Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 24.09.07, 16:31
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: What the bleep do we know?

Hallo JGC!

Gerade weil Deine Gedanken nicht im "mainstream" schwimmen, finde ich sie anregend und interessant!
Meine Fragen dazu:
1. Wird das Universum von der GRAVITATION verwaltet? Nur von dieser? Was ist mit den anderen "Kräften" des Mikrokosmos?
2. Meinst Du, dass auch INFORMATIONEN von der GRAVITATION bzw. von "statistischen Methoden" der INFORMATIK verarbeitet, verknüpft usw. werden?
3. Kann ein Computer WISSEN bzw. BEDEUTUNG erzeugen?

Dass Deine Gedanken "unromantisch" und "unmystisch" sind, spricht nicht gegen sie und ist mit dem physkalischen Paradigma bestens vereinbar.
Daher interessiert mich besonders, was die "eingefleischten Physiker" zu Deinen Gedanken zu sagen haben.
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.09.07, 16:39
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: What the bleep do we know?

Diese Schnittstelle zwischen 'Innen' und 'Außen' ist der spannende erkenntnistheoretische Punkt!
Es geht um das alte Thema der Verhältnisses von SUBJEKT und OBJEKT, dass innerhalb der Theoretischen Physik durch die QM dazu führt, dass sich die Physik
auf philosophisches Terrain begibt - ob ihr das paßt oder nicht!

In seinem "tiefstes Grund" ist das Erleben unergründlich - zumindest für die Wissenschaft!
GOETHE: "Wenn ihr's nicht erfühlt, ihr werdet's nie erjagen." (oder so ähnlich).
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.09.07, 17:56
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: What the bleep do we know?

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Hallo JGC!

Gerade weil Deine Gedanken nicht im "mainstream" schwimmen, finde ich sie anregend und interessant!
Meine Fragen dazu:
1. Wird das Universum von der GRAVITATION verwaltet? Nur von dieser? Was ist mit den anderen "Kräften" des Mikrokosmos?
2. Meinst Du, dass auch INFORMATIONEN von der GRAVITATION bzw. von "statistischen Methoden" der INFORMATIK verarbeitet, verknüpft usw. werden?
3. Kann ein Computer WISSEN bzw. BEDEUTUNG erzeugen?

Dass Deine Gedanken "unromantisch" und "unmystisch" sind, spricht nicht gegen sie und ist mit dem physkalischen Paradigma bestens vereinbar.
Daher interessiert mich besonders, was die "eingefleischten Physiker" zu Deinen Gedanken zu sagen haben.
Gruß, seberta
Hallo Seberta...


Hm..

zu 1.

Da ich zumindest die unterschiedlich auftretenden Kernkräfte der elementaren Wechselwirkung für ein und dem selben Ursprung entstammend halte,(Gravitation induziert in bestimmten Abständen zu deren jeweiligen Wirkzentren entsprechende Gegendruckzonen(Resonanz- und Rückkoppelfelder) machen diese diversen Elementarkräfte alle das Selbe!

Der einzige Untzerschied liegt meiner Meinung nach einfach darin, das die unterschiedlichen Kernkräfte eben "verschieden weit" bzw. "verschieden stark" wirken(im Verhältnis ihres jeweiligen energetischen Potentiales zu ihrem wirksamen Raumvolumen betrachtet) und daher als verschiedene Kernkräfte auftreten, obwohl sie aus dem selben Ursprungs-Prinzip entstammen. So wie auf der Animation schon verschiedentlich gezeigt...

Dieses Prinzip bringt dann genau die schon alle existierenden Massen zu ihren jeweiligen Ordnungsstrukturen, so wie ich es z.B. hier versucht hab, darzustellen..

(Befindet sich auf der Seite im Orginalzusammenhang ziemlich unten auf der Seite)

Dieses Prinzip würde an und für sich eine " in sich geschlossene" Betrachtung erlauben..

zu 2.

Natürlich!

Die Gravitation bestimmt doch erst das Verhalten der einzelnen Informationen, wie auch das Verhalten all der daraus zustandegekommenen "Informationsmassen"(Also die aus den elementaren Teilchen entstandenen komplexen und gewachsenen Strukturen)

Und diese wiederum wirken, (weil sie ab einem bestimmten Punkt sozusagen in der "Überzahl" wirksam werden..(Große Massenansammlungen im großräumigen Maßstab) dann den ursprünglichen expansiven Vektoren entgegen und kehren deren Wirkung um..(Induktion der Gegenwirkung)..

Und diese wiederum bestimmt dann seinerseits, wie stark die Gravitation und in welche jeweilige Richtung/Winkelmomente sie nun wiederum ihre Wirksamkeiten zeigt.

Das Ganze funktioniert eigentlich wie ein sich gegenseitig ergänzendes System, welches nicht darauf angewiesen ist, der Gravitation oder den vorhandenen Massen im Raum den Vorzug geben zu müssen, weil das eine das andere automatisch bedingt.

zu 3.

Was ist "Wissen" was ist "Bedeutung"...?

Sind das nicht jeweils wirksame, zusammenhängende Prozederes, die sich einmal in der geistigen Theorie(durch den logischen Aufbau der gesammelten Daten in der Erinnerung) und einmal in der Praxis (durch eben ihre in der Realität beobachteten momentanen reibungslosen Funktionen diverser beobachteter Prozederes..) äussern?

Eine Funktion beschreibt nichts anders als einen wechselnden Zustand, der sich entweder einmalig, oder in stetiger Wiederholung befindet(Rückkopplung)...

Und finden sich solche Vorgänge nicht in der Computerprogrammierung wieder, wenn zum Beispiel "If" oder Else" funktionen gesetzt werden müssen oder Warteschleifen sowie Wiederholungsschleifen angewiesen werden müssen, damit ein Programm eine bestimmte Funktion korrekt abarbeiten kann?


Mir erscheint aus der Sicht eines Prinzips nur entscheidend, das dessen Funktion sich in jedem Falle ausführen lässt, egal, ob es ein physikalisches Geschehen ist, welches in bestimmten Reihenfolgen abgearbeitet wird, oder ob es Denkprozesse im Hirn sind oder emotionale Wechselwirkungen oder psycholologischer Natur oder was weiss ich, in welchen Formen sich das entsprechende Prinzip an sich jeweils anwenden lässt...

Nur so lassen sich all die Verschiedenheiten in Beobachtung, Bedenkung und deren jeweiligen Interpretation ausräumen.

zumindest ist das meine Sichtweise.

Gruß..........................JGC
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.09.07, 07:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: What the bleep do we know?

Hallo, JGC!

Verstehe ich Dich richtig?

Du hältst die Fahne der ART hoch - und alle anderen Theorien (QM, String- und Loop-Theorien) für überflüssig?

Oder brauchst Du zusätzlich zur ART (der Gravitationstheorie!) noch weitere Theorien? Z.B. die "fraktale Geometrie" mit ihrer Rückkopplungsformel?

Über die "Tragfähigkeit" Deines Ansatzes müssten Physiker und Mathematiker entscheiden. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.09.07, 12:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: What the bleep do we know?

Hi...

Nicht für "überflüssig" doch zumindest für nur "andere Aspekte" ein und des selben Geschehens..

Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, ob die ART oder die QT oder die anderen Theorien maßgeblich sind, sie beschreiben alle das Selbe! Nur eben aus unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkels des jeweiligen eigenen Betrachtungsstandortes.

Alleine unser Standpunkt entscheidet, WIE wir WAS zu sehen kriegen und in welchen Zeiträumen, sowie in welchen Grössenordnungen sowie deren jeweiligen zeitlichen Geschehensrichtungen all diese Prozederes ablaufen.
So wie grade dort geschrieben..


Die fraktale Geometrie die zeigt nur, nach welchen mathematischen Prinzipien-Prozederes all die ganzen Prozesse jeweils ablaufen können... Ganz danach, welche Umstände jeweils gerade momentan an dem Ort angetroffen werden, an dem grade das eine oder andere beobachtbare Geschehen von statten geht. (und das war es eigentlich auch schon... (Schulterzuck)


JGC

Ge?ndert von JGC (28.09.07 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm