Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9  
Alt 15.12.19, 13:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Determinismus - Bagatelle der Unvollkommenheit?

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Eine wirklich interessante Frage ist es aber warum wir soetwas wie Ausdehnung zeitlich oder räumlich überhaupt haben?
Warum also die Dinge nicht instantan .
Es mag aktuell nicht praktisch sein, wenn es darum geht Vorhersagen für den Alltag zu treffen, aber ich habe mich dazu entschlossen, Abstände (zeitlich oder räumlich) als Wahrnehmungen zu verstehen, die daraus resultieren, dass wir Beobachter sind, die außerhalb dessen stehen, was wir Beobachten. Man kann es mit der ART vergleichen, bei dem es keinen äußeren Beobachter gibt. Zumindest benötigt man keinen. Jetzt stelle dir vor es gebe jedoch so einen. Er würde ein anderes Modell haben, als wir. Beide wären aber in sich konsistent. Die QM ist eine in sich geschlossene Welt, die sich uns als äußere Betrachterin zu entziehen scheint. Abstände sind dort anders zu definieren- diese andere Definition trifft den Kern zwar besser, aber ich selbst habe noch keine klare Vorstellung davon. Abstände definieren sowas wie Kausalität und Wahrscheinlichkeiten einer Wechselwirkung- für einen äußeren Beobachtenden – wie es innen aussehen könnte…?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm