Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 06.06.08, 18:24
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Oha, da war doch was... Ich denke das Ding sollte inzwischen gehakt sein.
salve!

Ich weiß nix von "gehakt". Mich hat bisher niemand dahingehend informiert. Es ist also, wie es ist.

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Nun, all zu oft zeigte sich allerdings auch, dass man Jahrzehnte von falschen Vorstellungen aus ging resp. in die falsche Richtung forschte.
Nehmen Sie sich z.B. einmal ein Physikbuch zur Hand -erschienen so um 1900- und Sie werden sehen, was quer- und umdenken so alles bewirkt hat; also ich denke ruhig mal weitergehen...
Oh ja, dann wird das aufgearbeitet. Ich haben über die langen Zeiträume so manche Brüche kennen gelernt. Weiterentwicklung ist normal. Aber dass im aktuellen spekuliert würde, kenne ich eben eher nicht. Auf was anderes wollte ich mich jetzt gar nicht beziehen. Es erschwert halt das Weiterkommen, wenn man sich heranarbeiten möchte. Das teilweise "wie Dunns Karl Getue" geht mir auf den Keks. Ergo: Ich frage gar nicht mehr gern, ich biete an, hoffe auf Korrektur bei Falschheit. Irgendwie komme ich schon weiter, auch wenn es mühsam und ist und oft Geduld erfordert.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.06.08, 18:49
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...


Bist du dir da so sicher?

Hattest du mal einen kleinen, wahnsinnig starken Neodym-Magnet mal in der Hand?

Ein Block mit 50 x 50 x 20 mm hält bis 100 Kg..

Häng mal einen Elektromagneten mit dieser Last an die Decke und mess mal dessen Verbrauch pro Std.

Ein Dauermagnet soll das umsonst machen?

JGC
Hallo JGC,

die Energie ist ein Kraft-Weg-Integral. Bei einem Elektromagneten wird die Energie nur wegen des Ohmschen Widerstands der Leitungen verbraucht.

mfg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.06.08, 19:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Sry, aber bei Ihrem Dimensionsjoga geht allerdings einiges drunter und drüber (Beschl. in [m/s²]), vor allem wie ich mir einen beschleunigten cm² Wasser vorzustellen habe, würde mich mal interessieren
Übrg. auch das mit den SI-Einheiten passt nicht so ganz...unter den SI-Einheiten gibt es 7 Basiseinheiten, der Rest der Si-Einheiten wird aus diesen abgeleitet.

Gr.
MCD
Na gut.... Das war aus dem Stegreif..

Ich kenn da nur mit der Tabelle, nach der eine Masse auf der Erdoberfläche eben in der ersten Sekunde 9,81Meter fällt, in der zweiten Sek. schon ca 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h).

Weiß aber nicht mehr wie das jetzt genau war, im Wiki stehen diese Angaben häufig mit ..

Zitat:
* 9,78033 m/s2 am Äquator.
* 9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad.
* 9,83219 m/s2 an den Polen.
oder auch so...

Zitat:
m·s-2
Keine Ahnung, was das soll, wenn mir mal einer einen Tip geben könnte, wo ich so was für Dummies nachlesen könnte..


Aber das mit dem einen cm³ Wasser, das ist einfach "mein" Maßstab von einem Gramm/Newton Gewicht... Verändert sich dessen Gewicht, so verändert sich auch die momentan wirksame Fallbeschleunigung..


Naja.... Eben unwissenschaftlich


JGC
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.06.08, 19:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Mal ´ne dumme Frage: Wenn Du auf dem Stuhl sitzt, WAS hält Dich davon ab, mit dem A... weiter bis zum Mittelpunkt der Erde zu fallen?
salve!

Eben. Unter mir befunden sich Stuhl, Haus und Erde. Kehr vielleicht mal die Betrachtung um: Ich befinde mich weiter am Ort, unter mir befindet sich ein Schacht, über mir befinden sich Stuhl, Haus und Erde. Das über mir wird festgehalten. Nun werde ich losgelassen. Was wird geschehen? Ich werde doch nun durch Terra fallen, falls der Schacht durchgeht und ich nicht hängen bleibe?

Zitat:
Auch Gravitation besitzt einen Gegenpol, nur wird der in der Physik nicht als solcher betrachtet, sondern mittels eines anderen Modells erklärt.
Dann wird sich für mich nix wesentliches geändert haben? Ich sitze weiterhin auf dem Stuhl, werde nicht fallbeschleunigt? Der Stuhl und das Schachtungsmaterial wären mir ja viel näher als das verbliebene Terra-Material.

Hmmm. Offenbar zeichnet die physikalische Beschreibung ein korrektes Bild? Gravo und elMag harmonieren durchaus, arber nicht als Gegenkräfte.

Ich denke, @criptically hat nun mit seiner Erklärung das entscheidende gesagt. Thematisch ging es ja darum, magnetisches Material dauerhaft dotiert zu erhalten. Hierfür ist ganz klar erkennbar keinerlei Energieverbrauch nötig.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.06.08, 20:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

die Energie ist ein Kraft-Weg-Integral. Bei einem Elektromagneten wird die Energie nur wegen des Ohmschen Widerstands der Leitungen verbraucht.

mfg
Hm...


Naja, bei einer Supraleitung wäre natürlich kein Widerstand vorhanden...

Aber muss um diese zu erreichen nicht genauso Energie aufgewendet werden??

Ohne fortlaufende Kühlung keine fortlaufende Supraleitung..

Irgendwie gehört das meiner Meinung nach zusammen.


JGC
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.06.08, 20:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Aber das mit dem einen cm³ Wasser, das ist einfach "mein" Maßstab von einem Gramm/Newton Gewicht... Verändert sich dessen Gewicht, so verändert sich auch die momentan wirksame Fallbeschleunigung..


Naja.... Eben unwissenschaftlich
Du beobachtest. Das kann durchaus mal ungeübt sein, ist aber wissenschaftlich. Vieleicht sogar das meiste wird verbunden mit viel Error erkannt.

Wenn der Ltr Wasser leichter wird, wird die Waage äquavilent geringeren Widerstand entgegensetzen. Beide befinden sich nur weniger tief im G-Feld, die Anzeige 1 kg bleibt.



Und nach /s² frage ich jetzt auch mal gern. Bisher konnte ich mir noch nie was drunter vorstellen.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.06.08, 00:50
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Na gut.... Das war aus dem Stegreif..

Ich kenn da nur mit der Tabelle, nach der eine Masse auf der Erdoberfläche eben in der ersten Sekunde 9,81Meter fällt, in der zweiten Sek. schon ca 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h).

Weiß aber nicht mehr wie das jetzt genau war, im Wiki stehen diese Angaben häufig mit ..

oder auch so...

Keine Ahnung, was das soll, wenn mir mal einer einen Tip geben könnte, wo ich so was für Dummies nachlesen könnte..
Steht eigentlich in so ziemlich jedem Physikbuch (Sekundarstufe 1 oder 2).
Beschleunigung heißt ja nix anderes wie Geschwindigkeit pro Zeit, daher auch das s² in m/s².
g = 9,81 m/s² meint, die Fallgeschw. 9,81 m/s in einer Sekunde 1/s => (Erd)Beschleunigung = 9,81 m/s².

Mein Prof. empfahl grundsätzlich Dimensionsjogging (nicht -joga), zum lernen oder falls der Überblick bei komplexeren Formeln mal verloren geht...
Zitat:
Aber das mit dem einen cm³ Wasser, das ist einfach "mein" Maßstab von einem Gramm/Newton Gewicht... Verändert sich dessen Gewicht, so verändert sich auch die momentan wirksame Fallbeschleunigung..
Mit einem cm³ Wasser hätte ich auch kein Problem gehabt, aber bei ihnen stand was von "...beschleunigtem cm² Wasser..."!
Übrg. bzgl. Masse und Fallbeschleunigung lohnt sich auch noch mal nachzulesen...

Zitat:
Naja.... Eben unwissenschaftlich

JGC
Vielleicht auch nur zwischendurch Grundlagenwiederaufarbeitungsbedarf

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.07.08, 00:14
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Mit einem cm³ Wasser hätte ich auch kein Problem gehabt, aber bei ihnen stand was von "...beschleunigtem cm² Wasser..."!
Übrg. bzgl. Masse und Fallbeschleunigung lohnt sich auch noch mal nachzulesen...
Ist es nicht so, dass Gravitation der Beschleunigung entspricht, aufgrund Raumzeitkrümmung?

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.07.08, 01:24
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass Gravitation der Beschleunigung entspricht, aufgrund Raumzeitkrümmung?

Grüße!
Nach A.E. ist Gravitation der Beschleunigung äquivalent (Äquivalenzprinzip).
Wie A.E: hierüber auf die Raumzeitkrümmung gekommen ist, ist in den nachf. Links prima erklärt (besser und ausführl. als ich es könnte).

http://www.einstein-online.info/de/v...zip/index.html

http://www.einstein-online.info/de/v...ung/index.html

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.07.08, 01:54
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Nach A.E. ist Gravitation der Beschleunigung äquivalent (Äquivalenzprinzip).
Nein. Das steht zwar so in der pop. Literatur, ist aber falsch.

Oder besser gesagt, das gilt nur lokal. Also wenn der beschleunigte Körper unendlich dünn ist.

Der Raumfahrer in seinem Kasten könnte nämlich, wenn er links und rechts zwei Bälle fallen lässt feststellen, dass sich diese zum Erdmittelpunkt hin aufeinander zubewegen (Gezeitenwirkung). Mit den geeigneten Messapparaturen könnte er also ganz leicht zwischen einer beschleunigten Bewegung (Abstand der Kugeln bliebe gleich) und einer gravitativen Wirkung (Abstände der Kugeln verringern sich) unterscheiden.

Hinzu kommt, dass du eine beschleunigte Bewegung ganz leicht in ein Inertialsystem überführen kannst, welches natürlich unbeschleunigt ist (global gesehen). Das geht bei einem Gravitationsfeld aus o.a. Gründen eben nur lokal.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm