Missile", ich mein von FischerZ. Aber der Sound kam damals von Crosby Stills Nash & Young, Jimi Hendrix, Humble Pie und anderen. Ich hatte mich damals in einem ziemlich gefüllten Studentenkeller mal regelrecht in Trance getanzt. Und das war nicht nur die gefährliche Chemie der Tanzpartnerin. Geht sowas heut noch? Vielleicht wieder ab Frühjahr nach Cozy Powell mit "Dance with the Devil", nein nach LHC mit "our finest SL" wird wieder kerniges Feeling aufkommen können. Zurück zur Natur, notfalls mit dem Boogie von UFO.



Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 23.10.08, 08:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Youtube etc.

Der Sound zum Lieblingsthema

Muse - Supermassive Black Hole


__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.10.08, 12:08
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Youtube etc.

Hi
Zitat:
Die Opa's füllen immer noch Stadien rund um den Globus.
Ich hoffe mal es ist ist klar, dass ich den Begriff "Rock Opa" nicht abwertend gemeint habe.
In der Rockband in der ich spiele gehen auch schon einige auf die 60 zu.
Genauso in der Tanzband.

Die Stones fuellen immer noich Stadien (Warum eigentlich ? :-) und im Musikhandel kann man sich immer noch einen Verzerrer kaufen.
Oder wenn man genuegend Geld hat einen Marshall.

Aber eine richtige Szene wie im Metal gibt es bei der Rockmusik doch eher nicht mehr.

Zitat:
Und Judas Priest? Budgy? Black Sabbath? Braucht man mehr, um die Metal-Schiene komplett abzudecken?
Anscheinend schon. Motoerhead hast du vergessen
Inzwischen gibt es so viele Metal Stile wie Musik Stile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metal
Ich habe Metal nur erwaehnt, weil das wohl die Ueberreste der Rockmusik sind. Progressive Metal. Und weil die Spieltechnik in Bezug auf Geschwindigleit teilweise schwindelerregend ist.

Dream Theater fuellt uebrigends kaum die Hallen. Wenn dann mit Musikern.
Ja, ziemlich geschmacksneutral und alle Stilelemente.
Russell gilt in Keyboardkreisen als die Nummer eins. Und Portnoy gehoert zu den Weltdrummern.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Virtuositaet im Profibereich allgemein rapide
auf breiter Ebene zugenommen hat.
Zum Teil gibt es auch an Bass und Drums Spieltechniken, die es frueher gar nicht gab.
Und im Bereich Keyboards gibt es in Asien Talente, dass einem das Blech wegfliegt.
Das liegt auch daran, dass die Keys dort produziert werden und Musik dort einen hoeheren
Stellenwert hat als bei uns. Es wird auch auf breiter Basis unterrichtet.
Wenn die Talente erst mal hierzulande mitmischen, kann ich mein Key an den Nagel haengen :-)

Nur Schade, dass das alles nicht bis ins Radio vordringt :-)

ciao
PS:
Kann ein kleines Maedel das hier spielen ?
http://www.youtube.com/watch?v=CB17uWuBrL0
Komplett mit Bass und allen soli ?
Ja, das geht :
http://www.youtube.com/watch?v=2siDNCcHIc8
Zur Not das Gitarrensolo mit links (ab 3:20) he he
Wobei das noch harmlos ist.

Ge?ndert von richy (23.10.08 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.10.08, 12:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Youtube etc.

Bezueglich Virtuositaet :
Ich haette nie geglaubt dass folgendes ueberhaupt moeglich ist :
http://www.youtube.com/watch?v=pQxyQktNFwc

Jung gegen alt :-)

Mark King Slap solo
http://www.youtube.com/watch?v=yioVm...eature=related
Das soll schnell sein ?

Victor Wooton (Mit double Thumb technik)
http://www.youtube.com/watch?v=8vdJv...eature=related

Blast Beats von Thomas Lang auf einem Stuhl :
http://www.youtube.com/watch?v=JhGgK...eature=related

Ge?ndert von richy (23.10.08 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.10.08, 13:15
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Youtube etc.

Tja, Rock....
Mitte der 70er wurden die Veröffentlichungen zunehmend degenerierter. Aus Anfangs revolutionären Psychedelic-Kraut-Bands wuchsen Prog-Rock-Auswüchse, denen oft jedes Gefühl für Musik abhanden kam.
Punk versetzte den zugekleisterten Elfenbeintürmen einen gehörigen verdienten Tritt.
In den 80er wurden aus den verdienten Originalen Led Zeppelin eine regelrechte Seuche an Stadion-Rock und Haarspraybands mit allesamt fürchterlich zusammengekniffenen Hinterbacken.
Parallel entwickelte sich der Ur-'Alternative' Sound, schrammelige Gitarren, ungewöhnlichen Stimmungen der Instrumente und einer Verachtung für hirnlosen Testosteron-Rock die nur noch von der Abneigung gegen die Reagan-Ärea übertroffen wurde. Velvet Underground, Stockhausen, Neu! waren die Vorbilder von Revolutionären wie Sonic Youth...

Doch zusammengekniffene Backen und Spandex wurden zum Merkmal einer ganzen Epoche, fürchterlichstes wurde im Namen des Rock verbrochen.
Schließlich wuchs aus der musikalisch härter werdenden Schrammelecke in Verbindung mit Rückbesinnung auf Punk-Elemente und die guten alten(!) Black Sabbath der Grunge, der dem Stadion-Rock den überfälligen Todesstoß versetzte. Eine ganze Welle ähnlicher Musik entstand, Labels wie Amphetamine Reptile Records und Sub Pop gaben den kreativen Ton an.
Eine einzige Band bildet bis heute die Grundlage für den sogenannten 'Stoner Rock', die aber alle ans Original nicht herankommen und sich vor allem durch die Vorliebe zu Black Sabbath und Hanf auszeichnen...
Bescheidener Tipp an Uranor: Kennst du Kyuss..?! Die Urband des 'Wüsten-Rock' bei der es gewaltig vibriert hat, mit völlig lockerer Gesäßmuskulatur, ohne Metal-Kaspereien.

Heute existiert alles nebeneinander, 'Rock' als Genre heißt gar nichts mehr außer meist entsetzlich abgelutschter, langweiliger Radio-Musik mit Oasis und schlimmerem.
Ist Rock tot?
Nein, aber man muß nach Hörenswertem schon sehr suchen. Das ist aber in jeder Musikrichtung so - es gibt immer herausragendes - das Problem bzw Herausforderung ist, die Nadeln im Heuhaufen zu finden, die nicht nur passabel rezitieren, sondern auch tatsächlich Neues kreieren....
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.10.08, 14:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Youtube etc.

Vielleicht ist Metal auch die Vortsetzung der Klassik.
http://www.youtube.com/watch?v=HvZoRS-YQg0&NR=1

Hey die Jumgs sind ueberhaupt gut :
http://www.youtube.com/watch?v=yLAjK...eature=related
Es muss ja auchnicht immer Amerika sein.
Very nordisch und recht lebendig fuer todgesagt

Und auch der Opernfreund kommt auf seine Kosten :
http://www.youtube.com/watch?v=i5SUSmedMm8

Ge?ndert von richy (23.10.08 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm