Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.07.11, 10:07
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen

Einen Hinweis auf wenigstens eine experimentelle Tatsache fehlt. Daher kann man nur vermuten, dass das "schwerwiegende Problem" beim Verständnis des Autors liegt. Sich zeitlich entwickelnde Aufenthaltsw*****einlichkeiten können keine Nullstellen aufweisen. Die normierte Addition aller Aufenthaltswahrscheinlichkeiten ist stets 100%. Von Wundern ist mir bisher nichts bekannt.
Wenn du z.B. eine Wellenfunktion

Psi = sin(kx)*f(t)

hast, dann hat diese an den Orten

kx = n*pi

n ganzzahlig
Nullstellen, die unabhängig von der Zeit sind. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit an diesen Orten ist also stets 0. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Wellenfunktion normierbar sein soll.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 19.07.11, 11:55
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Hallo Hawkwind,

danke für den Hinweis. Nur passt er nicht zum Problem.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.07.11, 14:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Durch Fensterung entstehen z.B. sin(x)/x Modulationen. Davon das Betragsquadrat. Also das tritt schon auf. Meinst du die Argumentation mit den Nullstellen stimmt prinzipiell nicht ? Den Autor hatte ich uebrigends nachgeschlagen. Scheit ein serioeser Physiker.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.07.11, 16:45
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Deshalb nochmals von vorn.

Zitat:
Knoten: Da die Teilchen klassischer Mechanik (mit einem nichtklassischen Potential) gehorchen, können sie Knotenflächen der Aufenthaltswahrscheinlichkeit nicht durchdringen [Hol93]. Konsequenterweise darf es solche Knotenflächen in den Trajektorien nicht geben.
Bis hierhin ist alles klar. Die Bohmschen Trajektorien können nicht durch Orte gehen, in denen die Aufenhaltswahrscheinlichkeit eines Teilchens = 0 ist. Das wäre ziemlich unlogisch bzw. ein Wunder, weil das Teilchen dann verschwinden würde.

Und nun kommt der Denkfehler des Autors:
Zitat:
Das ist ein schwerwiegendes Problem, bedeutet es doch, daß die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Teilchen keine Nullstellen aufweisen dürfen.
die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, d.h. deren Summe, ist zu einem beliebigen Zeitpunkt normiert stets 100%. Alles andere wäre ein Wunder.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.07.11, 16:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

danke für den Hinweis. Nur passt er nicht zum Problem.
Dann hast du offenbar das Problem nicht verstanden: es geht um Nullstellen von Wellenfunktionen und nicht darum, ob die Norm einer Wellenfunktion verschwindet. Weisst du, was Nullstellen sind?

____
Hendrik ist übrigens recht "kommunikativ"; mail ihn einfach an, wenn du Fragen hast.

Ge?ndert von Hawkwind (20.07.11 um 10:33 Uhr) Grund: Hinweis
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.07.11, 17:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Zitat:
Das wäre ziemlich unlogisch bzw. ein Wunder, weil das Teilchen dann verschwinden würde.
Das waere die physikalische Auslegung, die kein Wunder ist. Sie bedeutet lediglich, dass man an dieser Stelle nuemals ein Teilchen messen wird. Ein Detektorschirm bleibt an der Nullstelle ungeschwaerzt. Die Problematik, die ich nicht so ganz sehe und auch noch nicht verstehe , liegt im mathematischen Aspekt.

EDIT:
Muesste das Teilchen wirklich verschwinden ? Ich meine es fuehrt lediglich keine Trajektorie an diese Nullstelle.

Ge?ndert von richy (19.07.11 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 20.07.11, 11:36
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Weisst du, was Nullstellen sind?
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 20.07.11, 11:38
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Hallo richy,
Zitat:
Ich meine es fuehrt lediglich keine Trajektorie an diese Nullstelle.
So ist es. (das mit dem Verschwinden war etwas ironisch gemeint.)
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.07.11, 16:57
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: De Broglie - Bohm - Theorie

Zu jeder Zeit lässt sich in einem quantenmechanischem System zu jedem Raumpunkt eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit (AW) zuordnen. Normiert ist die Summe aller AW für ein Teilchen stets 100%.

Die AW lässt sich als Punktraster darstellen. Jeder Punkt repräsentiert dann die AW seines Gebietes, dass sich aus dem halben Abstand zu seinen Nachbarn ergibt.

Gegeben sei nun ein solches AW-Punktraster (zum Zeitpunkt t0) und eine Wellenfunktion PSI, welche der Schrödinger-Gleichung genügt. Damit lässt sich nun zu jedem Zeitpunkt t das AW-Punktraster bestimmen. Spulen wir das als Film ab, dann sehen wir die Punkte „wandern“. Sie bewegen sich längs einer „Trajektorie“.

Warum das so ist, ergibt sich aus der mathematischen Struktur. Die AW ist eine Erhaltungsgröße. Folglich gilt nach dem Noether-Theorem die Kontinuitätsgleichung. Darüber hinaus ergibt sich über den mathematischen Zusammenhang zwischen destruktiv interferierenden Wellenfronten und Bahnen (Huygensches Prinzip), dass sich die genannten Trajektorien als Ergebnis klassischer Hamiltonscher Mechanik ergänzt durch ein Quantenpotential darstellen lassen.

Bei genauerer Betrachtung ist Bohmsche Mechanik bzw. de Broglie-Bohm-Theorie nichts von der Standard-Theoorie Abweichendes, sondern nur Ergänzendes bzw. Vertiefendes. BM/dBBT macht nur vertiefende mathematische Betrachtungen, die den Rahmen der Standard-Theorie nicht verlassen; deshalb kann man sie auch nicht widerlegen, ohne zugleich die Standard-Theorie zu widerlegen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm