Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.12.08, 21:29
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Also der Higgsmechanismus liefert "lediglich " eine Erklärung dafür, warum Teilchen Masse besitzen und nicht nur Energie.
Zu Beginn der Inflation hatten alle Teilchen die Masse Null, die Schwerkraft hatte sich schon abgekoppelt und existierte neben den drei anderen Kräften, die noch vereint waren. (GUT Zeit)
Am Ende der Inflation bricht die GUT Symetrie, und es beginnt die Epoche der elektroschachen und starken Wechselwirkung.
Teilchen besitzen keine Masse, natürlich Energie.(und i.ü. Gravitation, ist wichtig, sehr wichtig für die Gesamtenergiebilanz des Universums, die NULL ist.
Darum funktioniert es eben, das ein Universum mit 10 Exp 28 Sonnenmassen aus 25 Gramm entstehen kann !!!!! (die Unschärferlation lässt grüßen)
Das Universum ist dann i.ü. ca. 10 cm groß. (nach Guth).
Alle Energie ist "erschaffen", nichts kommt später hhinzu.
Nach dem Ende der Inflation kühlt das Universum weiter aus und nach 10 Exp -10 sec nach dem Urknall bricht auch die elektroschwache Wechselwirkung und der Raum wird von nun an mit dem Higgsfeld erfüllt.
(niedere Symetrie= Energiegewinn im Higgsfeld).
Jetzt und erst jetzt ! bekommen Teilchen ihre Masse.(LEP-LHC Physik)
Wir alle besitzen nur Masse, weil wir mit diesem Feld wechselwirken.(Photonen nicht ).
Würde man es abschalten würden wir wieder zu Energie und Teilchen ohne Masse verschwinden.
Aber bitte nicht denken, das Masse so etwas wie Reibung der Teilchen am Higgsfeld bedeutet.
Im Higgsfeld Raum bewegen sich ALEE ! Teilchen gleich schnell.
Nur die Wechselwirkung der Teilchen mit Ihm vereihen ihm die Masse.
So nun kommts !
All das hat nichts , überhaupt nichts mit der Trägheit von Massen zu tun.
Das ist das Problem und ich betone noch mal, keiner hat bisher darauf eine Antwort gefunden, warum Körper träge sind.
Die ART auch nicht.
Ist doch spannend denke ich.

N50
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.08, 21:59
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
Also lieber kawa, vonwegen unbedeutend.
Immerhin wird damit deine Trägheit, sprich träge Masse festgelegt, mehr geht wohl nun wirklich nicht !!!!
Jain. Wir brauchen so oder so einen Mechanismus, welcher die träge Masse festlegt. Ob das Machsche Prinzip nun gilt oder nicht. Und auch die ART kann das ja nicht klären sondern nutzt es nur um die Gravitation zu beschreiben.

Momentan scheint es mir halt so, das der Raum absolut ist und damit das Machsche Prinzip ausgedient hat. Alle Versuche, es zu berücksichtigen sind ja meines Wissens nach bisher gescheitert. Das ist natürlich kein Beweis - aber zumindest ein Hinweis.

Natürlich ist die Frage nach der Herkunft der trägen Masse interessant. Aber ich sehe bisher noch nicht, das das zwingend etwas mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. In einem absoluten Raum sollte die Frage zumindest einfacher zu beantworten sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.08, 22:05
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
Das ist das Problem und ich betone noch mal, keiner hat bisher darauf eine Antwort gefunden, warum Körper träge sind.
Die ART auch nicht.
Ist doch spannend denke ich.
Darum haben Rueda und Huisch versucht, die Gravitation als druckbasiert zu erkunden. Die Basis wäre der Vakuum-Druck (Fluktuationen). Vielleicht mussten sie scheitern. Man hört nichts mehr.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.08, 22:17
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

dann bitte noch mal meinen Beitrg zum LT Effekt lesen,
da wird eben das Machsche Prinzip mit Ergebnissen belegt.
Zitat :
Mit den Arbeiten von Thirring und Lense war bestätigt, dass die Allgemeine
Relativitätstheorie zwei Typen Machscher Effekte voraussagt: die Mitführung lokaler
Inertialsysteme (d.h. die Präzession kräftefrei aufgehängter Kreisel) und Mitführung der
Bahnebenen von Satelliten. Sie sind unter dem gemeinsamen Namen Thirring-Lense-
Effekt bekannt. Vierzig Jahre lang galten sie als unbeobachtbar klein.
Ein von Mach vorhergesagter Effekt gilt also !!
( Messung an LAGEOS (= Laser Geodynamics Satellite, seit 1976 im Umlauf)
Nur das Problem ponderabler Massen , also ohne Bewegung ist noch nicht bewiesen.
Wenn das bewiesen wird, und es sieht danach aus, hätte Mach gesiegt.
Von wegen , keine Bedeutung des Machschen Prinzips.

N50

Ge?ndert von nancy50 (17.12.08 um 22:20 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.08, 23:24
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
Wenn das bewiesen wird, und es sieht danach aus, hätte Mach gesiegt.
Von wegen , keine Bedeutung des Machschen Prinzips.

N50
genau - und wie ich das mit Gravitonen beschrieben habe, entspricht es genau dem Machschen Prinzip.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.12.08, 07:59
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

ok, deine Meinung, ich hatte aber um Antworten im Rahmen des Standardmodells der Kosmologie gebeten, oder schau doch einfach mal bei Wikipedia nach.
Übrigens verwechselst du elementare Begriffe.
Materie und Masse sind zwei verschiedene Dinge.
Materie hat tatsächlich keine Trägheit, sie ist eine philosophische Kategorie.
Ist eben alles nicht so einfach.

N50.

Ge?ndert von nancy50 (18.12.08 um 08:13 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.08, 08:44
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Hallo Uranor,

habe dummerweise deine Antwort erst jetzt gelesen, genau dahin geht die Forschung.
Bleibe da drann und melde mich wieder, sobald Neues in Sicht ist.


Bis dahin

N50
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.08, 08:51
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

@zeitgenosse

dann reduziere die Higgs-Teilchen zu geordneten virtuellen t,m-Teilchen mit grenzwertige ART-Eigenschaften und schon entsteht das SRT-konforme sqt-Feld der kleinsten Minkowskiräume, das der Natur galaxienweis zugrunde liegt.

Gruß,
Lambert

PS. ein paar Definitionen aus obigem Satz bedürfen der theoretischen Ausarbeitung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.08, 10:49
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Trägheit entsteht ja zum Teil auch durch innere Dynamik.
Bei dem Thread über die Simulation der QCD, wo gezeigt wurde, dass sich der allergrösste Teil der Masse eines Nukleons auf Bewegung zurückführen lässt, wurde es ja überdeutlich.

D.h. letztendlich wäre davon auszugehen, dass selbst ein Bündel Photonen, das in einem verspiegelten Würfel rumreflektiert, diesen Würfel mit Trägheit ausstatten würde.

Man könnte das besser errechnen, in dem man zum Beispiel einen Resonator mit 2 Spiegeln nimmt, in dem Photonen eingesperrt sind. Nun müsste man schauen, was passiert, wenn man ihn der Längsachse nach beschleunigt.
Der Strahlungsdruck auf der einen Seite würde vermutlich höher sein, als auf der anderen durch Rot/Blau-Verschiebung.
Damit hätte dann auch der Resonator Trägheit und das durch Objekte wie Photonen mit der Ruhemasse Null !

P.S.: Natürlich gibt es keinen masselosen Resonator, also braucht man andere Wechselwirkungen, die masselose Teilchen an einen Ort bzw. in einem Volumen binden, so dass bei Beschleunigung des Gesamtsystems eine statistische Asymmetrie der Impulsänderungen bei Richtungsänderung der einzelnen ruhemasselosen Teilchen auftritt zwischen Vorder- und Rückseite. (edit: Ob das zum Ziel führt, keine Ahnung, ging mir nur gerade so durch den Kopf )

Ge?ndert von Sino (18.12.08 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.08, 11:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Thirring-Lense Effekt und Ernst Mach

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Sämtliche Materie hat Trägheit!
Interessant. Dazu fällt mir ein: Jedes Quantenobjekt verhält sich träge.

Äh ja, das Photon folgt der Geodäte. Also völlig genullt in Sachen Energie-, Masse-, Trägheits-Äquavilenz verhält es sich nicht. Auf c0 ergibt sich offenbar keine Ignoranz des Äquavilenzprinzips.

Ist der Effekt also tatsächlich absolut vernachlässigbar gering? Immerhin: Das Photon folgt der Geodäte.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm