Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.10.09, 20:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ähnlich könnte es sich mit den Gravitonen verhalten, die in einem höherdimensionalen Raum kein Problem mit niederdimensionalen Raumkrümmungen hätten.
.. gut, dass das was mit dem 'Konfigurationsraum des Multiversums' zu tun haben könnte, vermute ich auch, aber wie verträgt sich das damit, dass die Gravitation nur quadratisch (also 2-dimensional) anwächst/schwächer wird? Leben wir etwa auf einer 'Oberfläche'... (des sL)?

Zitat:
Zitat von SCR
Es handelt sich bei der Gravitation nicht um eine WW Materie-Materie sondern um eine WW Materie-Raum(-Materie)
-> Aus einem SL entkommt keine Materie
-> Aus einem SL entkämen auch keine Gravitonen.
Beruht das nicht auf einer Tautologie?

Raum-Materie erzeugt Raumverzerrung, - Raumverzerrung erzeugt Materie-Raum ?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.10.09, 20:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
... wenn's denn Gravitonen gäbe.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bedarf es dafür mindestens einer Zusatzdimension [...]
... wenn's denn Gravitonen gäbe.
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Warum schirmt sich bei einem sL die Gravitation nicht in Folge der Raumkrümmung nach außen selbst ab? (diese soll ja (imho) angeblich durch "Teilchen" in Wechselwirkung übertragen werden)
Es handelt sich bei der Gravitation nicht um eine WW Materie-Materie sondern um eine WW Materie-Raum(-Materie)
-> Aus einem SL entkommt keine Materie
-> Aus einem SL entkämen auch keine Gravitonen.
Hi...

Mal ne Anmerkung:

Auf Dr. Müllers Homepage , bei der die Rede von Quarks und Holosterne ist, da zeigt sich doch, das ein SL eigentlich leer sein müsste(außer, das es voller Strings/Energie ist, von der ICH wiederum behaupte, das dieses nur ein Vakuum mit der höchsten parallelen/radialen Ordnung darstellen würde)

http://www.wissenschaft-online.de/as..._h04.html#holo

http://www.wissenschaft-online.de/as...dt_q04.html#qs

Und meist ist es doch so, das ein SL in der Regel mit sehr hohen Oberflächengeschwindigkeiten bis LG rotiert...

Braucht es dann überhaupt eine "Extradimension??

Wird dann nicht die vorhandene(die Achse, die vom Zentrum radial nach außen verläuft) einfach nur um 90° gedreht??(um sich selbst gekrümmt!)

Somit würde es doch eigentlich gar kein "Innerhalb" geben, oder??

Falls nicht, könnte es auch SO sein, das innerhalb des SL´s eine "wahre" Leere herrscht, in der nicht mal ein Vakuum(Bzw. dessen Energieinhalte) besitzt?(so in etwa wie eine Dampfblase in siedendem Wasser)

Und zudem müsste doch eigentlich das kräftegeometrische Konstrukt innerhalb des SL´s doch eher einer 2dimensionalen Natur entsprechen, oder?

Ich glaube nicht, das ein "Was weiß ich, was auch immer da drin ist" über den "flachen" Zustand hinauskommt..., wenn sich die Umfangsgeschwindigkeit des SL´s der LG nähert


JGC

Ge?ndert von JGC (06.10.09 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.10.09, 23:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
.. gut, dass das was mit dem 'Konfigurationsraum des Multiversums' zu tun haben könnte, vermute ich auch, aber wie verträgt sich das damit, dass die Gravitation nur quadratisch (also 2-dimensional) anwächst/schwächer wird? Leben wir etwa auf einer 'Oberfläche'... (des sL)?
Wenn die Zusatzdimension eingerollt ist und das muss sie sein, da sie sonst längst augefallen wäre, gilt nach wie vor 1/r².

Die Zusatzdimension könnte theoretisch sogar makroskopische Ausmaße haben und wäre bisher trotzdem nicht aufgefallen, wenn sie sagen wir mal auf einen Radius von 1/100 mm aufgerollt wäre.

Es laufen ja auch z. Zt. Experimente, die ermitteln sollen, ob das newtonsche Gravitationsgesetz auch bei sehr kleinen Abständen noch Gültigkeit besitzt.

Würden sich Abweichungen ergeben, dann wäre das zumindest ein Hinweis auf mögliche Zusatzdimensionen makroskopischen Ausmaßes. 1/100 mm wäre zwar riesig im Vergleich zur Plancklänge aber immerhin klein genug um bisher unbeobachtet geblieben zu sein.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.10.09, 23:12
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es laufen ja auch z. Zt. Experimente, die ermitteln sollen, ob das newtonsche Gravitationsgesetz auch bei sehr kleinen Abständen noch Gültigkeit besitzt.

Gruss, Marco Polo
Hallo Marco,

ich würde dahin tendieren, demütigst zu meinen, dass Newton bei großen Distanzen nicht mehr ganz gilt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.10.09, 08:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Gandalf,
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Beruht das nicht auf einer Tautologie?
Raum-Materie erzeugt Raumverzerrung, - Raumverzerrung erzeugt Materie-Raum ?
Das Standardmodell sagt zur Gravitation: Materie krümmt den Raum, die Raumkrümmung beeinflusst die Bewegungen der Materie.
-> Materie wechselwirkt mit dem Raum und der Raum wechselwirkt mit der Materie.
Da steht nix aber auch gar nix von Wechselwirkungen Materie - Materie via Teilchenaustausch.

Diese Vorstellung ist rein hypothetisch abgeleitet aus den bekannten WW der sonstigen Grundkräfte, sozusagen ein nachvollziehbares Wunschdenken der QT. In meinen Augen wird dieser Sachverhalt immer viel zu sehr als (bereits nahezu bewiesene) Tatsache dargestellt.

Und selbst die offensichtlichen Ungereimtheiten an einem (sicher auch noch hypothetischen) SL lassen "den Glauben" an Gravitonen nicht erschüttern.

Und auch die Nicht-Abschirmbarkeit nicht ...

Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen ... Für mich bleiben da sowohl Vernunft/Logik als auch das konsequente Denken/Handeln (wenn ich da an "andere" Theorien denke) auf der Strecke: Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.10.09, 08:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf,

Das Standardmodell sagt zur Gravitation: Materie krümmt den Raum, die Raumkrümmung beeinflusst die Bewegungen der Materie.
-> Materie wechselwirkt mit dem Raum und der Raum wechselwirkt mit der Materie.
Da steht nix aber auch gar nix von Wechselwirkungen Materie - Materie via Teilchenaustausch.

Diese Vorstellung ist rein hypothetisch abgeleitet aus den bekannten WW der sonstigen Grundkräfte, sozusagen ein nachvollziehbares Wunschdenken der QT. In meinen Augen wird dieser Sachverhalt immer viel zu sehr als (bereits nahezu bewiesene) Tatsache dargestellt.

Und selbst die offensichtlichen Ungereimtheiten an einem (sicher auch noch hypothetischen) SL lassen "den Glauben" an Gravitonen nicht erschüttern.

Und auch die Nicht-Abschirmbarkeit nicht ...

Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen ... Für mich bleiben da sowohl Vernunft/Logik als auch das konsequente Denken/Handeln (wenn ich da an "andere" Theorien denke) auf der Strecke: Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Also... was bleibt als Ordnungsprinzip?

Ich hätte da demütigst einen Vorschlag zu machen...

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.10.09, 04:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Hans,

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Keinesfalls . Du verwechselst das mit dem Bezugssystem. Wechselst du das Bezugssystem ist die langsam verlaufende Zeit deine eigene und es scheint subjektiv.
das verstehe ich nicht. Wenn ich mich vom Bug eines beschleunigten Raumschiffes ins Heck verlagere, dann stelle ich nicht fest, dass meine Zeit langsamer geworden ist, die "läuft" genau so schnell. Ich kann aber an beiden Positionen feststellen, dass die Uhren im Heck langsamer gehen, als die im Bug. Ist jetzt die beschleunigte Bewegung des Raumschiffes eine Auswirkung der ZD zwischen Bug und Heck? Oder doch eher umgekehrt?

In der SRT, wenn ich mich von einem unbeschleunigten Raumschiff (RS) zum anderen versetzte, dann kann ich an mir auch keine ZD feststellen, sondern nur im anderen RS. Und zwar symmetrisch. Im eigenen Bezugssystem gibt es keine ZD. (Unabhängig davon, ob es sich um ART oder SRT handelt, imho.)

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Die ART Zeitdilatation z.B. muss wie ein Objekt behandelt werden. Sie wirkt im Rauminhalt und sie bewegt sich mit c. S. Flash.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Raumzeit wird als Objekt behandelt. Die Krümmung der Raumzeit hat unter anderem die ZD zur Folge. Zu deinem Flash. Mach mal die Erde auf dem halben Weg - weg. Was passiert dann? Wenn die ZD sich von Aussen nach Innen bewegt (mit c!), wie soll da die Info darüber, dass die Erde nicht mehr da ist je nach Aussen gelangen?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
In der ART ist die Zeitdilatation ja lokal an Massen gebunden.
Ich würde eher sagen, die ZD (in der RT überhaupt) kann nur zwischen unterschiedlichen BS's (ruhemassebehaftet, v<c) festgestellt werden.

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Dennoch bewegt sie die ZD mit c.
Was bewegt die ZD??? Und relativ zu was???

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
weil Gravitation der Effekt der ZD ist.
Nicht umgekehrt?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Und wie man auch inzwischen weiß hat Ed Formalontu. Team die Geschwindigkeit der Gravitation (ZD) mit c gemessen.
Wenn du ZD der Gravitation gleichsetzt, dann bedeutet es noch lange nicht, dass es so ist und! es bedeutet insbesondere nicht, dass das Team von Ed Formalontu die Geschwindigkeit der ZD mit c gemessen hat.

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Dann hat sich Marcopolo geirrt oder du falsch verstanden.
Womit hat sich Marco Polo geirrt? Damit, dass die ZD von Geschwidigkeit und diese von der Dauer der Beschleunigung eines betrachteten Bezussystems abhängt?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Einstein hat die Newtonsche Mechanik mit den Gesetzen der ART bestätigt.
Was? Und ich dachte, er hat eine allgemeingültigere Theorie konzipiert, die im Grenfall schwacher G-Felder (wo die Raumkrümmung vernachlässigt werden kann) in die Newtonsche Annäherung übergeht.
================================================


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.10.09, 09:42
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Einstein hat die Newtonsche Mechanik mit den Gesetzen der ART bestätigt.
Hallo Hans,

das solltest du ganz schnell vergessen, denn das ist so nicht richtig.

Richtig ist, dass Einstein die Newtonsche Gravitationstheorie durch die ART verallgemeinert und erweitert hat. Die Newtonsche Gravitationstheorie beschreibt nur ein kleines Spektrum der gravitativen Phänomene. Die ART beschreibt mehr.

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.10.09, 12:42
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

vom Ersteller gelöscht

Ge?ndert von Hans (21.11.09 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 08.10.09, 13:06
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Hallo Eugen Bauhof
Ja das stimmt . Aber was stimmt an meiner Aussage nicht? Ich sprach doch nicht ausschließlich, sondern das die Newtonsche Gravitationsphysik von der ART bestätigt wurde. Nur eine Erweiterung kann eine „untergeordnete“ Theorie bestätigen. Nicht umgekehrt.
Hallo Hans,

keine Theorie kann abschließend bestätigt werden, weder durch Experimente noch durch eine Theorie-Erweiterung. Bestimmte Aussagen einer Theorie können nur durch Experimente widerlegt werden.

Die ART widerlegt nicht die Newtonsche Gravitationstheorie, sondern sie macht für einige ART-Spezialfälle die gleichen Voraussagen wie die Newtonsche Gravitationstheorie. Das würde ich aber nicht als Bestätigung der Newtonsche Gravitationstheorie durch die ART bezeichnen. Das könnte manche Leute (z.B. Schüler) irreführen. Denn ich nehme an, dass auch Schüler hier im Forum mitlesen...

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm