Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.04.08, 11:10
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von PET7 Beitrag anzeigen
nancy: Dass "alles Licht" hier gleichzeitig angekommen sei, das ist eine der vielen unbeweisbaren Behauptungen aus dem Bauch raus.

Solche Objekte sind in der Regel von blossem Auge nicht sichtbar, d.h. das Licht ist für eine Geschwindigkeits-Messung viel zu schwach. Bei Sternen, die hunderte oder tausende Millionen Lichtjahre entfernt sind, müssen Fotoplatten stunden- oder tagelang belichtet werden. Auch sollte Dir aufgefallen sein, dass solches Licht nicht kohärent, also für sehr genaue Interferenz-Messungen untauglich ist.
Dau hast das Argument nicht verstanden.
Hier braucht keine Geschwindigkeit gemessen zu werden: wenn unterschiedlich doppler-verschobenes Licht, das gleichzeitig ausgesendet wurde ("Explosion") hier gleichzeitig eintrifft, dann ist es trotz unterschiedlicher Bewegungszustände der Quelle ja wohl gleich lang unterwegs gewesen für die gleich-lange Strecke.
Mit anderen Worte; es ist gleich schnell gewesen.

Weiter erkläre ich diesen trivialen Sachverhalt aber nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.04.08, 16:09
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Im übrigen gibt es auch eine Suchfunktion, die auf den Begriff relativistischer Dopplereffekt auch freudig anspringt, z.B:
http://www.quanten.de/forum/showthre...+dopplereffekt

Es würde durchaus Sinn machen den Thread zu schließen, bzw. mit einer der tausend anderen die 'Relativitätstheorie ist falsch' Threads zusammenzulegen, weil es sonst immer wieder die gleichen Behauptungen und Gegenargumente zu hören gibt, was auf Dauer zu einer deutlichen Ermüdung der Teilnehmer und einem irgendwann einfach nur noch unterirdischen fachlichen Niveau führt.

Ich will der Moderatio jetzt nicht reinreden (naja, im Grunde tu ichs ja), aber eine Flut von Beiträgen die immer nur altes wiederkauen und neue Threads die keinerlei neue Diskussionsimpulse geben, führen nicht unbedingt zu einer Belebung des Forums. Ich würde daher empfehlen derartiges in Zukunft mit einem Verweis auf die Forumssuche bzw. bestehende Beiträge zu schließen.
Und wenn ich schon dabei bin: Viele Themen passen nicht in den Bereich, dem der Threadersteller sie zuordnet:
Zitat:
Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.
Zitat:
Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.
Und ich weiss, das das jetzt eigentlich auch in einen anderen Themenbereich gehört.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html

Ge?ndert von Querkopf (15.04.08 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.08, 16:20
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Es würde durchaus Sinn machen den Thread zu schließen, bzw. mit einer der tausend anderen die 'Relativitätstheorie ist falsch' Threads zusammenzulegen, weil es sonst immer wieder die gleichen Behauptungen und Gegenargumente zu hören gibt, was auf Dauer zu einer deutlichen Ermüdung der Teilnehmer und einem irgendwann einfach nur noch unterirdischen fachlichen Niveau führt. [...]
Man sollte diese Threads auch allesamt in das Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" verschieben. Leider scheinen sich viele der fachkundigen Teilnehmer aus dem Forum zurueckgezogen zu haben (so schlimm war's wohl noch nicht einmal im unmoderierten Forum) - dafuer gibt es hier immer mehr Esoteriker. Was kann die Moderation tun, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken? Mein Vorschlag waere die Einfuehrung einer aehnlich strengen Moderation, wie sie im astronews.com Forum erfolgreich praktiziert wird.

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.04.08, 19:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

salve!

Optimist71, astronews legt allerdings auch betonten Wert auf Mainstream. Dabei ist gerade im Astro-Bereich vieles stets aktuell laufende Forschung. Natürlicherweise entstehen divergente Fachansichten. Was ist also Mainstream? Das kann bei nüchterner Betrachtung nur eine reichlich willkürlich gelegte Spur sein. Auf das ist man geeicht, anseres versteht man nicht. So ist dort immer wieder mein subjektiver Eindruck.

Doch in der Tat, hier findet fortschreitend massivster Missbrauch statt. Nimm das da weg, und es bleibt... nahe keine Aktivität mehr übrig. Vom Wesen her grassiert hier beinahe der gleiche Tod, wie in einem ansich geschätzten Nachbar-Forum. Unbeschadet: Rüber mit den mutwilligen Querstänkereien ins Abstreiterforum, Foren im Profil ausblendbar machen.

Drüben bei den Nachbarn hatte ich jedenfalls ob des asuschließlichen Blödsinn-Krams in regulären Threads irgendwann zuviel gekriegt, da es immer wieder fast pausenlos der gleiche unsachlich hektische Vortrag war. Manche zeigen sich für ihre eigenen schnöden Dis-Interessen einfach skrupellos. Sowas braucht hoffentlich niemand.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.08, 08:03
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Was würde eine Diskusion für einen Sinn machen, wenn man nur wie eine Kuh das "Vorrausgesetzte" stetig wiederkäut..

Dazu brauch ich nicht in ein Forum zu schauen, geschweige denn was reinschreiben..

Dann ist die Zeit wirklich verschwendet!


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.08, 09:55
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

salve JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Was würde eine Diskusion für einen Sinn machen, wenn man nur wie eine Kuh das "Vorrausgesetzte" stetig wiederkäut..

Dazu brauch ich nicht in ein Forum zu schauen, geschweige denn was reinschreiben..

Dann ist die Zeit wirklich verschwendet!


JGC
weißt du schon alles? Konntest du schon alle Perspektiven erkunden? Hattest du schon mal das Anliegen, deine Orientierungsergebnisse mit jenen anderer zu vergleichen? Wie steht es mit dem Interesse daran, was dazu zu lernen? Usw. Wer sich mit Physik befasst, muss doch keine Märchenstunde betreiben, nur weil Nichtinteressierte sowas vielleicht für kurzweiliger halten. Mag man Märchenstunde halt doch, sucht man eben ein passendes Forum.

Hier wird aber nicht nur um Märchen sondern um Fanatismus, Missionarismus, bis die Pfleger eingreifen müssen, zapelnd und verzweifelt gerungen. An sowas hat nun fast niemand mehr Interesse, egal welches Forum damit traktiert wird.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.08, 15:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve JGC,

weißt du schon alles? Konntest du schon alle Perspektiven erkunden? Hattest du schon mal das Anliegen, deine Orientierungsergebnisse mit jenen anderer zu vergleichen? Wie steht es mit dem Interesse daran, was dazu zu lernen? Usw. Wer sich mit Physik befasst, muss doch keine Märchenstunde betreiben, nur weil Nichtinteressierte sowas vielleicht für kurzweiliger halten. Mag man Märchenstunde halt doch, sucht man eben ein passendes Forum.

Hier wird aber nicht nur um Märchen sondern um Fanatismus, Missionarismus, bis die Pfleger eingreifen müssen, zapelnd und verzweifelt gerungen. An sowas hat nun fast niemand mehr Interesse, egal welches Forum damit traktiert wird.

Gruß Uranor

Tja...


Hab ich irgendwo behauptet, das ich "Alles" weiss??

Ich hab nur behauptet, das es auch andere Möglichkeiten gibt, die leichter sich in ein Gesamtwerk fügen lassen, und einen Zustandskreislauf bilden.. Ich habe nicht behauptet, das die Physik falsch ist...

Neue Wege und neue Erkenntnisse erfordern einfach neue Pfade!

Oder willst du dich nur mit den Leuten unterhalten, die dir nach dem gesellschaftlichen Mund reden??


JGC
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.08, 16:36
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Richtung

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen

EIin anderes Beispiel .....

http://www.relativitaetsprinzip.info...te/pionen.html

Die Unabhängigkeit der Vakuumlichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand kann man wohl kaum noch ernsthaft anzweifeln.
Lieber Uli,

unter der angegebenen Adresse

http://www.relativitätsprinzip.info

findet sich die gegenteilige Aussage:

"Zudem ist es nicht in alle Richtungen gleich schnell." Damit ist das Licht gemeint!

Nach dem angegebenenText ist die Lichtgeschwindigkeit doch von der Absolutbewegung von Quelle und Beobachter abhängig:

"Ein Lichtstrahl braucht länger um die Erde nach Osten zu umlaufen als nach Westen ..."


Zitat:
In einem rotierenden Koordinatensystem läuft auch Licht den Scheinkräften folgend in Bögen. Zudem ist es nicht in alle Richtungen gleich schnell. Ein Lichtstrahl braucht länger um die Erde nach Osten zu umlaufen als nach Westen, weil sich die Erde von West nach Ost dreht und dem nach Westen laufenden Lichtstrahl entgegen läuft. Dieser Effekt wird Sagnac-Effekt genannt.
Nun bin ich doch ein wenig irritiert.

Nach Einstein dreht sich die Erde nicht von West nach Ost, das hieße nämlich an absolute Bewegung glauben. Nach Einstein ist alle Bewegung relativ, man kann beliebig die Erde als ruhend betrachten und den Fixsternhimmel als bewegt. Nur unter dieser Voraussetzung kann die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante sein.

MfG
Orca
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.08, 18:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Tja...


Hab ich irgendwo behauptet, das ich "Alles" weiss??

Ich hab nur behauptet, das es auch andere Möglichkeiten gibt, die leichter sich in ein Gesamtwerk fügen lassen, und einen Zustandskreislauf bilden.. Ich habe nicht behauptet, das die Physik falsch ist...

Neue Wege und neue Erkenntnisse erfordern einfach neue Pfade!

Oder willst du dich nur mit den Leuten unterhalten, die dir nach dem gesellschaftlichen Mund reden??


JGC
Also gibt es doch so quasi unerschöpfliche Physikthemen. Aspekte der Neuland-Erkundung gehören unweigerlich dazu. Mit deinem Post bestätigst du zumindest nach meiner Auffassung, dass sich die Physik eben keineswegs auf p****en Spurenklau beschränkt.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.08, 18:31
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Richtung

salve Orca,
Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
unter der angegebenen Adresse

http://www.relativitätsprinzip.info

findet sich die gegenteilige Aussage:

"Zudem ist es nicht in alle Richtungen gleich schnell." Damit ist das Licht gemeint!
ich hab mal nach dem String "Zudem ist es nicht in alle Richtungen gleich schnell." gesucht. Selbst nach Runterkürzen auf "Zudem " ergab sich kein Fund. Probiere es selbst.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenngleich im Gulli er erbricht!" (Uralte Spruchweisheit).

Also deine Texte lohnen das Mitverfolgtwerden nun bestimmt nicht mehr. Denn dir sind ja für deine pl.umpen Verdummungsversuche selbst die lächerlichsten Mittel recht.

Gruß Uranor

Ge?ndert von Uranor (16.04.08 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm