Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.02.11, 20:23
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Habe nur noch ein paar Fragen:
Was sind Feynman-Diagramme eigentlich? Ist das die gängige Form der Abbildung in der Physik? Sie erscheinen mir ein wenig seltsam...
Wenn du Physik studieren willst, empfehle ich dir dringend das Buch: 'QED' von Richard Feynman. Er erklärt dort die von ihm erfundenen Diagramme auf ganz einfachem Niveau. Da siehst du auch, worum es in der Quantenelektrodynamik (QED) etwa geht. Feynman gilt als einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten. Mein Professor meinte, er sei genialer als Einstein gewesen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.11, 21:16
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Was sind Feynman-Diagramme eigentlich? Ist das die gängige Form der Abbildung in der Physik? Sie erscheinen mir ein wenig seltsam..
Eine gute Zusammenfassung darüber findest du hier:

http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...ndiagramme.php (Teil 1)

http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...arteilchen.php (Teil 2)
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.11, 21:22
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Wenn du Physik studieren willst, empfehle ich dir dringend das Buch: 'QED' von Richard Feynman. Er erklärt dort die von ihm erfundenen Diagramme auf ganz einfachem Niveau
Dann werde ich das wohl demnächst mal lesen müssen
Gibts bestimmt in der bibliothek...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.11, 00:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Hallo Marie!

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Was haben denn e+ e- -Paare mit einem Medium zwischen den Platten zu tun? In einem Medium sind doch keine Antiteilchen.
In dem Fall (Bild/Vorstellung) ist es nicht wichtig, dass e- und e+ Pro- bzw. Antimaterie sind, sondern nur, dass sie unterschiedliche elektrische Ladungen tragen. Was passiert im "normalen" Dielektrikum, wenn es in ein elektrisches Feld gerät:



Seine Moleküle richten sich aus. Plus zu Minus und Minus zu Plus. Und so kann man sich die Vakuumpolarisation bildlich (und vorsichtig) vorstellen. Vorsichtig, weill man jetzt meinen könnte, dass das Vakuum eben aus e- e+ Paaren besteht, ganz so wie die "gewöhnliche" Materie aus Atomen. So wäre das aber nicht korrekt. Und eben diese Vorstellung wird von Jeffe, wenn ich das richtig verstanden habe, kritisiert. Oder zumindestens, dass man diese nicht zu wörtlich nimmt.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.11, 11:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
...
Vorsichtig, weill man jetzt meinen könnte, dass das Vakuum eben aus e- e+ Paaren besteht, ganz so wie die "gewöhnliche" Materie aus Atomen. So wäre das aber nicht korrekt. Und eben diese Vorstellung wird von Jeffe, wenn ich das richtig verstanden habe, kritisiert. Oder zumindestens, dass man diese nicht zu wörtlich nimmt.


Gruss, Johann
So sehe ich das auch: das Vakuum verhält sich so als ob polarisierbare e+ e- -Paare in ihm wären. Das ist aber "nur" ein Folge davon, dass zu Photonen, die ja die elm. Wechselwirkung vermitteln, in höheren Ordnungen QED die Vakuumfluktuationsdiagramme beitragen.

Ähnlich ist es ja übrigens mit der elm. Kopplungskonstanten. Je weiter man sich von einer Ladung entfernt, desto schwächer wird sie ("running coupling constant"). Anschaulich kann man sich das dadurch erklären, dass die Vakuumpolarisation die Ladung zunehmend "abschirmt" je weiter man sich entfernt. Auch hier sind es "in Echt" die Vakuumpolarisationsbeiträge des Photons.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstrukturkonstante
Zitat:
... Die Wechselwirkung wird durch Elektron-Positron-Paare, die kurzzeitig aus dem Vakuum heraus existieren, abgeschirmt (siehe Vakuumfluktuation). Die Teilchen kommen sich bei höheren Energien näher und somit gibt es zwischen ihnen weniger Elektron-Positron-Paare, die die Wechselwirkung abschirmen. Bei allen herkömmlichen Anwendungen, z.B. in der Spektroskopie, betragen die Energien typischerweise nur einige eV, womit die Energieabhängigkeit verschwindend gering ist. ...
Energieabhängigkeit entspricht Abhängigkeit vom Abstand: je höher die Energie, desto höher die Auflösung und deshalb also desto kleiner der Abstand.

Das Bild mit dem polarisierbaren Vakuum ist also schon recht nützlich, um Sachverhalte, die auf theoretischem Wege extrem aufwändig erhalten werden, anschaulich gut zu erklären.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.11, 17:50
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Das erscheint mir alles recht sinnvoll und einleuchtend.
Ich werde am Wochenende mal alle Infos zusammenfassen und anfangen zu schreiben. Dann seh ich ja ob ich wirklich alles verstanden habe...

Danke an alle, die geholfen haben!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.11, 11:31
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
)
Also wie war das mit der verbindung der van-der-waals-kräften und der casimir-kraft?
Ein Hinweis auf van der waals Kraefte findet sich hier in der Einleitung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Casimir_effect

Allerdings geht es um die Atome der Platten. Auch in Verbindung mit intermolekularen anziehend wirkenden Kraeften (van der Waals) wird der Casimir-Effekt diskutiert. Leider habe ich das im Moment nicht gegenwaertig (bin unterwegs und kann nicht stoebern). Diese Thematik duerfte im Rahmen Deiner Facharbeit auch zu abseits liegen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.11, 13:34
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Hab noch eine winzige Frage dazu...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, mich überrascht das nicht, denn die reinen Vakuumdiagramme aus Abb. 1 sind m.E. unphysikalisch: Physik ist, was messbar ist und solche Diagramme brauchen, um messbar zu sein, äußere Linien (Teilchen oder Felder) die mit einer Messapparatur wechselwirken können.
Wie ist das gemeint? Heißt das, dass man die reinen Vakuumsfluktuationen gar nicht messen kann? Man kann sie nur indirekt nachweisen?
Wie erklärt sich das?
Mein Erklärungsversuch wäre jetzt, dass man bei jeder Messungen immer die Vakuumpolarisation mitmisst und sie nie ausschalten kann. Die Messgeräte würden dann nur Energieunterschiede messen. Stimmt das so?


Nachtrag:

Die Diagramme, mit denen Jaffe rechnet, haben ja äußere Teilchen. Kommen die Photonen, mit denen er rechnet, aus den Van-der-Waals-Kräften in den Platten (also den Kraftüberträgerteilchen der Van-der-Waals-Kräfte), so wie EMI es sagt (oder wie ich EMI verstanden habe) ?
Jaffe erwähnt die Van-der-Waals-Kräfte nämlich (namentlich) gar nicht in der Publikation.

Ge?ndert von marie2113 (06.03.11 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.03.11, 17:03
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen
Hab noch eine winzige Frage dazu...



Wie ist das gemeint? Heißt das, dass man die reinen Vakuumsfluktuationen gar nicht messen kann? Man kann sie nur indirekt nachweisen?
Sie sind m.E. unmessbar.

Zitat:
Zitat von marie2113 Beitrag anzeigen

Die Diagramme, mit denen Jaffe rechnet, haben ja äußere Teilchen. Kommen die Photonen, mit denen er rechnet, aus den Van-der-Waals-Kräften in den Platten (also den Kraftüberträgerteilchen der Van-der-Waals-Kräfte), so wie EMI es sagt (oder wie ich EMI verstanden habe) ?
Jaffe erwähnt die Van-der-Waals-Kräfte nämlich (namentlich) gar nicht in der Publikation.
Die äußeren Linien sind immer Teilchen, die mit Messapparaturen interagieren können. Bei Jaffe sind das die Elektronen auf den unterschiedlichen Platten; er berechnet die Kraft zwischen ihnen (wenn ich seine Arbeit recht verstehe).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.03.11, 17:11
marie2113 marie2113 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beitr?ge: 22
marie2113 eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Bei Jaffe sind das die Elektronen auf den unterschiedlichen Platten; er berechnet die Kraft zwischen ihnen (wenn ich seine Arbeit recht verstehe
Also Kräfte zwischen Elektronen unterschiedlicher Platten. Sind das immer noch VdW-Kräfte?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm