Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.11.07, 21:05
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

Hmh, *trauerschwärm*. Ich komme schon sehr lang nicht mehr weit genug rum. Damals wurden die einmaligen legendären Halder der ehemaligen Grube Segen Gottes bei Wiesloch rekultiviert. Im Nachhinein las man sensationshalber, dass eine LKW-Ladung anlässlich einer Veranstaltung nach München gebracht worden war. Ja ist doch schön. Man wusste und machte es nicht bekannt, als es noch sinnvoll war? Ich will keinen Verein mit meinem Beitrag unterstützen, der sich nicht für die Belange der Mitglieder zumindest bei Kenntnis informierend einsetzt. Die Heimat war nun quasi ausgelutscht, das Hobby hatte sich erledigt.

Jau, es sind die vielen verschiedenen Außenflächen, einzeln, nicht die gesamte Tracht. Wer "Flächen" sagt, meint nichts anderes.

Mit Bild könnte man eine Abschätzung versuchen. Fundpunkt-Literatur kann das lokal anliegende beschreiben. Wie du es schilderst, mögen Hexaäder-Hochtafeln ggf. im Rasen versetzt übereinander lagern. Streifen? Ringe? Schmelzen, Temperaturen und Verunreinigungen können sich im Laufe einer Bildung mehrfach ändern. Mitunter entdeckt man lokale Kenner.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.07, 22:22
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

Hallo Uranor,

tut mir leid, ich wollte keine unangenehmen Erinnerungen wecken.

Du warst Vereinsmitglied?! Darf ich Dich jetzt (noch) als Mineralienfreund und -Kenner einschätzen?
Auf der Suche nach den Resten der Halde in Wiesloch begann mein Hobby vor ca. 30 Jahren. Ich orientierte mich anhand einer Buchreihe, "Mineralfundstellen-in Baden-Württemberg" v. M.Glas/H.Schmeltzer, meine ungeübten Augen konnten aber dort nichts Bemerkenswertes entdecken. Erst auf dem Gelände einer ehemaligen Lehmgrube (wars in der Nähe des Klärwerks?) fand ich ein paar einzelne 1 -3cm große doppelbrechende Calcitkristalle, die dort quasi schwebend entstanden waren, sowie Lehmklümpchen mit kleinen Pyrritkristallen.

Demnächst mehr im neuen Thread "Selbstorganisation der Materie"?
Ich hoffe, Du bist dabei.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.07, 01:43
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

Hallo, Uranor!

Da Du mit meinem link-Hinweis was anfangen konntest, hier noch 2 weitere links, mit denen Du vielleicht auch was anfangen kannst:
1. Zum Thema "Paradoxien", von denen es innerhalb der Physik übrigens 7 (!) gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxie

2. Zum Thema "Zeit": http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
Viele Grüße, seberta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.11.07, 07:18
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

Halb so wild, quick

Erinnerungen können manchmal unangenehm sein, wenn man darin gefoltert, gemördert, gevierteilt und ähnlich meist lästiges wurde. Mineralien sind gute Erinnerung. Das ist nichts für die Ewigkeit. Abgesucht = abgesucht. Wiesloch war halt interessant, weil gegen Feierabend niemand mehr zusätzliches tun wollte. Loren ohne Kennzeichnung wurden einfach auf Halde gekippt, und fertig. Nichts musste zur Verhüttung transportiert werden.

Ansonsten wären nahe keine Funde zu erwarten gewesen. Kenner buddelten aufwändig, um Abrutschstreifen mit Erzfunden zu finden. Ansonsten fand man im gebuddelten wegen der Dreckverkrustung ja kaum etwas. Das meiste sind ohnehin die derben Massen von Jordanit, die mit der Zeit verwittern. Ich hatte mal einen 2 faustgroßen Gratonit, der ggf. nur so aussah oder halt auch zum schnell verwitterbaren gehört. Meist Glück nach Regen-Waschungen mit netten Kleinfunden und unten im Schlammbereich gelegentlich sekundärer Pyrit. Galenit (Bleiglanz) konnte ich gar nicht ergattern.

Und du hattest vielleicht auf den wie angerostet krustigen größeren Halden bzw. weiter Richtung Nussloch gesucht? Die ergiebige Halde war direkt an der Landstraße oberhalb und längs des damaligen Schrottplatzes.

Jau, Ende der 70-ger. M.Glas/H.Schmeltzer als Fundortführer sagen mir oh ja was. Meinst du ggf. den meist typisch schwalbenschwanzförmigen Gips von der Tongrube im Demmelwald? Die Größe käme hin. Solche lokalen Nichthalden-Fundpunkte bleiben ansich erhalten, sind aber nicht abwechslunsgreich. Lokal arbeiten und weltweit Thumbnails tauschen, sollte immer interessant sein können. Ganz wichtig ist immer, den Pundpunkt zu notieren. Eifel, Donnersberg z.B. können nicht komplett leergesucht werden. Bzw... der ordentlich große Roßberg bei Darmstadt, Basalt (sehr interessante Zeolithe (Phillipsit, Natrolit, Hauyn...)), ein Berg!, innen der etwa 8 Sohlen tiefe Korkenzieher-Transportweg, du kommst eines Tages wieder hin und... flach, gar nix mehr, teils Ortsüberbauung.

Na ja, mein Sohn mag schon Mineralien, wird aber wegen genügend stärkeren Interessen nicht einsteigen. Also wird die ansich schöne Erinnerung bleiben, und gut.

ein einst buddelbegeisterter
Uranor
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.11.07, 08:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

moin seberta,

Paradoxien? Mir sticht grad ins Auge:
"Weniger ist mehr!"
Etwa analog übt der legendäre japaner die hohe Kunst des Weglassens. Die Bedeutung ist analog.

Zonk und Treffer. Ich kann den Statistikvorteil durch Wechseln nicht erkennen, denn ich orientiere mich Jetzt!. Dadurch sehe ich nicht die kompletten 1/3, 2/3 sondern 1/2, 1/2 für die letze als nunmehr einzig mögliche Entscheidung. Man müste Statistik fahren, wenn man die Wahrheit erschließen will.

Umgekehrt habe ich keine Probs speziell mit der unendlichen Natur. Wieso und woraus sollte sie je begonnen haben bzw. enden können, nachdem sie doch offensichtlich besteht? Unseren Kosmos betrachte ich dagegen als lokal endlich. Es kann beliebig viele solche Bereiche geben. Irgendwo, irgendwann löst sich eins expandierend auf, irgendwo, irgendwann urdonnert eins. Ist doch logisch erscheinend denkbar. Was soll der Geiz?


Zur Zeit: Die Symmetrie der beiden Richtungen der Zeit.
Können die Scherben direkt zur in sich konsistenten Tasse werden?
Ist bei Porzellan perfekte Kaltverschmelzung ohne jedwede (oder zumindest hinreichende) Druckausübung denkbar? Bei "ja" wäre der zweite Hauptsatz der Thermodynamik verletzt.

Statistische Auswertung beinhaltet ansich auch die eindeutig nie realisierbare Situation. Ich stelle einfach Möglichkeit und Nichtmöglichkeit gegenüber:

0) Nach meiner Logik ist die Zeitpfeil-Symmetrie verletzt.
1) Wie wertest der Spezialist aus?
2) Wie wertet jemand aus, der sowohl das eine als auch das andere Ergebis per Realerfahrung kennt?

Kennt niemand den Erfahrenen nach 2), sollte die Knobelkur unauflösbar sein. Ohne real anliegende positive Erfahrung kann die positive Situation imho nicht in eine Statistik einbezogen werden, welche bereits eine anderweitige Erfahrung enthält. Ist negative Erfahrung eine Erfahrung?...

Anders sieht es auch, wenn man nur die Möglichkeiten statistisch auswertet. Doch wer wertet schon aus, was es nicht gibt? Praktiker mögen über sowas schmunzeln, Statistiker leben von sowas.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.11.07, 16:24
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

Hallo Uranor!
Deinen Satz "Man müsste Statistik fahren, wenn man die Wahrheit erschließen will" habe ich schlichtweg nicht verstanden.
1. Was haben beide miteinander zu tun?
2. In welchem Sinne redest Du von "Wahrheit"?
3. Könnte es sein, dass Statistik ein mathematisches Verfahren ist, bei dem es lediglich um "Richtig/Falsch" oder "Richtiger/Falscher" geht?
Man sagt ja auch nicht: "Jemand hat wahr bzw. falsch gerechnet, sondern richtig oder falsch."
Ich vermute, dass sämtliche mathematische Verfahren/Methoden/Modelle usw. diesseits oder jenseits der Frage nach der WAHRHEIT liegen, da es sich um FORMAL-Systeme handelt - und nicht um erkenntnistheoretische oder ontologische Fragen und Zusammenhänge.
(Ich bitte um Entschuldigung für meine philosophischen Differenzierungen und hoffe, Du kannst was damit anfangen).
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.07, 17:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Gedanken in der Forschung

moin seberta,

oh kann ich was mit deinen Überlegungen anfangen. Auf sehr ähnlichen gedanken entwickelten sich die Fragen.

Zitat:
"Man müsste Statistik fahren, wenn man die Wahrheit erschließen will"
Ah, das meinte ich speziell zum Zonk und Ziege Problem. Soll ich mich umentscheiden oder nicht? Also lässt man via Programm oder live vielleicht 1000, 2000... Situationen laufen. Man entscheidet sich beliebig und wertet im Anschluss aus.

Wahr/falsch bezog sich hier nicht auf das Zonk-Spiel selbst. Hatten die Erknobler zugunsten der Umentscheidung statistisch gesehen Recht? Die Perspektive hatte mich momentan interessiert.

Ansonsten *stimmung*. Statistik ansich ist ein Werkzeug wie jede andere Maurerkelle auch. Die Aufgabenstellung will solide beurteilt werden. Mit der Interpretation des Ergebnisses kann man dann viel Unsinn fabrizieren ober eben eine statistisch wertvolle Aussage erzielen. Das Verständnis der Atbeit gegenüber hat hohen Stellenwert.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm