Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.18, 00:41
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 933
Standard "Das Universum als zellulärer Automat"

Ein Interview mit dem niederlaendischen Physiker und Nobelpreistraeger von 1999 Gerardus ‘t Hooft

https://www.spektrum.de/news/zellula...chanik/1532835

Zitat:
Ich glaube, dass alle Naturgesetze vollkommen deterministisch sind. Nichts geschieht ohne Grund.
Ich teile diese Einschaetzung, dass nichts ohne den entsprechenden Hintergrund und Zusammenhang ablaeuft.

Zitat:
Viele Wissenschaftler zitieren die Definitionen von Bell – mit denen ich nicht ganz einverstanden bin – und behaupten deshalb, in meinem Modell müsste sich Information in der Zeit zurückbewegen. Doch das scheint nur so, wenn man die starken Wechselwirkungen zwischen den Zellen nicht versteht. Wir müssen endlich versuchen zu begreifen, wie sich Information zeitlich entwickelt und ausbreitet.
Sind Zeiteinheiten nicht nur ein "Hilfskonstrukt", das es ermoeglicht, Ablaeufe innerhalb von Raeumen darzustellen?

Zitat:
Eventuell müssen wir erst die Gravitation besser verstehen, um unsere Probleme zu lösen.
Ich denke auch, dass wir noch nicht genug ueber diese "schwache Kraft" wissen.

Liegt es nicht nahe eine Verbindung zum "dunklen Bereich" zu vermuten?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.18, 16:50
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 552
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Herr t Hooft geht rein von der Quantenmechanik aus und argumentiert sehr abstrakt.
Ich finde, wenn man von einer quantisierten Geometrodynamik ausgeht, ist ohnehin alles eng gekoppelt..
Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.18, 13:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Kann mir jemand erklären, warum t'Hoft im Kontext der Bohmschen Mechanik von parallelen Welten spricht?
Oder im Kontext der Bell-Theoreme vom freien Willen?

I'm a little bit disappointed.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.18, 19:18
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 933
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Herr t Hooft geht rein von der Quantenmechanik aus und argumentiert sehr abstrakt.
Ich finde, wenn man von einer quantisierten Geometrodynamik ausgeht, ist ohnehin alles eng gekoppelt..
Grüße, ghosti
Hier zwei Links

https://www.spektrum.de/lexikon/phys...vitation/11859

Zitat aus dem nachfolgenden Link, Seite 27

Zitat:
Auf der fundamentalen Ebene der Quantengravitation ist die
Zeit völlig verschwunden. Nur unter wohldefinierten speziellen
Umständen ergibt sich ein approximativer Zeitbegriff, der mit
dem Zeitbegriff in der Relativitatstheorie übereinstimmt
http://www.heisenberg-gesellschaft.d...esentation.pdf
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.18, 19:57
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 552
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Jaaa und?? Was habe ich übersehen? Ich weiß momentan nicht, worauf du hinaus willst, sorry..
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.18, 20:21
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 933
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Jaaa und?? Was habe ich übersehen? Ich weiß momentan nicht, worauf du hinaus willst, sorry..
Ich hab nur Links angefuegt, fuer diejenigen, die nachlesen wollen - so wie ich

Zum Thema Zeit macht man sich halt Gedanken.
Und Multiversen stehen ja auch noch im Raum.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.18, 22:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären, warum t'Hoft im Kontext der Bohmschen Mechanik von parallelen Welten spricht?
Ich denke, er meint die Wellenfunktion bzw. das Quantenpotential, der/dem ja unabhängig von den Teilchen eine reale Existenz zugesprochen werden kann.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Oder im Kontext der Bell-Theoreme vom freien Willen?
Bell-Experimente sind theoretisch anfällig für subtile Hintertürchen.

Eines davon wurde kürzlich geschlossenen, nämlich die Frage der unabhängigen und freien Wahl. Die Bell-Experimente gehen davon aus, dass der Experimentator die Orientierung der Polarisatoren unabhängig voneinander sowie unabhängig von der Polarisation der Photonen frei wählen kann. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Orientierung der Polarisatoren nun in Abhängigkeit zufällig registrierter Photonen aus dem All gewählt, d.h. jede verborgene, lokale Abhängigkeit oder Korrelation zwischen Experimentator, Polarisatoren und Photonen konnte so ausgeschlossen werden; ein möglicherweise nicht freier, determinierte Wille des Experimentators ist nicht länger relevant.

Es verbleibt als winziges Schlupfloch, dass das gesamte Universum vollständig determiniert ist, sogar die aus entgegengesetzten Richtungen registrierten Photonen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.18, 00:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint die Wellenfunktion bzw. das Quantenpotential, der/dem ja unabhängig von den Teilchen eine reale Existenz zugesprochen werden kann.
Ich verstehe trotzdem nicht, was das mit Realisierung aller denkbaren Möglichkeiten in parallelen Welten (a'la Viele Welten de facto) zu tun hat. So, wie ich die Bohmsche Mechanik verstanden habe, ist sie die "konservativste" Interpretation, die es gibt. Ich glaube, ein Vertreter dieser Interpretation wäre entschieden gegen solche Aussagen.

Ich mag jetzt echt nicht glauben, dass die Aussage von t'Hoft derart verfälscht wurde.
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es verbleibt als winziges Schlupfloch, dass das gesamte Universum vollständig determiniert ist, sogar die aus entgegengesetzten Richtungen registrierten Photonen.
Wieder - nur, wenn ich die BM korrekt verstanden habe - da ist das Universum es mit Sicherheit, dank des "Quantengleichgewichts".

Na ja, wie auch immer, jetzt rutscht wohl t'Hoft's Galtonbrett auf die konservativste Stelle in meinem "Rating". Ich weiß auch nicht.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.18, 00:30
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.045
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich verstehe trotzdem nicht, was das mit Realisierung aller denkbaren Möglichkeiten in parallelen Welten (a'la Viele Welten de facto) zu tun hat. So, wie ich die Bohmsche Mechanik verstanden habe, ist sie die "konservativste" Interpretation, die es gibt. Ich glaube, ein Vertreter dieser Interpretation wäre entschieden gegen solche Aussagen.
Ja eigenartig, Bohms Mechanik ist doch eine deterministische Theorie, die den statistischen Charakter der Vorhersagen auf unbekannte Anfangswerte verborgener Parameter schiebt. Da ist vielleicht bei der Übersetzung geschlampt worden? Das Interview wird wohl auf Englisch gewesen sein.

Ge?ndert von Hawkwind (10.12.18 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.18, 02:39
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 933
Standard AW: "Das Universum als zellulärer Automat"

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint die Wellenfunktion bzw. das Quantenpotential, der/dem ja unabhängig von den Teilchen eine reale Existenz zugesprochen werden kann.


Bell-Experimente sind theoretisch anfällig für subtile Hintertürchen.

Eines davon wurde kürzlich geschlossenen, nämlich die Frage der unabhängigen und freien Wahl. Die Bell-Experimente gehen davon aus, dass der Experimentator die Orientierung der Polarisatoren unabhängig voneinander sowie unabhängig von der Polarisation der Photonen frei wählen kann. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Orientierung der Polarisatoren nun in Abhängigkeit zufällig registrierter Photonen aus dem All gewählt, d.h. jede verborgene, lokale Abhängigkeit oder Korrelation zwischen Experimentator, Polarisatoren und Photonen konnte so ausgeschlossen werden; ein möglicherweise nicht freier, determinierte Wille des Experimentators ist nicht länger relevant.

Es verbleibt als winziges Schlupfloch, dass das gesamte Universum vollständig determiniert ist, sogar die aus entgegengesetzten Richtungen registrierten Photonen.
Hier ein Experiment, das die Physiker Greenberger, Horne und Zeilinger entwickelt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/GHZ-Experiment

Hast Du neuere Erkenntnisse?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm