Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.07, 23:19
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Die Absolutät ist äußerst bedeutend, unentbehrlich in der wahrheitsgetreuen, wirklichkeitsnahen Beschreibung der Natur(ereignisse), der physikalischen Phänomene und Effekte.
Alles ist absolut, sowohl jedes unendlich kleine Ätherteilchen als auch das unendliche, ewige Universum. Jeder Parameter ist absolut, doch seine Einzelteile, bzw. Werte (auch die der Lichtgeschwindigkeit) erscheinen durch Wahrnehmung, Empfang, Messung, Ermittlung, Auslegung, mathematische Transformation u.s.w. je nachdem relativ verschieden.
Die absolute Welt wird dadurch verzerrt erfasst und noch mehr verfremdet, durch verkehrte Relation, falsche Relativität und irrwitzigen Auslegungen...
Nur im interstellaren Weltraum, weit außerhalb von störenden Faktoren (Gravitationsfelder) und außerhalb von mitführenden Inertialsystemen kann man für Geschwindigkeit, Strecken, Zeitintervalle, Beschleunigung, Kräfte u.a. absolute Werte messen und ermitteln. Sonst kann man durch relative Messungen (hinter deren auch Mitführungseffekte, nicht nur Relativbewegungen stecken) auch nur relative Werte ermitteln.
Dies gilt auch für die Ausbreitung e.m. Wellen, deren absolute Isotropie nur im absolut ruhenden Bezugssystem (Äther) tatsächlich erfolgt - Isotropie, die in absolut bewegten Inertialsystemen nur relativ dazu gilt und nur so erfasst werden kann!
In Wirklichkeit verlaufen sämtliche Prozesse im Einklang, absolut gleichzeitig (obwohl relativ zueinander ungleichzeitig) als eine gemeinsame, absolute, endlose, unumkehrbare Universalzeit... Doch nicht alle Menschen sind physisch und psychisch fähig oder willig, dies nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Sie lassen sich in die Irre führen von den Trugbildern der Natur und von ihren eigenen Hirngespinsten. Sogenannte „Genies“, "Querdenker" und "Wirrköpfe" maßen sich an, Raum und Zeit zu durchschauen, ja sie aus Nichts entstehen zu lassen, sie miteinander zu verschmelzen, zu einem mehrdimensionalem, in sich gekrümmten, expandierendem Universum, in dem das Licht das Oberste Gebot ist...
Doch keine noch so phantastische Vorstellungskraft reicht an die absolute Wahrheit heran...
Je nach Verwendungszweck, erwarteten Ergebnissen und beabsichtigten Schlussfolgerungen betrachtet die SRT den Ruhezustand eines IS bzw. eines Beobachters - hinterlistig und stillschweigend - mal als relativ, mal als absolut. Aber die Definitionen und die Eigenschaften solcher sind grundverschieden und entscheidend; sie müssen richtig berücksichtigt werden, denn sonst führen sie zu falschen Ergebnissen, zu willkürlichen, unbegründeten Verzerrungen der Wirklichkeit, zu einem Chaos von pseudomathematischen Formeln und metaphysikalischen Fiktionen.
Die ernüchternden, erschütternden Konsequenzen tragen wir schon seit einem Jahrhundert, und doch prahlen noch viele „Erleuchtete“ und "Erlauchte" damit, wenn es ihnen durch Selbstbetrug ihres eigenen Geistes, ihrer eigenen Vernunft gelingt, die als „genial“ hochgepriesene SRT angeblich zu begreifen.
Man kann Raum und Zeit trennen, aufteilen und zerhacken, nach Bewegung, Lust und Laune - doch entscheidend ist nicht die Tatsache, dass diese "Scheiben der Wirklichkeit" sich voneinander unterscheiden, trotz derselben Maßstäbe, sondern, dass sie vor allem von einem (eventuellen) absoluten Grundmuster abweichen. Sonst muss man sich mit einer allgemein gültigen, in Übereinstimmung aufgestellten Aufteilung begnügen. Sie sind alle gleichberechtigt, nur wenn sie sich auf das Absolute beziehen. Hingegen, wenn sie miteinander verglichen werden, sind sie irreführend, denn eben die Vergleiche unterscheiden sich vom Absoluten.
Der unbegründete Verzicht auf das notwendige Absolute führt zu unvollkommenen Relationen, zu irrtümlichen Ergebnissen und falschen Schlussfolgerungen, zum fatalistischen Zirkelschluss: da man das Absolute nicht finden, konkretisieren kann - benötigt man es eigentlich nicht, und es gibt es wohl auch gar nicht! Oder?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.07, 23:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
...
Doch keine noch so phantastische Vorstellungskraft reicht an die absolute Wahrheit heran...
...
Du willst sagen, es hat keinen Sinn, Physik zu machen; wir verstehen es eh nicht ?

Zitat:
Zitat von absolut
Je nach Verwendungszweck, erwarteten Ergebnissen und beabsichtigten Schlussfolgerungen betrachtet die SRT den Ruhezustand eines IS bzw. eines Beobachters - hinterlistig und stillschweigend - mal als relativ, mal als absolut.
...
Mir ist schon gelegentlich aufgefallen, dass deine Sprache ziemlich schwammig ist, hier: ein IS hat keinen Ruheszustand; es ist ein Koordinatensystem. Ein Objekt kann in ihm ruhen; dann ist dieses IS sein Ruhesystem.
Ruhe ist in der Speziellen Relativität immer relativ: ein Objekt ruht in einem Inertialsystem genau dann, wenn seine Relativgeschwindigkeit in diesem System Null ist; in anderen Systemen wird es dann i.a. nicht ruhen. Ergo ist Ruhe relativ.

Wenn du wirklich diskutieren willst, dann versuch doch mal konkreter mit deinen Behauptungen und genauer mit deinen Formulierungen zu werden; etwas Sachlichkeit könnte auch nicht schaden - einer Theorie Hinterlist zu unterstellen, ist einfach albern und bringt nichts.

Uli

Ge?ndert von Uli (02.05.07 um 23:42 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.07, 23:48
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Beitrag AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Uli,
mit deinen ewig infantilen, frechen Auffassungen und Belehrungen wirkst du auch nicht schlauer als irgendein stinknormaler Spitzbub ...

Ge?ndert von absolut (05.05.07 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.07, 23:56
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Uli,
mit deinen ewig infantilen, frechen Auffassungen und Belehrungen wirkst du auch nicht schlauer als irgendein stinknormaler Spitzbub ...
Hatte mir eh gedacht, dass du gar nicht diskutieren magst ...
Einen Versuch habe ich immerhin gemacht; werde dich hier zukünftig ignorieren.

Ciao, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.07, 23:59
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Selbstverständlich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.07, 00:14
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Beitrag AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hatte mir eh gedacht, dass du gar nicht diskutieren magst ...
Einen Versuch habe ich immerhin gemacht; werde dich hier zukünftig ignorieren.
Ciao, Uli
Einen Versuch habe ich auch gewagt...
Aber du kommst daher, mit vorgefertigten rechthaberischen relativistischen Schablonen, Belehrungen, Korrekturen u.s.w.
Wie soll denn daraus je eine (vernünftige) "Diskussion" entstehen?!
Ausserdem schreibst du mir vor, wie ich zu diskutieren habe... obwohl du nicht einmal das elementarste Quäntchen Anstand vorzuweisen hast !
Und dann unterstellst du mir auf Anhieb, dass ich gar nicht diskutieren mag...
Also mit dir (und deinen Gleichen) bestimmt nicht! Davon habe ich schon längst genug. Von wegen "ignorieren"...
Schau, Lorenzy begnügt sich immer wieder mit derselben Masche:
"selbstverständlich" (den habe ich schon in mein Herz geschlossen)...

Ge?ndert von absolut (05.05.07 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.07, 00:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Unglücklich AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Alles ist absolut
Und ich hatte mich so auf ein Spamfreies Forum gefreut...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.07, 01:19
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und ich hatte mich so auf ein Spamfreies Forum gefreut...
Tja, das ist ja auch kein "Wunschkonzert" ...

Für mich ist Marco Polo auch Spam ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.07, 01:34
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Es wäre ja auch wirklich sehr naiv gewesen zu glauben, dass im neuen Forum alles anders wird.
Das Forum lebt von seinen Teilnehmern, nicht von seiner optischen Aufmachung oder von seinen technischen Möglichkeiten.
Einzige Ausnahmen: Robo-Spam und gezielte Sperrungen.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.07, 01:46
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: Absolutät und Relativität = Sein und Schein

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Es wäre ja auch wirklich sehr naiv gewesen zu glauben, dass im neuen Forum alles anders wird.
Das Forum lebt von seinen Teilnehmern, nicht von seiner optischen Aufmachung oder von seinen technischen Möglichkeiten.
Einzige Ausnahmen: Robo-Spam und gezielte Sperrungen.
... deswegen werde ich auch nicht zum Relativisten ...
... und auch ich bin nicht so naiv, mit dem Gedanken zu spielen, euch zur "Absolutät" konvertieren zu können ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm