Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.22, 12:55
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard Von beliebig Unbestimmt & Diskret zu Überbestimmt & Stetig

Hallo Internet

Meine Gedanken die folgen ist keine durchdachte Theorie, sondern eher ein Überlegung philosophischer Natur. Welche für mich intuitiv Sinn machen würde.


Bei der Welt-Formel würde man ja gerne die Quanten*chromodynamik, die Elektroschwache Wechselwirkung und Gravitation vereinen.

Aber heutige Ansätze basieren alle auf dem gequantelten und plankschen Prinzipien: String-Theorie und ihre Varianten, Schleifenquantengravitation.

Aber wäre es philosophisch gesehen nicht schöner wenn beides, diskrete und stetige Physik das Uni-/Multiversion beschreiben würden?

Mich fasziniert der Gedanke, das über die Raumzeitdimension (und ggf. auch über weitere Dimensionen) vom ganz Kleinen (Planklänge) bis zum ganz Grossen (Alles, z.b. Multiversum oder weitreichender) ein fliessender übergang von: beliebig unbestimmt und diskret bis zu beliebig überbestimmt und stetig sein könnte.

Also je kleiner die Dimensionsskale/Werte sind, desto unbestimmter wird es z.B. in der Grössenordnung der Atome kennen wir position und geschwindigkeit, von Teilchen, nur bis zur einem gewissen Genauigkeit gemäss Unschärferelation.
Und im ganz Grossen könnte alles beliebig Überbestimmt sein (Multiversum und Superposition) aber zu 100% stetig und continuiertlich wo 0 und unendlich, vorhanden und evtl. sogar das selbe sind, welches das Problem lösen würde, wieso gibt es überhaupt irgendwas. Die Antwort wäre, das absolute Nichts=0 wäre gleichzeitig das Unendliche (unendliche viele Multiversen und Varianten davon usw.) Also die Riemannsche_Zahlenkugel blos unendlich und 0 bilden einen Punkt.

D.h. würde bedeuten das die unbestimmtheit zunehmen müsste wenn wir z.B. Strings untersuchen wollten, fals es die geben sollte.

Was meint ihr?
Oder kann man meine Überlegung heutzutage schon wiederlegen?

Gruss
Nureis
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Justice (02.07.22 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm