Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.14, 17:40
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard Das Proton-Paradoxon

Das Proton-Paradoxon

http://www.spektrum.de/alias/kernphy...adoxon/1224870
Zitat:
Zwei ausgeklügelte Experimente lieferten verschiedene Werte für den Radius des Protons. Messfehler halten die Forscher mittlerweile für äußerst unwahrscheinlich. Sind sie auf ein bislang unbekanntes physikalisches Phänomen gestoßen?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.14, 12:43
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Hi ! Deswegen hab ich auch mal wieder ne Spektrum gekauft!
Allerdings hatte ich irgendwie mehr als 4% Diskrepanz erwartet.
Irgendwas umgekehrt proportional der relativen Myonenmasse von 206,5me..
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.14, 14:21
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Hi ! Deswegen hab ich auch mal wieder ne Spektrum gekauft!
Allerdings hatte ich irgendwie mehr als 4% Diskrepanz erwartet.
Irgendwas umgekehrt proportional der relativen Myonenmasse von 206,5me..
Mir persönlich erscheint das auch nicht so überzeugend.
Die Unsicherheit in der theoretischen Vorhersage (z.B. QCD auf dem Gitter mit Supercomputern) könnte recht groß sein und evtl. auch unterschätzt werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.14, 15:52
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Die Diskrepanz besteht schon länger. Der Artikel kam erst jetzt raus, nachdem in den vergangenen Jahren alle Erklärungsversuche fehlgeschlagen sind.
Klar kann es noch ein Rechen- oder Messfehler sein, aber spannender als z.B. die überlichtschnellen Neutrinos ist das allemal: es haben schon viel mehr Leute draufgeschaut, ohne den Fehler zu finden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.14, 16:12
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Ja, die superluminalen Neutrinos hatte ich gleich als extrem unwahrscheinlich angenommen und an einen Fehler im Experiment gedacht. Immerhin waren die Neutrinos der Supernova damals in den 80ern mit extrem hoher Genauigkeit genauso lange unterwegs wie die Photonen derselben Quelle.

Aber das sahen nicht alle Physiker als langweilig an; viele Theoretiker hatten sich gleich dankbar auf das Thema gestürzt; so wurde reichlich über die Theorie tachyonischer Neutrinos etc. spekuliert statt auf unabhängige Bestätigung zu warten.

Der leidige Publikationsdruck ... .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.14, 16:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Es ist ja schon bemerkenswert, daß die Gruppe um Pohl Jahre verloren hat, weil sie in der Gegend von 0,88 Femtometer gesucht hat. Was ja klar die Erwartung der Theoretiker ausdrückt.

In dem Artikel wird noch das Myonenrätsel erwähnt. "Im Fall des Myons passt der gemessenen Wert des magnetischen Moments aber nicht zu den Berechnungen der QED. Das erhöht den Druck, das Protonenproblem zu lösen - ... "

Ein Zusammenhang mit der Stringtheorie? Man sucht nach Abweichungen von der 1/r² Abhängigkeit der gravitativen Anziehung bei kleinsten Abständen, bisher ohne Erfolg. Das Elektron, bzw. das 200 mal schwerere Myon hält sich im 1S- und 2S-Zustand zeitweise im Kern auf. Aber wenn das eine Idee wäre, hätten sie die Theoretiker schon lange im Visier.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (25.03.14 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.14, 08:59
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Zitat:
Aber das sahen nicht alle Physiker als langweilig an; viele Theoretiker hatten sich gleich dankbar auf das Thema gestürzt; so wurde reichlich über die Theorie tachyonischer Neutrinos etc. spekuliert statt auf unabhängige Bestätigung zu warten.
Sowas ist ja auch eine tolle Gelegenheit. Die meisten Paper waren Fehlersuche, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einem Glückstreffer macht man sich da gleich einen Namen, deswegen verstehe ich diese "Publikationswut" durchaus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.15, 04:19
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Diskrepanz besteht schon länger. Der Artikel kam erst jetzt raus, nachdem in den vergangenen Jahren alle Erklärungsversuche fehlgeschlagen sind.
Klar kann es noch ein Rechen- oder Messfehler sein, aber spannender als z.B. die überlichtschnellen Neutrinos ist das allemal: es haben schon viel mehr Leute draufgeschaut, ohne den Fehler zu finden.
double thumb!!

ps. danke dafür

Ge?ndert von amc (24.12.15 um 04:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.15, 04:23
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

hab jetzt all eure posts nicht komplett gelesen.

dies sei gestattet: ich nahm es so auf: "wir messen den GENAUEN protonen-radius.."

können solche gedanken grundlegend zielführend sein? was verstehe / weiß ich hier wichtiges nicht? was verstehen wir nicht? ich glaube, wir sind auch hier wirklich auf eine schwelle gestoßen..

grinsebarbärtchen und schönen heiligen abend!

Ge?ndert von amc (24.12.15 um 04:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.16, 22:06
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Das Proton-Paradoxon

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
hab jetzt all eure posts nicht komplett gelesen.

dies sei gestattet: ich nahm es so auf: "wir messen den GENAUEN protonen-radius.."

können solche gedanken grundlegend zielführend sein? was verstehe / weiß ich hier wichtiges nicht? was verstehen wir nicht? ich glaube, wir sind auch hier wirklich auf eine schwelle gestoßen..

grinsebarbärtchen und schönen heiligen abend!
Für mich ist das die selbe Gretchenfrage wie mit dem Gleichgewicht von Teilchen-Antiteilchen. So allgemein höre ich, T&AT sind Spiegelbilder, trotzdem gibt es einige die es auch für anders möglich halten. Die Forschung dazu ist wichtig, darauf kann man sich verlassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm