Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.01.16, 16:13
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Ohne Bezugssystem von "außen" betrachtet, kann ich nicht feststellen, welche Rakete mit 99 C fliegt - stimmt ?
Du kannst das überhaupt nicht feststellen,weder von außen noch von innen noch sonstwie. Das nennt sich Relativitäatsprinzip.
Zitat:
Warum sollte sich in einer Rakete die Zeit anders verhalten als in der anderen Rakete ? Welche Ursache wirkt auf die Zeitänderung ?
Das ist wie gesagt ein geometrischer Effekt, der sich erst dann verstehen lässt, wenn man Raum und Zeit nicht mehr strikt getrennt sieht. Als intuitives Bild könnte man sagen, dass die Zeit in beiden Raketen in "unterschiedliche Richtungen" zeigt. Für jede Rakete vergeht ihre eigene Zeit natürlich in ihre Richtung, und die der anderen Rakete vergeht eben anders. Es vergeht nicht eine davon einfach definitiv schneller oder langsamer, sondern die jeweils andere Zeit geht nach Standarddefinition langsamer. Das kann man wie gesagt so auffassen, dass sie einfach nicht in dieselbe Richtung vergeht wie die eigene Zeit, diese Aussage ist für beide Raketen gleichermaßen wahr.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm