Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 07.11.09, 16:03
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur: Kann man über 2 Ereignisse eigentlich mehr sagen, als daß sie zueinander zeitartig, raumartig oder lichtartig sind. In diesem Sinne scheinen mir Existenzfragen ins philosophische abzugleiten,
Hallo Timm,

vielleicht kann man das durch folgende Präzisierung klären, ohne viel in die Philosophie abzugleiten:

Wenn sich durch eine entsprechend hohe Expansionsrate des Universums ein Ereignishorizont bildet, dann muss man nicht unbedingt den Ereignissen jenseits des Ereignishorizonts die "Existenz" absprechen. Aber der Beobachter diesseits des Ereignishorizonts kann niemals eine Information über die jenseitigen Ereignisse erhalten. Auch dann nicht, wenn er bis zum (möglichen) Ende des Expansionsvorgangs leben würde.

Ob man das allerdings mit "Relativität der Existenz" umschreiben soll, halte ich für nicht angebracht.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (07.11.09 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.11.09, 17:20
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Wenn sich durch eine entsprechend hohe Expansionsrate des Universums ein Ereignishorizont bildet, dann muss man nicht unbedingt den Ereignissen jenseits des Ereignishorizonts die "Existenz" absprechen.
Sehe ich auch so, wie könnte man von 2 raumartig getrennten Ereignissen sprechen, wenn man einem der beiden die Existenz abspricht. Ereignis und Existenz fallen zusammen, ansonsten gäbe es Klärungsbedarf für nicht existierende Ereignisse.

Eine der Definitionen schwarzer Löcher lautet:

Ein SL ist eine Region der Raumzeit, die nicht in der kausalen Vergangenheit irgend eines Punktes der unendlichen Zukunft liegt. Das klingt schon wie ein Anreiz, die Existenzfrage zu stellen. Aber ich bleibe bei der eingangs geäußerten Meinung. Sonst müßte ich mir Gedanken machen, wie ein Universum auszusehen hat, von dem manche Teile existieren und andere nicht,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (07.11.09 um 17:23 Uhr) Grund: Tipp Fehler
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.09, 17:55
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
...wie könnte man von 2 raumartig getrennten Ereignissen sprechen, wenn man einem der beiden die Existenz abspricht. Ereignis und Existenz fallen zusammen, ansonsten gäbe es Klärungsbedarf für nicht existierende Ereignisse.
ich würde sagen, dass sich zwei Ereignisse, die aufgrund raumzeitlicher Kriterien in keinerlei Kausalzusammenhang stehen können, lediglich ausserhalb ihres jeweiligen Erfahrungsbereiches befinden.

Das heisst aber nicht, dass das jeweils andere Ereignis nicht existiert, auch wenn das praktisch aufs gleiche hinauskäme.

Zitat:
Ein SL ist eine Region der Raumzeit, die nicht in der kausalen Vergangenheit irgend eines Punktes der unendlichen Zukunft liegt.
Hört sich gut an und ist auch gut.


Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.09, 18:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Sonst müßte ich mir Gedanken machen, wie ein Universum auszusehen hat, von dem manche Teile existieren und andere nicht
Wie man so hört soll es ja User geben, die denken nur das was sie sehen und anfassen können existiert.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.11.09, 08:14
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Homogenes Schwerefeld

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wie man so hört soll es ja User geben, die denken nur das was sie sehen und anfassen können existiert.

Gruß EMI
Da war man aber in der Antike schon weiter,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm