Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.10.08, 23:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen



Nach der RT kann man nicht ueber C0 fliegen. Aber nehmen wir mal an man koennte. Man muesste in ein Paralelluniversum geraten.
Ansonsten gaebe es aerger mit dem Opa und seinem Paradoxon.

Auch das Universum zu wechseln waere wohl schon ein Verstoss gegen unseren globalen 2 ten Hauptsatz. Wenn die Zeit rueckwaertslaeuft auch.
Aber vielleicht gibt es auch einen globalen 2 ten Hauptsatz fuer das Multiversum. Bei E=m*c^2 ist auch nur per Definition der Energieerhaltungssatz gerettet.
Da wandelt sich etwas in der Form um, dass eine Groesse von der Weltbuehne verschwindet und eine dafuer erscheint. Woher, wohin ?
Aber nehmen wir mal an wir landen in einem Paralelluniversum.
Ich wuerde mich in so eine Maschine nicht reinsetzen. Das waere sicherlich ein Horrortrip.
BTW: Heim hat eine angebliche Bauanleitung dafuer.

Hallo Richy...


Ist dir nie in den Sinn gekommen, das in dem Moment, wo ein Irgendwas mit exakt LG fliegt, dieses ETWAS im Prinzip eine raumzeitliche Rückkopplung generieren könnte??


Eine Rückkopplung zwischen den elementaren Grundkräften und deren jeweiligen Voraussetzungen... Einer Vereinigung gleich?

Was würde das wohl für Konsequenzen zeigen?


JGC
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.10.08, 23:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das gilt aber imho nur für rechtwinklige Dreiecke. Da reichen 2 Punkte und der Winkel zwischen der Hypotenuse und einer der beiden Katheten. Wie verhält es sich aber (von einem gleichseitigen Dreieck mal abgesehen) bei Dreiecken, die nicht rechtwinklig sind?
Hi Marco Polo,

nun benötige ich 3 Messpunkte. Allerdings: "eigentlich ist es so, dass mitfallende Bezugssysteme in der ART den Begriff des Inertialsystems ersetzen." <== Da bist du deutlich weiter. Die Waage stoppt definiert den freien Fall. Hier darf sich mal ein eigener Thread ergeben. So präzise wollte ich für das bischen Zeit jetzt nicht schießen. Ich sprach einfach die inertiale SRT-Situation als Frame aus dem ART-Film an. Die SRT genügt halt für die Zeiterkundung nicht mehr.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 26.10.08, 23:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ist dir nie in den Sinn gekommen, das in dem Moment, wo ein Irgendwas mit exakt LG fliegt, dieses ETWAS im Prinzip eine raumzeitliche Rückkopplung generieren könnte??
Hallo JGC,

ich kann jetzt zwar nicht für richy sprechen, aber ich würde mal vermuten, dass ihm das noch nicht in den Sinn gekommen ist.

Eigentlich dürfte das (ausser dir) noch Niemanden in den Sinn gekommen sein, behaupte ich jetzt einfach mal.

Was fliegt eigentlich mit exakt LG? Und was ist bitteschön eine raumzeitliche Rückkopplung?

O.K., wir sind hier zwar in der Plauderecke, aber eigentlich gehört dein Beitrag in ein Unterforum, dass wir erst noch einrichten müssten.

Gibt es Vorschläge, wie wir dieses nennen könnten?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 26.10.08, 23:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

@Marco
no prob :-)

@JGC

Marco hat schon eine Konsequenz gezeigt. Du wuerdest mit harter Strahlung zunaechst mal weichgegart werden. Und alpha Centauri laege direkt vor der Haus b.z.w Raketentuer. Das plattgedrueckte Universum waere zudem recht hektisch.
Mit so einer handelsueblichen Rakete mit Superbenzin kann das nix werden.
Natuerlich auch aus vielerlei anderen Gruenden nicht.
Wenn man modern reisen moechte muss man wahrscheinlich an dem ganzen Hyperraumzeitgefuege selbst herumschrauben.
Wohl ueber die Elektrodynamik. Also Elektro, nicht Sprengstoffmotor
Das koennte aber einem Horror Trip gleichkommen.

Es gibt uebrigends auch Wissenschaftler die meinen an den Polarkappen der Erde befindet sich ein Wurmloch. Angeblich teilt sogar ein Wissenschaftler der russischen Akademie diese Meinung.
Was sich da auf manchen Nasa Filmen herumtummelt ist wirklich seltsam.
Und die Polkappen auch militaerisches Sperrgebiet.
Wie hoch ist eigentlich die magnetische Feldstaerke direkt am Nordpol ?

Und was ich auch nicht wusste. Die amerikanische Regierung hat die ganzen Mikrofilme der Patente von Nicolai Tesla unter Verschluss.
SDI oder H.A.A.R.P und so.
Mit letzterem koennte man uebrigend ohne Probleme die Menschheit auch ohne Mini SL angeblich beseitigen. Oder auch mental beeinflussen.
Ich dachte immer die Esoteries meinen mit der freien Energie des Tesla Platten die Hokus Pokus Energie. Teslas Freie Energie ist aber was ganz anderes physikalisch konkretes.
Frei, weil kostenlos und ueberall anzapfbar. Aber gewonnen ueber die Ionosphaere der Erde.

Tesla ist sicherlich ein interessantes Thema. Nicht nur fuer dich.
Der Meister der Rueckkopplung.

Liefere zwei Youtube Filme nach.
Mit derm Vorbehalt, dass das auch voelliger Quatsch sein koennte.

Ge?ndert von richy (27.10.08 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 26.10.08, 23:18
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Etwas das es niht gibt kann nicht beobachtet werden, es ist reine Phantasie.
Darüber kannst du dich in einer schlaffen Stunde mal mit dir selbst unterhalten.

In der Physik gilt jedenfalls, dass etwas, das ausgesandt und gemessen werden kann, dessen Weg indirekt via Vakuum-Polarisation nachgewiesen werden kann, oh ja existiert. Und hier ist doch Physik?

Zitat:
Etwas das nicht existiert kann nicht angeregt werden, reine Phantasie.
Sind wir hier im Kindergarten, im Tanzsaal oder im Schimpansenkäfig?

Zitat:
Und wie funktioniert diese Polarisation, und was beobachtet man da, es handelt sich bei Licht um longitudinale Erscheinungen.
Flache, gerichtete Abstrahlwinkel sollte man nicht mit Polarisation verwechseln.
*Spinereigewächs* sollte man sagen dürfen. Ich habe aber Montags nach Zeitumstellungen gelegentlich soziale Tage.

ein Uranor


Und dass mir ja niemand wieder sagt, ich würde *Trolle füttern* Ich kann dummes Gebabbels nicht leiden. Die Dinger laufen halt frei und ungeschossen rum. Eber hielt man sie noch für Menschen. Und dann?...
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 26.10.08, 23:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Und dass mir ja niemand wieder sagt, ich würde *Trolle füttern* Ich kann dummes Gebabbels nicht leiden. Die Dinger laufen halt frei und ungeschossen rum.
Kleiner Seitenhieb, gell? Aber du hast Recht. Es scheint wieder Trollzeit zu sein.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 26.10.08, 23:47
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
a) Quantenfluktation
[...]
Da muss man doch an Aether denken. Aber der passt mit am allerwenigsten.
moin richy,

ich greife a) mal raus und zeige auf's Quantenvakuum mit Werten unterhalb der Planckskala. Das Vakuum ist "unter"physikalisch, unterhalb Wirkungsquantum h. Darauf kann gar kein Aether-Effekt beruhen.

Weiter, die Vakuum-Polatissierung kann inzwischen nachgewiesen werden. Zumindest das elMag-Grundfeld scheint allgegenwärtig vorhanden zu sein.

Der Casimir-Effekt bereitet den Nanotechnoloiern in diversen Situationen Probs.

Der Tunnel-Effekt ist je Situation zu n% wahrscheinlich. Den sehe ich jetzt gar nicht im Zusammenhang mit dem Vakuum als "Effektspender".

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 26.10.08, 23:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
In der Physik gilt jedenfalls, dass etwas, das ausgesandt und gemessen werden kann, dessen Weg indirekt via Vakuum-Polarisation nachgewiesen werden kann, oh ja existiert. Und hier ist doch Physik?
Na aber einen Aspekt sollte man nicht vergessen :

Schroedingers Wellengleichung beschreibt zunaechst etwas imaginaers.
Ok bilden wir daraus das Betragsquadrat. Dann wird die Welle reell. Aber ...
Damit wird sie noch immer nicht zu etwas, dass wir unserer Realitaet zuordnen koennten. Also nicht so richtig.

Bitte beachten.
Die Welle beschreibt eine Wahrscheinlichkeit. Das ist ein MATHEMATISCHER Begriff. Und dieser MATHEMISCHE Begriff interferiert scheinbar physikalisch !
Das muss man sich mal ganz genau vor Augen halten !

Die kopenhagener Deutung sagt : Nein das muss man nicht.
Die Welle alleine macht ohne Messung keinen Sinn. Aber dennoch messen wir indirekt den Wellencharakter (Doppeltspaltversuch)

Deswegen habe ich uebrigends auch mal versucht per Definition wenigstens die Begriffe real und physikalisch festzulegen.

@Uranor
Du hast den Begriff Existenz verwendet.
Den muesste man auch noch genauer festlegen.

Reicht der physikalische Charakter fuer eine Existenz ?
Oder ist nur der reale physikalische Charakter fuer eine physikalische Existenz hinreichend ?

Existiert jetzt schon die Zukunft ? Kniffelig.

A) Annahme
Existenz ist mit Realitaet gleichzusetzten.

Dann erhalten wir folgendes :
Die Wahrscheinlichkeitswelle existiert zwar nicht, aber sie kann physikalisch interferieren.

B) Annahme
Existenz ist mit Physikalisch gleichzusetzten.

Dann erhalten wir folgendes :
Die Wahrscheinlichkeitswelle existiert und kann physikalisch interferieren.
Damit existiert aber ein mathematisches abstraktes Objekt in unserer Realitaet.

Ich bevorzuge B.
Daraus folgt aber dass auch die Zukunft bereits existiert.
Na und damit existiert die ganze Zeitdimension.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 26.10.08, 23:51
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

ich kann jetzt zwar nicht für richy sprechen, aber ich würde mal vermuten, dass ihm das noch nicht in den Sinn gekommen ist.

Eigentlich dürfte das (ausser dir) noch Niemanden in den Sinn gekommen sein, behaupte ich jetzt einfach mal.

Was fliegt eigentlich mit exakt LG? Und was ist bitteschön eine raumzeitliche Rückkopplung?

O.K., wir sind hier zwar in der Plauderecke, aber eigentlich gehört dein Beitrag in ein Unterforum, dass wir erst noch einrichten müssten.

Gibt es Vorschläge, wie wir dieses nennen könnten?

Gruss, Marco Polo


Also ein Photon wäre doch schon mal so ein Kandidat, oder? Es ist zeitlos und bewegt sich immer mit LG In meinen Augen verkörpern sie sowas wie elementare Quanten-Rückkopplungen, so wie mal hier als Animation gezeigt.

Dieses Gebilde ist eigentlich schon ein Teilchen, welches in mehreren Frequenzen gleichzeitig strahlt, da unterschiedliche Energielevels im selben Volumen schwingen..

So ein Photon selbst stellt quasi so einen einzelnen Ring dar(kinetische, 2dimensionale Rückkoppel-Schleife im Vakuum) welche in seinem angestammten "Aufenthalts-Volumen" schwingt und dabei Wellen aussendet und natürlich dadurch auch sein Polarisations-Verhalten begründet..

(Wenn das LHC wieder in Betrieb geht und die richtig hohen Leistungen gefahren werden, dann bin ich mal wirklich gespannt, was da sonst so noch passiert...)

Aber das muss jetzt nicht extra behandelt werden, oder?


JGC
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 27.10.08, 00:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Also ein Photon wäre doch schon mal so ein Kandidat, oder? Es ist zeitlos und bewegt sich immer mit LG
Ein Photon schon. Es hatte sich aber so angehört, als wenn auch ponderable Objekte LG erreichen könnten.

Zitat:
In meinen Augen verkörpern sie sowas wie elementare Quanten-Rückkopplungen
Vorhin waren es noch raumzeitliche Rückkopplungen. Jetzt sind es elementare Quanten-Rückkopplungen.

Ich kann dir leider nicht folgen. Ansonsten alles i.O. bei dir?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm