Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 25.07.22, 21:00
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... und schon gehen die Interpretationsprobleme los, gibt es im "Jetzt" noch die Vergangenheit?
Na in jedem Fall nicht so, dass man nochmal zurück könnte. Die Zeit läuft immer vorwärts, also in eine Richtung.
Worauf zielt deine Frage ab?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #222  
Alt 25.07.22, 21:10
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Jeztzt bin ich verwirrt. Die SRT führt die Gravitation auf die Krümmung der Raumzeit zurück. Also bietet sie eine geometrische Erklärung.

Warum sollten dann in der QM Gravitonen für eine Erklärung sorgen.

Vielleicht lassen sich Elekromagnetismus, Starke und Schwache Kraft niemals mit der Gravitation zusammen führen, da sie unterschiedlicher Natur sind?

Was gibt uns die Hoffnung, dass dies jemals gelingen wird?
Ich hatte nicht vor extra Teilchen einzuführen. Ich denke die Quantisierung der Gravitation ist der fraktale Bruch der Raumzeit. Die SRT beschreibt doch nur "wie" aber nicht "warum" oder?
Ich glaube die Geometrie der Materie und des Raumes wird durch die unveränderlichen Eigenschaften der Elementarteilchen hervorgerufen.

Wenn die Ruheenergie und dessen Frequenz wie ein "Festwiderstand eingelötet" ist, sich von außen gesehen aber dennoch die Frequenz erhöht, so muss sich das doch auf die Geometrie auswirken.
Ich kann es gerade nicht besser beschreiben und mache mir mal dazu ein paar Gedanken.
Erstmal Raum-Zeit-Diagramm.

In meiner Vorstellung entsteht Gravitation eben in den einzelnen Elementarteilchen und nicht im Makrokosmos. Die ART beschreibt diese Gravitation im Makrokosmos, so wie wir sie erfahren. Alle 4 fundamentalen Wechselwirkungen entstehen im bzw. wirken aus dem Mikrokosmos.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (25.07.22 um 21:21 Uhr)
  #223  
Alt 25.07.22, 22:06
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Nur so ein Gedankengang:

Die "Teilchenwolke" aus der Wellenfunktion entspricht einem Volumen V in der Raumzeit. Verglichen mit einer Dimension könnte man das mittels Sinuskurve vereinfachen, dessen Wellenlänge dem Raumvolumen (bzw. Querschnitt, in einer Achse) entspricht.

f(x) = sin(x) entspricht der "Ursprungsdimension D = Frequenz aus Ruheenergie" und die Wellenlänge ist rund 6.28

Wird nun die Kurve affin transformiert (Wirkung erhöht):
f(x) = sin(ax) = sin(2x) dann ist die Wellenlänge rund 3.14


Die Kontraktion gamma = 1/a
Verglichen mit dem Testwürfel im PDF wäre die fraktale Dimension D' bei gamma = 0.5 aber rund 2,69 (im PDF von 3 Dimensionen ausgehend)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In der Wolke der Wellenfunktion sehe ich den Teilchen/Wellendualismus, denn ein Elementarteilchen beschreibt mit seiner Frequenz die Teilchenwelle als Wellenfunktion.
Das erzeugt die nicht relativistische Raumzeit.

Ist der Volumenquerschnitt von D' > Planck-Länge, so sind es el. geladene Teilchen.
Ist der Volumenquerschnitt von D' < Planck-Länge, so sind es el. ungeladene Teilchen.
Ist der Volumenquerschnitt von D' = Planck-Länge, so sind es Photonen

Je größer nun die Frequenz und damit die Wirkung wird, desto kleiner wird das Volumen V und die fraktale Dimension D'.
Das Volumen des Testwürfels im PDF steht ja nur sinnbildlich für die Teilchenwolke der Wellenfunktion.
Genau das ist, was ich unter Quantengravitation verstehe.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (26.07.22 um 00:29 Uhr)
  #224  
Alt 25.07.22, 22:37
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Idee AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Na in jedem Fall nicht so, dass man nochmal zurück könnte. Die Zeit läuft immer vorwärts, also in eine Richtung.
Worauf zielt deine Frage ab?
... so wie sie gefragt war, das "Jetzt" ist relativ, was ist mit der Vergangenheit? Haben wir alle dieselbe Vergangenheit, wenn die doch auch relativ sein müßte.
Die Vergangenheit kann (Ursache-Wirkung) jeden "Jetzt" als Information aber nur mit Lichtgeschwindigkeit erreichen und kein einzelner "Jetzt" kann zurück.
Demzufolge müßte die Vergangenheit (Blockuniversum) für alle noch da sein, sonst bekommen wir Probleme mit der jetzigen Relativität der Gleichzeitigkeit, oder?

Deine fraktale Gedankenwelt scheitert an "Einsteins spukhafter Fernwirkung", die gibt es, kann aber nur "hinterher" mit Lichtgeschwindigkeit überprüft werden.
Deine "neue Quantenmechanik" wird daran nichts ändern, weil die Aktualisierungen der Wellenfunktion (Verschränkung) ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
Brutal von der Natur ist, daß diese spukhafte "verschränkte Gleichzeitigkeit" prinzipiell nicht sofort beobachtet werden kann, nur per überlichtschneller Telefonie.

Ich könnte jetzt wie Bernhard eine längere Literaturliste dranhängen über die holografische Lösung, die Prüfung mit einer Einteilchenuhr ... das Problem ist die Zeit.

Eine Quantengravitation müßte solche Probleme lösen müssen, jetzt bin ich selbst, weil Massen/Gravitation die Zeit verbiegen - Dip
nur gut, daß es auch einfache Erklärungen gibt https://homepage.univie.ac.at/franz....ysik_BORG3.pdf
  #225  
Alt 25.07.22, 22:42
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... so wie sie gefragt war, das "Jetzt" ist relativ, was ist mit der Vergangenheit? Haben wir alle dieselbe Vergangenheit, wenn die doch auch relativ sein müßte.
Die Vergangenheit kann (Ursache-Wirkung) jeden "Jetzt" als Information aber nur mit Lichtgeschwindigkeit erreichen und kein einzelner "Jetzt" kann zurück.
Demzufolge müßte die Vergangenheit (Blockuniversum) für alle noch da sein, sonst bekommen wir Probleme mit der jetzigen Relativität der Gleichzeitigkeit, oder?

Deine fraktale Gedankenwelt scheitert an "Einsteins spukhafter Fernwirkung", die gibt es, kann aber nur "hinterher" mit Lichtgeschwindigkeit überprüft werden.
Deine "neue Quantenmechanik" wird daran nichts ändern, weil die Aktualisierungen der Wellenfunktion (Verschränkung) ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
Brutal von der Natur ist, daß diese spukhafte "verschränkte Gleichzeitigkeit" prinzipiell nicht sofort beobachtet werden kann, nur per überlichtschneller Telefonie.

Ich könnte jetzt wie Bernhard eine längere Literaturliste dranhängen über die holografische Lösung, die Prüfung mit einer Einteilchenuhr ... das Problem ist die Zeit.

Eine Quantengravitation müßte solche Probleme lösen müssen, jetzt bin ich selbst, weil Massen/Gravitation die Zeit verbiegen - Dip
nur gut, daß es auch einfache Erklärungen gibt https://homepage.univie.ac.at/franz....ysik_BORG3.pdf
Nein die Zeit tickt in allen Elementarteilchen als Eigenzeit und ist doch "nur" für die Beobachter mit unterschiedlichen Vrel unterschiedlich.
Das ist doch von was ich rede. Wie soll sonst in einem fraktalen Multiversum ein Universum mit eigener Raumzeit entstehen?

Raumzeit = Materie = Eigenzeit in der Materie
Die Skala ist invariant und damit eben auch die Eigenzeiten der Elementarteilchen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #226  
Alt 25.07.22, 23:02
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

... die Gravitation bringt aber deine "Eigenzeiten" durcheinander, Rattenschwanz ohne Ende
  #227  
Alt 25.07.22, 23:04
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... die Gravitation bringt aber deine "Eigenzeiten" durcheinander, Rattenschwanz ohne Ende
Ja aber nur vom Beobachter mit Relativgeschwindigkeit. Was meinst du mit durcheinanderbringen?
Hast du Beitrag 223 gelesen?

Die relativistisch gebrochene Raumzeit ist eine Teilmenge der nicht-relativistischen und somit fast ungebrochenen Raumzeit. Aufgrund der Skaleninvarianz erscheint unserer ungebrochene Raumzeit aber nur so, weil wir als Beobachter drin sitzen.
Es geht doch hier um ein und das selbe, nur unter Einfluss verschiedener Wirkungen. Der Übergang dazwischen verläuft als fraktaler Bruch der Raumzeit.
Im Makrokosmos wird das als Näherung mittels der ART beschrieben.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (25.07.22 um 23:28 Uhr)
  #228  
Alt 26.07.22, 00:47
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Daumen runter AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Ja aber nur vom Beobachter mit Relativgeschwindigkeit. Was meinst du mit durcheinanderbringen?
Hast du Beitrag 223 gelesen?
... meinst Du die Worthülsen-Physik?
Die Eigenzeit ist operationell definiert, ein etablierter Begriff! Definiere deine "Antzeit" und liefere die Verbindung zur "Eigenzeit".
Das muß ja schließlich meßtechnisch prüfbar sein, sonst ist es für die Katz. Hürde ist das Mach'sche Prinzip, sonst vergiß es.
Begriffsschwurbelei kann man auch Generatoren überlassen, Physik wird daraus nicht.
  #229  
Alt 26.07.22, 01:29
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... meinst Du die Worthülsen-Physik?
Die Eigenzeit ist operationell definiert, ein etablierter Begriff! Definiere deine "Antzeit" und liefere die Verbindung zur "Eigenzeit".
Das muß ja schließlich meßtechnisch prüfbar sein, sonst ist es für die Katz. Hürde ist das Mach'sche Prinzip, sonst vergiß es.
Begriffsschwurbelei kann man auch Generatoren überlassen, Physik wird daraus nicht.
Die Saga der 1001 Interpretationen ist echte Worthülsenphysik.

Du meinst die Antizeit?

Mach'sche Prinzip wohl auch wieder ein Interpretationsproblem?
https://de.wikipedia.org/wiki/Machsches_Prinzip
Zitat:
Die Aussage des Machschen Prinzips ist schwierig exakt zu formulieren und in der Literatur werden eine Vielzahl verschiedener Fassungen des Machschen Prinzips aufgeführt, die sich zum Teil wesentlich unterscheiden.
Außerdem bewegt sich die Materie immer relativ zu den Neutrinos und die Neutrinos zur Materie oder nicht? Sogar mit fast Lichtgeschwindigkeit.

Die Periodendauer aus der Frequenz der Ruheenergie ist die Zeit t. Diese wird mit der Lorentztransformation zur Eigenzeit dt.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (26.07.22 um 01:37 Uhr)
  #230  
Alt 26.07.22, 07:54
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Die Saga der 1001 Interpretationen ist echte Worthülsenphysik.
Ich bin dann hier als "normaler" Teilnehmer erstmal weg ...
__________________
Freundliche Grüße, B.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm