Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.11.14, 15:23
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Hallo,

wenn ich dich bzw. das Prinzip der Quantenteleportation richtig verstanden habe, funktioniert das nicht, was du schreibst, denn man müsste ja ständig auf die "Matrix" draufschauen, also den Zustand messen. Durch dieses Draufschauen - so habe ich es bisher verstanden - geht die Verschränkung verloren.

VG
Slash
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.14, 01:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von speakdeutlich Beitrag anzeigen
Manchmal ist die Antwort viel einfacher
Nicht in diesem Fall. So funktioniert Quantenverschränkung nicht.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.14, 23:26
speakdeutlich speakdeutlich ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beitr?ge: 3
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich dich bzw. das Prinzip der Quantenteleportation richtig verstanden habe, funktioniert das nicht, was du schreibst, denn man müsste ja ständig auf die "Matrix" draufschauen, also den Zustand messen. Durch dieses Draufschauen - so habe ich es bisher verstanden - geht die Verschränkung verloren.

VG
Slash
Ich verweise mal auf diesen Link hier (klicken) - wenn das möglich ist, kann ich via Quantenteleportation sehr wohl Informationen austauschen - hier wurden nur die Lichtstrahlen einer Katze eingefangen - ich hätte jetzt aber kein Problem damit, texte oder anderweitige Informationen abzufotografieren.

Wenn also alles nur aus Informationen besteht, kann es sich anhand von Informationen auch nachbauen lassen, z.B. ein Blutkörperchen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.11.14, 00:16
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von speakdeutlich Beitrag anzeigen
Ich verweise mal auf diesen Link hier (klicken) - wenn das möglich ist, kann ich via Quantenteleportation sehr wohl Informationen austauschen - hier wurden nur die Lichtstrahlen einer Katze eingefangen - ich hätte jetzt aber kein Problem damit, texte oder anderweitige Informationen abzufotografieren.

Wenn also alles nur aus Informationen besteht, kann es sich anhand von Informationen auch nachbauen lassen, z.B. ein Blutkörperchen.
Das mag schon so sein. In deiner vorherigen Nachricht verstand ich dich aber so, dass du das Feststellen einer "Modifikation"( z.B. eines Elements einer Matrix) als Informationsübermittlung nutzen willst.

Zitat:
Wenn jetzt der Absender in Tabelle A das fünfte Teilchen modifiziert, wird doch automatisch beim Empfänger in der Tabelle ebenfalls das fünfte Teilchen modifiziert, unzwar ohne Zeitverzögerung. Jetzt müssen nur noch beide Seiten wissen, wofür die 5 steht - fertig aus die Maus.
Das hieße doch, die Matrix bzw. die Elemente müssten immer wieder gemessen werden, um eine Modifikation festzustellen. Durch dieses Messen - so wie ich das verstehe - geht doch die ursprüngliche Verschränkung verloren.

Oder verstehe ich etwas falsch?

VG
Slash
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.11.14, 03:09
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich fürchte, in diesem Fall ist eine "Matrix" etwas völlig triviales - ein Satz von Zahlen ausgeführt in irgend einem Material, so wie eben die "Katze" aus dem Artikel. Und dann scannt man eben diesen "Satz von Zahlen" mit dem einen Strahl der verschränkten Photonen. Der andere Strahl geht dann auf die CCD-Kamera und ... bildet ab, wie die "Matrix" zusammengesetzt wurde.

That's all.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.14, 12:49
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Und dann scannt man eben diesen "Satz von Zahlen" mit dem einen Strahl der verschränkten Photonen. Der andere Strahl geht dann auf die CCD-Kamera und ... bildet ab, wie die "Matrix" zusammengesetzt wurde.

That's all.
Ja, das denke ich auch.

Um den Gedanken aber aufzugreifen:

Man hat zwei verschränkte Teilchen jeweils in einer Falle gefangen.

Eines ist hier, das andere in der Andromeda-Galaxie (wie auch immer sie dort hingekommen sind und wie lange das auch immer gedauert haben mag).

Das Teilchen hier wird bspw. beim Umlegen eines Schalters in seinem Spin geändert.

Das Teilchen in der Andromeda-Galaxie wird sich dann auch "instantan" (instantan mal als angenommen) ändern.

Wäre es dann möglich mit diesem Teilchen in der Andromeda-Galaxie "instantan" bzw. mit einer Übermittlungsgeschwindigkeit schneller als die Lichtgeschwindigkeit ein Radio einzuschalten?

Ich glaube nicht, denn dazu müsste ja der Zustand des Teilchens in der Andromeda-Galaxie dauernd gemessen werden, wodurch die Verschränkung zusammenbricht.

Richtig?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Messen zu umgehen?

VG
Slash

Ge?ndert von Slash (25.11.14 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.14, 13:12
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ja, das denke ich auch.

Um den Gedanken aber aufzugreifen:

Man hat zwei verschränkte Teilchen jeweils in einer Falle gefangen.

Eines ist hier, das andere in der Andromeda-Galaxie (wie auch immer sie dort hingekommen sind und wie lange das auch immer gedauert haben mag).

Das Teilchen hier wird bspw. beim Umlegen eines Schalters in seinem Spin geändert.
Dieses "geändert" ist unzutreffend. Das Teilchen ist vor der Messung (oder dem "Umlegen des Schalters") in einem Zustand, in dem es keinen wohldefinierten Spin hat.

Erst nach der Messung kennen wir den Spin des Teilchens ... und bei Verschränkung kennen wir dann instantan auch den Spin des anderen im Andromedanebel, ohne ihn zu messen.

Wie sollten dadurch Informationen in den Andromedanebel gelangen?
Du müsstest anrufen und Bescheid sagen "Ihr braucht gar nicht mehr zu messen, haben wir schon gemacht".
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.11.14, 18:32
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Dieses "geändert" ist unzutreffend. Das Teilchen ist vor der Messung (oder dem "Umlegen des Schalters") in einem Zustand, in dem es keinen wohldefinierten Spin hat.

Erst nach der Messung kennen wir den Spin des Teilchens ... und bei Verschränkung kennen wir dann instantan auch den Spin des anderen im Andromedanebel, ohne ihn zu messen.

Wie sollten dadurch Informationen in den Andromedanebel gelangen?
Du müsstest anrufen und Bescheid sagen "Ihr braucht gar nicht mehr zu messen, haben wir schon gemacht".
Hallo,
ok danke für die noch bessere Klarstellung. Man erzeugt also nicht die Spins (und kann sie auch nicht später ändern), sondern sozusagen nur das verschränkte System, dessen Eigenschaften unbekannt sind, solange man nicht misst (außer eben die Eigenschaft dass bspw. die Spins entgegengesetzt sind).

VG
Slash
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.11.14, 10:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo,
ok danke für die noch bessere Klarstellung. Man erzeugt also nicht die Spins (und kann sie auch nicht später ändern), sondern sozusagen nur das verschränkte System, dessen Eigenschaften unbekannt sind, solange man nicht misst (außer eben die Eigenschaft dass bspw. die Spins entgegengesetzt sind).

VG
Slash
Ja, diese Formulierung entspricht total meinem Verständnis.

Zweifellos hat die Quantenmechanik einen schwer zu verstehenden nichtlokalen Charakter, der sich z.B. im Kontext der Kopenhagener Deutung in der instantan nichtlokalen Reduktion der Wellenfunktion ("Kollaps") bei einer Messung äußert. Jedoch macht die Wellenfunktion Aussagen statistischer Natur (d.h. über den Ausgang von Ensembles gleichartiger Exeprimente). Bei Vorhersagen über räumlich separierte, verschränkte Teilsysteme wird eine Korrelation der Messungen an den beiden Orten vorhergesagt, so in der Art. immer dann wenn du an einem Ort "Spin Up" misst, wirst du am anderen "Spin Down" messen. Das heisst nun nicht, dass da bei der Messung am Punkt A ein Signal zum Punkt B fliesst um dem Quant dort mitzuteilen, wie eine Messung dort auszugehen hat.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.11.14, 16:08
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Quantenteleportation - Kommunikation ohne Zeitverlust möglich?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
immer dann wenn du an einem Ort "Spin Up" misst, wirst du am anderen "Spin Down" messen. Das heisst nun nicht, dass da bei der Messung am Punkt A ein Signal zum Punkt B fliesst um dem Quant dort mitzuteilen, wie eine Messung dort auszugehen hat.
Ja, wobei das Besondere ist (so wie ich es bisher verstanden habe), dass die Quantenzustände nicht etwa bei der Erzeugung schon feststehen, sondern erst durch die Messung festgelegt werden und zwar so, dass bei der Messung des einen Teilchens der Zustand auch des (weit entfernten) Teilchens festgelegt wird.

VG
Slash
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm