Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.09.09, 15:14
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Stimmt, - diese Nähe zur Terminologie von Prof. Zeh ist mir auch aufgefallen - imho konträr zur Hauptzielrichtung des Artikels. (Was meinen Verdacht bestärkt, dass viele "Alternativsucher" sich von vorne herein nie mit der VWT beschäftigt haben, da ihnen in ihrer Laufbahn irgendein Prof. (wohl der mit dem Klapperstorch ) mal erzählt hat, dass sie "viele knifflige Probleme mit sich brächte...". Nun denn, - dauert wohl nochmal eine Generation bis das Rad neu erfunden worden ist )

Grüße
Sonderbar, wie unterschiedlich man so einen Artikel verstehen kann. Schon der Untertitel gibt das Ziel vor:
Zitat:
Tatsächlich erschüttert die Verschränkung manche Grundlagen der Physik.
Welchen Honig ziehen denn die Autoren aus dieser Erschütterung? Nach dem Hinweis,

Zitat:
Nur eine kleine Minderheit der Physiker vermied dieses Mißverständnis und begriff, dass Bells Beweis und Aspects Experimente die Welt selbst (meine Anmerkung: hörst Du nicht schon hier Zeh?) als nichtlokal enthüllt hatten.
und der Relativierung des Beweises von Neumann

Zitat:
Darum bietet uns von Neumanns Beweis zur Informationsübertragung allein keinerlei Gewähr, dass quantenmechanische Nichtlokalität und SRT friedlich koexistieren können.
folgt die Erschütterung:

Zitat:
Die quantenmechanische Nichtlokalität scheint vor allem absolute Gleichzeitigkeit zu erfordern - womit die SRT tatsächlich in ihren Kern bedroht wäre. Das ist das Problem.
Schließlich geht es über die Wellenfunktion stracks zum abstrakten, vieldimensionalen Konfigurationsraum. Und die Problematik der absoluten Gleichzeitigkeit löst sich auf.


Der Artikel verfolgt das Ziel, über die Brücke einer physikalischen Argumentation Akzeptanz für die VWT zu schaffen, meine Auslegung. Wasser auf Deine Mühlen? Übrigens antizipieren auch andere Autoren die Botschaft der VWT, ohne diese ausdrücklich zu erwähnen,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm