Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.16, 15:13
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Meilenstein auf dem Weg zum Quanten-Internet: Zum ersten Mal haben Forscher Quanten-Informationen in städtischen Glasfasernetzen teleportiert. Unabhängig voneinander gelang dies einem Team in China und einem in der Stadt Calgary. In beiden Fällen wurden Quantenzustände von Photonen über mehrere Kilometer hinweg "gebeamt". Dies belegt, dass eine Quanten-Teleportation auch in den störungsreichen Glasfasernetzen von Städten möglich ist, konstatieren die Forscher im Fachmagazin "Nature Photonics".
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...016-09-20.html

Ein klasse Test!
Dauert sicher nicht mehr lange und dann gibt's Teleportation bei Amazon als Lieferungsmöglichkeit!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.16, 16:01
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 944
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat aus dem Linktext

Zitat:
Dies ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem globalen Quanten-Internet",
Ich sehe da im Moment eher die Gefahr eines Zwei-Klassen-Netzes.
Da diese Art der Informationsübermittlung nach meinem Wissen als absolut "abhörsicher" gilt, kann man sich durchaus vorstellen, dass sie nur für bestimmte User zum Einsatz kommen könnte.

Aber grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, dass es ein enormer Fortschritt ist.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.16, 16:13
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard

... womit übrigens mal wieder die Korrektheit der Kopenhagener Deutung demonstriert wird: die Autoren sagen:

Zitat:
Indem "Charlie" nun Messungen durchführt, bricht die Überlagerung zusammen.
Da ist der berüchtigte Kollaps nun doch schon wieder.

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint; sicher kann das auch irgendwie die VWI erklären: wenn Charlie misst, werden mehrere Kopien von Charlie und Bob erzeugt, nämlich jeweils eine pro möglichem Zustand von "Alices" Qubits oder so.

Mir ist der Nutzen dieser Teleportation leider nie ganz offensichtlich geworden: die zu übermittelnde Information steckt in den Qubits, die Alice an Charlie schickt. Diese Übertragung ist hübsch lokal mit einer Geschwindigkeit <= c.
Charlie muss nun das Ergebnis seiner Messung irgendwie Bob mitteilen (z.B. Telefonanruf); dann weiss dieser, was für einen Zustand sein verschränktes Photon hat. Was ist da eigentlich so aufregend dran?

Grundlagen:
http://journals.aps.org/prl/pdf/10.1...evLett.70.1895
oder didaktisch aufbereitet auf deutsch:
http://www.physik.uni-bielefeld.de/~...13/wuerfel.pdf

---

sirius sagt es: die Abhörsicherheit!

Ge?ndert von Hawkwind (20.09.16 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.16, 16:31
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
[...]
Mir ist der Nutzen dieser Teleportation leider nie ganz offensichtlich geworden: die zu übermittelnde Information steckt in den Qubits, die Alice an Charlie schickt. Diese Übertragung ist hübsch lokal mit einer Geschwindigkeit <= c.
[...]
Ja, das stimmt! Gibt eben kein Bell-Phone und somit ist auch die Teleportation auf c beschränkt! Bis jetzt gelingt die Quanten-Teleportation nur mit "kleinen Dingen"! Aber denk mal an die Zukunft: es ist nicht ausgeschlossen, dass man vielleicht irgendwann alle Quantenzustände eines Apfels z.B. teleportieren kann! Das wäre schon was. Und auch für das interstellare Zeitalter wäre es z.B. praktisch, wenn wir eine Art U-Bahn Netz hätten mit Teleportern von A --> B --> C --> D dazwischen ist die Geschwindigkeitsbeschränkung c, wäre aber trotzdem sehr praktisch.
BTW: VWI und dekohärenz --> der Artikel ist anschaulich, wenn du Zeit hast, dann lese in dir halt mal durch!
http://scienceblogs.com/principles/2...d-decoherence/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.16, 16:35
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
[...]
Da diese Art der Informationsübermittlung nach meinem Wissen als absolut "abhörsicher" gilt, kann man sich durchaus vorstellen, dass sie nur für bestimmte User zum Einsatz kommen könnte.
Hab schon öfter in Artikeln gelesen, dass sich noch Schlupflöcher finden lassen!
http://phys.org/news/2015-12-quantum...e-hacking.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.16, 13:44
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mir ist der Nutzen dieser Teleportation leider nie ganz offensichtlich geworden: die zu übermittelnde Information steckt in den Qubits, die Alice an Charlie schickt. Diese Übertragung ist hübsch lokal mit einer Geschwindigkeit <= c.
Meines Wissens handelt es sich bei der Teleportation um verschränkte Quantensysteme, deren Zustände sich instantan einstellen nach Messung an einem Teilsystem.
Es wird also nichts von Punkt A nach Punkt B transportiert, weder Materie noch Information. Es stellt sich lediglich ein Zustand an einem nichtlokal gebundenen Quantensystem ein.
Information kann damit nicht übermittelt werden, so steht sie nicht im Widerspruch zur SRT, aber sie kann zur Verschlüsselung von zu übermittelnden Daten genutzt werden (Quantenkryptographie).

Was ich nicht verstehe ist, was daran neu sein soll.
Zeilinger hat doch schon vor Jahren Erfolg mit der Teleportation von Photonen gehabt zwischen Teneriffa und La Palma, und die Quantenkryptographie hat doch ebenfalls schon Anwendung gefunden.
Oder geht es hier um etwas anders?
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.16, 16:55
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
[...]
Oder geht es hier um etwas anders?
Vielleicht mal den Artikel lesen?

Zum ersten Mal haben Forscher Quanten-Informationen in städtischen Glasfasernetzen teleportiert. Und der Versuchsaufbau ist auch anders, das aber nur als Zusatzinformation!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.16, 13:39
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Vielleicht mal den Artikel lesen?
Danke für den Tipp, hatte den Artikel tatsächlich nur grob überflogen.

Nichts desto trotz lässt der Artikel den unbedarften Leser über die Bedeutung der Quanten-Teleportation im Dunkeln. Es gibt eben keine Geschwindigkeitssteigerung und keine Vergrößerung der Bandbreite des Internets, sondern lediglich eine sicherere Verschlüsselung der zu übertragenden Daten.
"Quantenkryptographie für Jedermann" wäre vielleicht das richtige Schlagwort.
Aber das wird erst auf anderen Internetseiten deutlich gesagt.
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.16, 14:57
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
[...]
"Quantenkryptographie für Jedermann" wäre vielleicht das richtige Schlagwort.
Aber das wird erst auf anderen Internetseiten deutlich gesagt.
Warum wird das darauf reduziert? Verstehe das nicht!

Zitat:
Die praktische Bedeutung der Quantenteleportation liegt nicht etwa darin, dass man Informationen oder gar Gegenstände damit überlichtschnell transportieren könnte. Hingegen ist die Quantenteleportation deshalb von praktischer Bedeutung, weil sie es erlaubt, Quantenzustände zu übertragen, ohne sie dabei durch einen Messvorgang gleichzeitig zu verändern.
Wenn ich alle Quantenzustände eines Apfels, anstatt eines Photons, auf diese Art und Weise "teleportiere" habe ich eine 100% 1:1 Kopie (das Original wird dabei zerstört). Das könnte der Durchbruch werden! Beam me up, Scotty!

UND NEIN, ES GIBT NICHTS WAS DAS THEORETISCH BISHER AUSSCHLIEßT!
(auch wenn es noch eine riesige Menge Fragen gibt)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.16, 18:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Wenn ich alle Quantenzustände eines Apfels, anstatt eines Photons, auf diese Art und Weise "teleportiere" habe ich eine 100% 1:1 Kopie (das Original wird dabei zerstört).
Meines Wissens wird das Original dabei nicht zerstört. Davon mal abgesehen, ist das beamen bzw. teleportieren eines Apfels absolut illusorisch, wenn man sich vor Augen führt, aus wievielen Teilchen ein solcher besteht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm