Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.19, 13:01
Veeleb Veeleb ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2019
Beitr?ge: 1
Standard Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Jolan tru liebe Erdenphysiker,

meine Studien haben mich zurZeit auf die Erde verschlagen wo es nach nun längerem Aufenthalt auch nicht ausgeblieben ist das ich näheren Kontakt zu einem Menschenweibchen gefunden habe über deren Verhalten ich ab und zu ein wenig verwundert bin.

Das Weibchen ist der festen Überzeugung daß Wäsche auf erdüblichen Wäscheständer wie ich sie schon zuhauf gesehen hab so aufgehängt werden muss das immer eine Reihe dazwischen freibleibt da ansonsten die Wäsche nicht schnell genug trocknet. Warum macht der Hersteller dann nicht die Abstände größer?

Jeglicher Versuch das Gegenteil direkt durch Praxistests zu beweisen wird direkt durch umhängen der Wäsche zunichte gemacht.

Evtl. könnte mir von euch helfen und anhand einer annähernden Berechnung die Trockenzeit bei Behang jedes Stranges bzw jedes zweiten Stranges auf einem solchen Ständer berechnen.

Als Versuchsaufbau sei hier eine Erdübliche Wohnung mit ca 2,3m Deckenhöhe und eine Raumtemperatur von ca 20 Grad gegeben. Die Wäsche stellt sie meist direkt neben einen etwa schienbeinhohen Heizkörper ab. Abstand der einzelnen Leinen beträgt so ca 10cm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.19, 14:15
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Lächeln AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Hallo Veeleb,

Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Evtl. könnte mir von euch helfen und anhand einer annähernden Berechnung die Trockenzeit bei Behang jedes Stranges bzw jedes zweiten Stranges auf einem solchen Ständer berechnen.
fehlerhafte Berechnungen auf Erfahrungswissen anzuwenden, ist üblicherweise ganz besonders peinlich. Deshalb würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Deine Freundin oder Mutter das durch Versuche herausgefunden hat. In einem kalten Trockenraum kann die Luft deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft. So ganz abwegig ist das Argument also nicht. Im Sommer sollte man dagegen auf diesen Trick eher verzichten können.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.19, 18:39
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Warum macht der Hersteller dann nicht die Abstände größer?
Er kann sein Produkt anpreisen, dass es mehr Wäsche trocknen kann.
Außerdem benötigt nicht jeder eine schnelle Trockenzeit.

Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Jeglicher Versuch das Gegenteil direkt durch Praxistests zu beweisen wird direkt durch umhängen der Wäsche zunichte gemacht.
Was offensichtlich zeigt, dass die Kapazität ausreicht, nur jede 2. Reihe zu verwenden.

Was sind dann die Vorteile, jede Reihe zu verwenden? Außer evtl. ein größerer Platz im Raum.



Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Evtl. könnte mir von euch helfen und anhand einer annähernden Berechnung die Trockenzeit bei Behang jedes Stranges bzw jedes zweiten Stranges auf einem solchen Ständer berechnen.
Welcher Stundensatz schwebt die für eine CFD Simulation vor?


Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Als Versuchsaufbau sei hier eine Erdübliche Wohnung mit ca 2,3m Deckenhöhe und eine Raumtemperatur von ca 20 Grad gegeben. Die Wäsche stellt sie meist direkt neben einen etwa schienbeinhohen Heizkörper ab. Abstand der einzelnen Leinen beträgt so ca 10cm.
Bitte definiere genau die Art der Wäsche und den Restfeuchtegrad.

Wichtig wäre zu wissen, wie sich die Wäsche beim Aufhängen knüllt.


Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nein

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.19, 08:29
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Reden AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Welcher Stundensatz schwebt die für eine CFD Simulation vor?
Käme man damit wirklich weiter? Mir schwebt für den Einstieg in weitere Details eher so etwas vor: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsdampfdruck . Benötigt wird ja der Phasenübergang von flüssig (in der Kleidung) nach gasförmig.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.19, 14:30
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Käme man damit wirklich weiter? Mir schwebt für den Einstieg in weitere Details eher so etwas vor: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsdampfdruck . Benötigt wird ja der Phasenübergang von flüssig (in der Kleidung) nach gasförmig.
Alleine vermutlich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die (freie) Konvektion zwischen den Wäschestücken einen Einfluss auf die Trockenzeit hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.19, 14:36
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die (freie) Konvektion zwischen den Wäschestücken einen Einfluss auf die Trockenzeit hat.
Genau so ist es auch. Den Vorschlag, so etwas zu berechnen, können wir (erst mal) als "life hack zu den Akten" legen.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (27.01.19 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.19, 22:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Was noch hinzukommt, ist, dass beim Auslassen der Reihen, weniger Wäsche platz nimmt, und die Luft im Raum somit auch weniger Feuchtigkeit aufzunehmen hat.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.19, 10:06
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was noch hinzukommt, ist, dass beim Auslassen der Reihen, weniger Wäsche platz nimmt, und die Luft im Raum somit auch weniger Feuchtigkeit aufzunehmen hat.
Das bingt es auf den Punkt. Es ist eine Art life hack.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.19, 20:33
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was noch hinzukommt, ist, dass beim Auslassen der Reihen, weniger Wäsche platz nimmt, und die Luft im Raum somit auch weniger Feuchtigkeit aufzunehmen hat.

Einfach ein paar Schubkarren Katzenstreu im Raum verteilen, wäre mein Vorschlag.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.19, 22:33
EinQuantentroester EinQuantentroester ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.05.2019
Ort: Bayern
Beitr?ge: 4
Standard AW: Trockenzeit von Wäsche auf handelsüblichen Wäscheständer

Zitat:
Zitat von Veeleb Beitrag anzeigen
... näheren Kontakt zu einem Menschenweibchen gefunden habe über deren Verhalten ich ab und zu ein wenig verwundert bin.
Kontakt gefunden mag sein, aber verstanden?

Die meisten Menschen machen Dinge wie Wäsche aufhängen so wie sie sie schon immer gemacht haben. Die Auseinandersetzung mit den physikalischen Grundlagen oder darauf beruhenden Verbesserungsvorschlägen liegt ihnen recht fern.

Wenn Du den Kontakt zu diesem Menschenweibchen aufrecht und konfliktfrei halten möchtest, kann ich nur aus eigener schmerzvoller Erfahrung raten: lass es. Dann kannst Du Dir auch das simulieren sparen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm