Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.08, 20:17
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard Neueste Theorien der aktuellen Physik (2008)!

Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!

Ge?ndert von ingeniosus (14.02.14 um 16:36 Uhr) Grund: zeitabhängig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.08, 03:24
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa
Jüngste Ergebnisse? Vice versa hin oder her, lt. Wiki 1948 von Hendrik Casimir vorhergesagt und 1958 von Marcus Spaarnay experimentell bestätigt -ok, jung ist relativ
Zitat:
2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)
Auch die String Theorien -zumindest die Grundlagen- sind seit Ende der Sechziger/Anfang Siebziger am Start. Was das mit der Wahrnehmbarkeit der Lichtgeschw. zu tun hat, blick ich im Moment allerdings nicht
Zitat:
3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar
Die Experimente von Tajmar sind recht aktuell, indes finde ich keine ernsthafte, wissenschaftliche Bestätigung der Ergebnisse des Experimentes -was jedoch noch nichts heißen muss.

Zitat:
Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!
Soviel ich weiß, werden jeden Tag massenhaft Experimente und entspr. Messungen (Streuversuche bis hin zu Geschwindigkeits-Radarkontrollen) durchgeführt.
Zitat:
Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!
Den letzten Satz habe ich zu spät gelesen...sry Herr ingeniosus

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.08, 09:54
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!
Hallo ingeniosus!
Dein Beitrag erzeugt in mir die Fragen:
1. Ist die PHYSIK noch eine empirische Naturwissenschaft
2. Wo verläuft die Grenze zwischen SCIENCE und SCIENCE FICTION
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.08, 00:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!


Hi Ingeniosus..


zu 1.


Der Kasimir-Effekt erledigt sich von selbst, wenn bewiesen werden kann, daß das Vakuum selbst eine Masse ist.

Nur eben transparent wie reines Wasser und eben mindestens Neutronensterndicht oder noch einiges dichter...

Seine feine Struktur wäre so klein, das trotz der ungeheueren Dichte und Schwere des Materials des Vakuums diese "Superdicht-Masse uns nicht einfach so zerquetschen kann, weil es so feinstofflich ist, das es praktisch durch uns hindurchfällt. Vielleicht besteht ja das Vakuum selbst aus Neutrinoflüssigkeit?

zu 2.

Genau das sehe ich auch so...

LG ist "nur" eine Konstante, die eben einer Leitfähigkeit des Vakuums entspricht und diese eben wie in der Festkörperphysik von der Festigkeit des Materiales und seiner Dichte abhängt(was immer das Vakuum für ein Material ist)

zu 3.

ein Artikel zum nachlesen

Wenn meine Vorstellung vom Vakuum tatsächlich korrekt ist, dann wäre dieses nur eine logische Konsequenz davon....


JGC
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.08, 04:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
ein Artikel zum nachlesen

Wenn meine Vorstellung vom Vakuum tatsächlich korrekt ist, dann wäre dieses nur eine logische Konsequenz davon....
moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.08, 08:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor
nach sqt sind Gravitation, E und M mathematisch verknüpft. Diese Experimente sind daher für sqt nicht verwunderlich. Leider fehlt den Expermentierenden den theoretischen Hintergrund für ihre eigenen Experimente. Wenn sie ihn hätten, würden sie die Expermente gezielter ausführen können.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.08, 08:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor

Morgen Uranor...


Ich meine, das ist doch egal!

Hauptsache, es würden mal dafür DIE Gelder dafür bereit gestellt werden um dieses Problem endlich im großen Stiele anzugehen... So, wie sie bisher für Beschleuniger ausgegeben werden...

Die Menschheit geht doch der Kugel und sich selber schon gegenseitig wahnsinnig auf den Sack...

Ich will, das in absehbarer Zeit mindestens 90% der Menschheit in den Weltraum abhaut und verschwindet und ich hier endlich wieder meine Ruhe hab..

Und das geht eben nur mit den richtigen Technologien! (Sollen sie doch im Weltraum ihre "Spielchen" spielen, dort hat es Platz genug dafür..)

Jeder Samen/Früchte tragende Organismus ist doch froh, wenn er seine "Last" los wird...

So was nennt man doch "Vermehrungsdruck" oder??


JGC
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.08, 09:07
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
nach sqt sind Gravitation, E und M mathematisch verknüpft. Diese Experimente sind daher für sqt nicht verwunderlich. Leider fehlt den Expermentierenden den theoretischen Hintergrund für ihre eigenen Experimente. Wenn sie ihn hätten, würden sie die Expermente gezielter ausführen können.
moin,

damit liegt die sqt sicher gut, s. e=mc². Hier ist auch die Trägheit enthalten. Etwa die LT ohne die Trägheit wirklich verstehen? Erst die harte Kritikerarbeit konnte mir die SRT nach und nach näher bringen. Zum Glück muss ich nicht rechnen... damt peile ich wieder -d zur ART.

Hmm. Zu Expirimentatoren kann ich nix sagen. Kenntnisbandbreite, Kombinationsgabe, Wachheit, Aufmerksamkeit... so beschreibt man glaub ich Berufs- und Lebenserfahrung. Man wird wie überall dem Einzelnen über die Schulter schauen müssen. Hat man selbst genug Übersicht, um was nachvollziehen zu können?

In den Foren allgemein fehlt mir der Einblick in die Praxis-Hintergründe, die Zusammenhänge, Problemstellungen usw. Ich hätte bestimmt nix dagegen, wenn Joachim auch hier einen guten Platz finden könnte, wenn Querkopf ruhig mal öfter aus dem Kästchen plaudert... vielleicht bissele flacher im Ball. Bei den Spezialisten muss ich zu oft aussteigen. Wo soll ich ohne aktuelles Ziel die Grundlagen für Zusammenhänge herbekommen?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.08, 09:26
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Mahlzeit JGC,

kürzer und schmerzhafter würde die olle ich-Quasselstrippe die Realzusammenhänge bestimmt nicht ausdrücken können. Nö, ich will nicht meine Ruhe haben. Doch entweder ich oder vermeindlich zu viele alle anderen auf der Funnyfarm, das ergibt eine miese Schieflage. Das Bild muss durchwachsen sein mit allen bei Spaß daran auf der Funnyfarm. Dann würde meine olle Statistik eine gesunde, starke Spezies sehen.

Der ultimative Trost: Kannst und darfst ausschließlich an dir selbst optimieren. Und das genügt so.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.08, 18:52
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo ingeniosus!
Dein Beitrag erzeugt in mir die Fragen:
1. Ist die PHYSIK noch eine empirische Naturwissenschaft
2. Wo verläuft die Grenze zwischen SCIENCE und SCIENCE FICTION
Gruß, möbius
Gebe Dir völlig Recht.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm