Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 30.11.09, 21:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Zwei der detektierten Primzahlen kenne ich etwas genauer.
Vierzehnhundereinundsiebzig und dreitausendeins.
Hamilton meinte hier mal zu meinen Zahlenspielereien :
Zitat:
Naja, es wäre schön, wenn du den Thread hier etwas öffentlicher umstrukturieren könntest- merkzettel kannst du dir zuhause an den Kühlschrank kleben
Tja haette ich das blos getan :-)
Erinnerst du dich an meine Threads : DER ZIPFELSINN ?
Ich denke das war noch im alten Forum.
Da habe ich in einem numerischen Experiment die Haeufgkeitsverteilung der Primfaktoren der Fibonaccizahlen emittelt. Die folgen perfekt der Zipf Verteilung. (Ein wichtiges Ergebnis um in der Musik den goldenen Schnitt zu detektieren.)
Das habe ich auf meiner Homepage dokumentiert. Aber leider keine Tabelle der haeufigsten Primfaktoren der Fibonacci Zahlen.
Mit der Zahl 3001 konnte ich einfach nichts anfangen und ich meine die 1471 war auch ganz vorne mit dabei.
Na gut. Dann suche ich mal nach der Tabelle oder lasse den Programmcode nochmals durch dern Rechner rattern :-)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.12.09, 00:09
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Zitat:
Erläuterst Du mal Dein Hobby ?
Du meinst den Hobby Barista ?
Gerne. Ich fang da mal ganz von vorne an.
Als ich so um die 4 Jahre alt war, Ende der 60 er Jahren hatte mein Dad schon ein Auto, weil er das als Vertreter fuer Baumaschinen benoetigte.
Und wie in den Songs aus dieser Zeit stopfe er einmal im Jahr die ganze Familie (4 Kinder + Frau) in den Kaefer (Anfangs war es ein DKW, Kaefer, dann VW 1500)
Oben drauf den Dachgepaecktraeger fuer das Zelt und ab ging es ueber den Spluegen oder St Gotthard nach Italien.

In Como schraubten italienische Mafioses die Nebelscheinwerfer vom VW 1500 und in Genua wurde gar das ganze Auto aufgebrochen und ausgeraubt :-) Wir fuhren dennoch weiterhin jedes Jahr ueber den Spluegen nach Italien.
Und es blieb auch Tradition an einem Tag dieser Urlaubstage ein italienisches Restaurant ausserhalb des Zeltplatzes zu besuchen.

Und jedesmal bestellte meine Ma nach dem Essen einen Kaffee.
Und jedesmal bekam sie einen Espresso.
Und jedesmal verfluchte sie die Italiener, dass sie extra fuer deutsche Touristen ganz kleine Kaffes zubereiten.
Und jedesmal war ich fasziniert davon mit welcher Heimtuecke italienische Gastronomen harmlose deutsche Touristen uebers Ohr hauen.

Erst spaeter hab ich verstanden dass ein Espresso kein deutscher Kaffee ist. Anfang der 80 er Jahre habe ich dann versucht dieses faszinierende Getraenk mittels Bialetti Mokkakanne herzustellen.
Im Grunde stilecht. Aber das ist kein Espresso !
Aha ! Man benoetigt eine richtige italienische Kaffemaschine.
Es muss das beste sein ! Also eine La Pavoni Handhebelmaschine !
Die hab ich mir 1990 fuer 250 EUR in Ialien gekauft.
Yepp. in einem Hinterhof und den Rueckweg musste ich mir freischiessen ;D
Leider fehlt bei den La Pavonis die genaue Gebrauchsanweisung.
Insbesonders der Hinweis, dass man ohne Kaffemuehle keinen italienischen Espresso zubereiten kann.
All mein Bemuehen war damit vergeblich.

Nach 25 Jahren Espresso Odyssee weiss ich jetzt endlich wie man dieses Getraenk herstellt.
Man benoetigt :
- Eine hochwertige Kaffemuehle
- Frische Kaffebohnen dirket vom Roester
- Eine Maschine mit Messingsiebtraeger. Z.B. als Anfaengermodell eine Gaggia Classic C.
Alle weiteren Informationen hier :
http://www.kaffee-netz.de/
Zielsetzung : Der beste Espresso in einem Umkreis von 500-1000 km.

Ge?ndert von richy (12.09.10 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 01.12.09, 09:56
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zahlenspielerei

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Nach 25 Jahren Espresso Odyssee weiss ich jetzt endlich wie man dieses Getraenk herstellt.
Man benoetigt :
- Eine hochwertige Kaffemuehle
- Frische Kaffebohnen dirket vom Roester
- Eine Maschine mit Messingsiebtraeger. Z.B. als Anfaengermodell eine Gaggia Classic C.
Hallo Richy,

wo könnte man diese Maschine (Gaggia Classic C) kaufen? Ich möchte auch mal einen anständigen Espresso daheim trinken.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.12.09, 12:04
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Zahlenspielerei

Hi! ....Der Kaffee ist fertig !

Was Ebay betrifft , war ich dort noch nie , spreche aber gelegent-
lich mit Leuten über ihre Erfahrungen.

Ich finde es toll , was Richy hier so zeigt. Wir könnten weiter kommen,
da man nur die kleinen Teiler braucht , also bis Hundert oder 101 , Damit
könnten wir bis zum Quadrat der nächsten Primzahl rechnen. 103² wäre
das.


Ich gebe mal Beispiele . Eines davon verletzt die Methode , was
heißt , dass nicht alle Primzahlen verwendet werden . Es gibt noch
andere Konstruktionen , nur die angegebene Rechnung gibt aber die
Sicherheit , dass die errechnete Zahl eine Primzahl ist.

3+2 -- > 5
3+4 -- > 7
3+8 -- > 11
3+2x5 --> 13
3+2x7 --> 17 (linke Seite fehlt die 5 )
3+ 16 --19
3 + 4x5 --> 23

Ansonsten gilt eben 2,2²,2³ , üsw.

Gruss regeli sollte die detektierte Zahl eine einzige Zahl sein oder ? eine
Zahlenfolge . ?

Ge?ndert von regeli (01.12.09 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.12.09, 16:43
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Hi Eugen
Die Gaggia Classic Coffe wird bei ebay fuer ca 200 EUR neu angeboten.
Nach Erfahrungsberichten ist die Quelle serioes.
Ansonsten kostet sie um die 300-400 EUR.
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP....801_0840_40_02
Eine etwas abgespeckte Version (ohne Magnetventil) waere die Gaggia Evolution fuer um die 180 EUR :
http://www.yatego.com/italia-tua/p,4...olution-silber
Oder eine Gaggia Baby. Bei den neuen Modelle gibt es aber viel Plastik.
Kleiner "Nachteil" der Gaggias ist der Alukessel. Man muss zwingend kalkarmes Wasser verwenden wie Valon von Lidl.
Eine Klasse hoeher (Kupfer statt Alukessel) die Rancilio Silvia fuer um die 500 EUR
http://www.yatego.com/casa-del-espre...ne-modell-2009
Dampfleistung ist bei den Maschinen sehr gut.
Frueher gingen auch billigere Maschinen aber die haben heute alle ein Crema Sieb oder Cremasiebtraeger. Genauso die Vollautomaten. Die machen alles kaputt. Hab ich mit Muehle schon getestet.
Hier gibt es gebrauchte Maschinen und Informationen zu allen Fragen :
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite
http://www.kaffee-netz.de/
Beim Gebrauchtkauf sollt man die Maschine zerlegen. Alle Ersatzteile gibt es im www.

Wichtig ist :
Auch wenn du den teuersten vorgemahlenen Kaffe fuer diese Maschinen verwendest ist das Ergebnis nicht besser als bei einer Billigmaschine oder einem Vollautomaten. Rausgeworfenes Geld. Es kommt kein Espresso mit Crema raus, da das Kaffemehl zu grob ist.
Das wichtigste ist somit

Die Muehle :
Ich verwende eine Ibertal Challenge fuer 159 EUR ohne Timer (der taugt wenig)
http://www.espressolutions.at/shop/p...nge-Timer.html
Billigmuehelen mit Schlagemesser kann man nicht verwenden. Eine Alternative waere eine Espresso Handmuehle von Zassenhausen. Man muss aber fuer eine Tasse etwa 200 mal kurbeln.
Da auch das Wetter eine Rolle spielt, muss man den exakten Mahlgrad experimentell ermitteln und auch nachstellen.

Der Kaffee
Mit Bohnen vom Supermarkt geht in der Regel wenig. Zu alt, zu schnell geroestet, kaum Crema. Wenn man Glueck hat gibt es beim italienischen Grosshandel etwas brauchbares. Viele kaufen bei Roestern im Internet wie Fausto. Bei mir ist die Ettli Roesterei in der Naehe. Espresso Roma ist mein Favorit von denen.
80% Arabica 20% Robusta ist eine gute Mischung.

Das Ergebnis sollte dann etwa so aussehen :
http://www.youtube.com/watch?v=oikka...eature=related
(Gaggia CC. Nicht optimal aber ordentlich)

Mit weniger Aufwand geht leider nichts. Wenn du nur einen Espresso pro Trag trinkst waere eine Kapselmaschine eine Alternative.(Keine Pads) Recht teuer. Hab ich auch noch nicht getestet. Liefert wahrscheinlich auch keine echte Crema sonden verwirbelte Luft.
Was verwendest du denn momentan ?
gruesse

Ge?ndert von richy (03.12.09 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 01.12.09, 18:01
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Zahlenspielerei

Hermes konnte diesen Radikalkult um die optimale Zubereitungs-/Konsumform der jeweiligen Lieblingsdroge noch nie nachvollziehen....


Ich meine, 5 Cent in den Automat, lecker Zeug runter - wach. Was soll da mehr kommen von Kaffee?! Sehe ich wie gesagt relativ unabhängig, welche Droge man konsumiert; klar ist ein Gras mit lecker Aroma lecker und ein 'Strawberry Cough' würde ich auch gerne mal testen, aber vom Zehnten ins Hundertste deswegen...

richy, Du kennst doch bestimmt im Audio-Bereich auch diese Ultra-High-End-'Snobs', die meinen sie brauchen vergoldete Kabel und Plattenspieler die die Eigendrehung der Galaxie berücksichtigen und ausgleichen usw....
Sind der Aufwand und die Kosten für solche Kaffeemaschinen nicht entsprechend?
Das ganze scheitert an der Vergänglichkeit des Seins... .
Ich meine, da ist eine Bohne, und sie enthält Koffein, das einen nützlichen, aber doch eher profanen 'Rausch' erzeugt.

Au weia, die Steinigung naht.....

Grüße Hermes

PS: Geschätzte Wahrscheinlichkeit des Auftauchens des Worts "Banause" bei Antwort auf diesen Beitrag: 96%....
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 01.12.09, 20:04
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Kaffeebanause :-)
Bei Lidl gibt es gerade eine Espressomaschine fuer 45 EUR. Wie die Aldi- FIF eine umgelabelte De Longhi. Hatte ich auch schon. Kannst du dir kaufen und nach 6-12 Monaten wegwerfen weil das Cremasieb irreperabel verstopf ist. Oder du besorgst dir ein normales passendes Sieb. Mit solch einem waere diese Maschine empfehlenswert.
Bis auf das Material (Messing) und Groesse des Bruehkopfes + Siebtraeger + keine! Cremamechanik hat die Maschine den geringsten Einfluss auf das Ergebnis. In der Rancilio fuer 500 EUR ist z.B. die selbe Ulka Pumpe drin wie in der Lidl Maschine.

Das Problem ist :
Siebtraegermaschinen ohne Crema System gibt es nur noch ab dem mittleren Preissegment. Warum ?
Weil die Benutzer billiger Maschinen keine Muehle haben und vorgemahlenes Pulver verwenden. Damit das ungeniessbare Gebraeu wenigstens optisch etwas hergibt wird Luft reingewirbelt. Und leider verhindert diese Mechanik oder ein Cremasieb das Herstellen einer echten Crema aus frischen, frisch gemahlenen Bohnen.
Hab ich an einer Krups Novo schon selbst ausprobiert. Bohnen frisch vom Roester. Optimaler Mahlgrad. Ergebnis war Ploeree mit Pseudocrema und Plastik Beigeschmack.
Der Witz: Dieses Thermoblockmaschinchen wurde bei Waretest mit 2.1 bewertet und die Gaggia Evolution mit 2.7
Warum wohl ? Letzteres ist eine absolut hochwertige Maschine.

Die La Pavoni Handhebel ueberhitzt nach 2 Espressi, der Kaffee verbrennt.

Kann man z.B. am Pressostaten tricksen, aber dann fehlt der Dampf. Daher hab ich eine defekte Gaggia Baby fuer 30 EUR bei ebay ersteigert, komplett zerlegt und restauriert. Geht also auch guenstiger. Die Maschine ist anders als die Pavoni voellig unkritsch und ideal fuer Anfaenger. Auch ideal fuer Capuccino.
Zitat:
Was soll da mehr kommen von Kaffee?!
Das weisst du erst wenn du mal einen richtigen Espresso getrunken hast. Aber selbst in der Spitzengastronomie gibt es den kaum noch. Entweder Vollautomat oder das Problem steht hinter der Maschine. In Ka kenne ich neben zwei Barista Shops gerade mal noch eine oder zwei ital. Eisdielen die einen echten Spitzenespresso anbieten. Den Rest kann man vergessen. Dann lieber eine Tasse Kaffee oder Cappuccino, da ist der Espresso weniger kritsisch.
Wenn du willst frage ich im Kaffenetz nach einer guten Adresse in deiner Naehe.
Zitat:
Du kennst doch bestimmt im Audio-Bereich auch diese Ultra-High-End-'Snobs', die meinen sie brauchen vergoldete Kabel und Plattenspieler die die Eigendrehung der Galaxie berücksichtigen und ausgleichen usw....
Ja, vergoldete Stecker, Spezialkabel ist alles Quatsch. Und heute sind auch billige Lautsprecher recht gut.
Zitat:
Sind der Aufwand und die Kosten für solche Kaffeemaschinen nicht entsprechend?
Ganz klar Nein ! Das mit der Maschine habe ich erlaeutert.
Das wichtigste ist die Muehle. Da habe ich ebenfalls schon billige getestet. Negativ, ausser einer Handmuehle. Die geht.
Kaffeebohnen vom Supermarkt sind meist ueber ein Jahr alt. Und nicht geroestet sondern die werden einfach verbrannt.
90-180 Sekunden (Kleinroester 20-30 Minuten) Im Grunde ein Verbrechen, aber Zeit=Geld.

Und der aus der Klein Roesterei ist nur 10% teurer. Dennoch Welten zu Segafredo, Lavazza, Illy oder gar Tschibo.
Selber roesten z.B. in der Popcornmaschine ist noch guenstiger, denn auf den Bohnen ist keine Kaffeesteuer drauf.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (02.12.09 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 01.12.09, 20:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Snobisten bevorzugen uebrigends Schleichkatzenkaffee.
Das Kilo 1000 bis zu 4700 EUR
http://www.rp-online.de/panorama/aus...id_364999.html
Soll aber nicht sonderlich gut sein.
Gaggia Evolution (Kein Magnetventil, kein Bruehdruckventil) im perfekten Einsatz (Bodenloser Siebtraeger)
http://www.youtube.com/watch?v=Fmlcz...eature=related
New Espresso/Dose/Color/Pure des Herstellers sind nicht empfehlenswert

Ge?ndert von richy (02.12.09 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 02.12.09, 09:59
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zahlenspielerei

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Eugen
Die Gaggia Classic Coffe wird bei ebay fuer ca 200 EUR neu angeboten. Nach Erfahrungsberichten ist die Quelle serioes.
Ansonsten kostet sie um die 300-400 EUR.
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP....801_0840_40_02 [...] Was verwendest du denn momentan ?
gruesse
Hallo Richy,

vielen Dank für die umreichen Informationen. Bei ebay kaufe ich nichts. Aber ich werde in deinen anderen Links suchen.

Ich verwende momentan nur einen "Phillips-Kaffezubereiter". Der macht keine Crema. Mehr als

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.12.09, 15:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zahlenspielerei

Hi Bauhof
Zitat:
Der macht keine Crema.
Und die macht den Geruch aus, zeigt dass alle Parameter stimmen und versiegelt die Aromen. Aber bitte daran denken
Ohne eine Muehle, mit Pulver, liefert auch eine Gaggia CC oder Pavoni keine Crema.
Nichteinmal so eine weisse Luftcrema die nach nichts riecht und schmeckt.
Echte Crema schmeckt uebrigends penetrant bitter. Sie ist lediglich ueber den Geruch ein Geschmacksfaktor.
Zitat:
"Phillips-Kaffezubereiter"
Also ein Vollautomat ? Versuch es mal mit dem feinsten Mahlgrad und dem Fausto India Monsoon Malabar.
https://www.caffe-fausto.de/index.php?id=62&no_cache=1
Das ist ein Cremabomber. Mosoonkaffe schmeckt auch super.
Bei Fausto gibt es ein Probierpaket fuer Vollautomaten:
https://www.caffe-fausto.de/index.php?id=38&no_cache=1
Falls du fuendg wirst :
Oben erwaehnte Maschine mit Alu Boiler oder Alu Thermoblock Maschinen muss man mit kalkarmem Wasser betreiben.
Valon von Lidl z.B. Sonst ist die Maschine nach 6 Monaten werkstattreif.
Entkalken ueber den Wassertank funktioniert allgemein im Grunde gar nicht. Bei Alu Elementen ist selbst Zitronensaeure "angeblich" zu stark. Man muss die noch schwaechere teure Weinsteinsaeure verwenden.
Schon mit Essig- oder Zitronensaeure kann man einen Boiler nicht richtig entkalken. Mit Weinsteinsaeure schon gar nicht. Da hilft nur zerlegen oder praeventif fast voellig kalkfreies Wasser wie Valon zu verweden.
Um Kaffeefett zu entfernen eignet sich Natron, Backpulver. Damit man den Bruehkopf mittels Blindsieb und Natron rueckspuelen kann muss die Maschine ein Magnetventil aufweisen. Dann ist das eine saubere Sache.
Viel Erfolg

Ge?ndert von richy (03.12.09 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm