Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 10.07.08, 02:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat : Nach A.E. ist Gravitation der Beschleunigung äquivalent (Äquivalenzprinzip)./Zitat

Nein. Das steht zwar so in der pop. Literatur, ist aber falsch.
moin,

das kenne ich ohnehin nicht so. Äquavilent sind nach A.E. Masse und Beharrung. Da man auf jedem Vektor, auch gegen die Fahrtrichtung beschleunigen kann, sagt die Beschleunigung total nix über die Beharrung aus, über die Masse sowieso nicht. Jene ist fix.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.07.08, 08:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen

Mit einem cm³ Wasser hätte ich auch kein Problem gehabt, aber bei ihnen stand was von "...beschleunigtem cm² Wasser..."!
Übrg. bzgl. Masse und Fallbeschleunigung lohnt sich auch noch mal nachzulesen...



Vielleicht auch nur zwischendurch Grundlagenwiederaufarbeitungsbedarf

Gr.
MCD
Hi MDC...

Den Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen...

Was ist an dem Begriff "beschleunigtes Wasser" so schwierig?


Alles was auf der Erdoberfläche steht und liegt ist beschleunigt..

Würde sonst irgend jemand auf Erden Gewichtsprobleme haben?

Na gut, vielleicht ist das auch Definitionssache..

Und was dein Vorschlag mit Grundlagenwiederaufbearbeitung angeht..

Hast du schon mal ein Physikbuch aus der 60ern (Hauptschule!)neben ein aktuelles Buch gelegt und es mal verglichen??

Ich kann nur keine abstrakten Formeln verstehen.. Das ganze abstrakte Gewäsch war noch nie mein Ding

Doch ich kann z.B. auch ohne Formel ausrechnen, das z.B. die Erde als SL nur ca 12 mm groß wäre

JGC

Ge?ndert von JGC (10.07.08 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.07.08, 13:31
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin,

das kenne ich ohnehin nicht so. Äquavilent sind nach A.E. Masse und Beharrung. Da man auf jedem Vektor, auch gegen die Fahrtrichtung beschleunigen kann, sagt die Beschleunigung total nix über die Beharrung aus, über die Masse sowieso nicht. Jene ist fix.

Gruß Uranor
Was meinst'n mit Beharrung?
Äquivalent sind Masse und Energie, ein beschleunigter Körper erfährt Energiezunahme = Massezunahme und indes auch Raumzeitkrümmung.

Find' ich eigentlich ganz logisch, oder?

Grüßle!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.07.08, 13:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Alles was auf der Erdoberfläche steht und liegt ist beschleunigt..

Würde sonst irgend jemand auf Erden Gewichtsprobleme haben?

Na gut, vielleicht ist das auch Definitionssache..
moin JGC,

das ist nicht Definitionssache sondern reinrassiger Unsinn. Gewichtsprobleme rühren selbstverständlich nicht von Beschleunigung sondern von Genen und und futtern ab. Ist es nicht?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.07.08, 14:21
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
Was meinst'n mit Beharrung?
Äquivalent sind Masse und Energie, ein beschleunigter Körper erfährt Energiezunahme = Massezunahme und indes auch Raumzeitkrümmung.

Find' ich eigentlich ganz logisch, oder?
Nein. Werte mal die Formel e=mc² aus. e und m entsprechen einander nicht. Beharrung ist ein anderer Begriff für Trägheit. Genau die erhöht sich bei Beschleinigung.

Beispiel: Ein Starfighter erkauft seine Tiefflugfähigkeit mit der unabdingbaren Notwendigkeit hohen Speeds. Nicht durch die winzigen Tragflächen sondern wegen Trägheit bei minimal recht hohem Speed bleibt er in der Luft. Nun stell den mal auf dem Rollfeld ruhend und und bei hohem Speed auf die Waage, lies das Gewicht ab. Kein Unterschied, oder?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.07.08, 14:23
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Physiker filmen Elektron

S'isso!

Eine Folge der gekrümmten S-Zeit!

LG!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.07.08, 17:10
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nein. Das steht zwar so in der pop. Literatur, ist aber falsch.

Oder besser gesagt, das gilt nur lokal. Also wenn der beschleunigte Körper unendlich dünn ist.

Der Raumfahrer in seinem Kasten könnte nämlich, wenn er links und rechts zwei Bälle fallen lässt feststellen, dass sich diese zum Erdmittelpunkt hin aufeinander zubewegen (Gezeitenwirkung). Mit den geeigneten Messapparaturen könnte er also ganz leicht zwischen einer beschleunigten Bewegung (Abstand der Kugeln bliebe gleich) und einer gravitativen Wirkung (Abstände der Kugeln verringern sich) unterscheiden.

Hinzu kommt, dass du eine beschleunigte Bewegung ganz leicht in ein Inertialsystem überführen kannst, welches natürlich unbeschleunigt ist (global gesehen). Das geht bei einem Gravitationsfeld aus o.a. Gründen eben nur lokal.

Gruss, Marco Polo
Hi Marco Polo,

yo, richtig. Das Bsp. mit dem Aufzug und der Gezeitenwirkung ist in den o.g. Links sogar schön bildlich dargestellt...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.07.08, 18:12
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi CJG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi MDC...

Den Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen...

Was ist an dem Begriff "beschleunigtes Wasser" so schwierig?


Alles was auf der Erdoberfläche steht und liegt ist beschleunigt..

Würde sonst irgend jemand auf Erden Gewichtsprobleme haben?

Na gut, vielleicht ist das auch Definitionssache..
Keine Definitions- sondern eine Dimensionssache!
Ok ich versuchs noch einmal, ich hatte die Potenz "2" in cm² doch extra fett und rot gemacht, weil ich mit einem beschleunigten "Quadratzentimeter" Wasser so meine Schwierigkeiten hatte/habe.
Es gab in Ihrem urspr. Beitrag einiges an Durcheinander bzgl. Dimensionen, deswegen mein Hinweis...
Zitat:
Und was dein Vorschlag mit Grundlagenwiederaufbearbeitung angeht..

Hast du schon mal ein Physikbuch aus der 60ern (Hauptschule!)neben ein aktuelles Buch gelegt und es mal verglichen??

Ich kann nur keine abstrakten Formeln verstehen.. Das ganze abstrakte Gewäsch war noch nie mein Ding

Doch ich kann z.B. auch ohne Formel ausrechnen, das z.B. die Erde als SL nur ca 12 mm groß wäre

JGC
Ja glaub ich Ihnen aufs Wort, Sie ziehen sich ne fette Tüte rein, fragen dann Ihren Leuchtstein -et voila, keine Straßen, keine Formeln, dafür 12mm und alles wunderbar

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.07.08, 18:40
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Doch ich kann z.B. auch ohne Formel ausrechnen, das z.B. die Erde als SL nur ca 12 mm groß wäre
Und wie machst du das?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.07.08, 20:58
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Nein. Werte mal die Formel e=mc² aus. e und m entsprechen einander nicht. Beharrung ist ein anderer Begriff für Trägheit. Genau die erhöht sich bei Beschleinigung.

Beispiel: Ein Starfighter erkauft seine Tiefflugfähigkeit mit der unabdingbaren Notwendigkeit hohen Speeds. Nicht durch die winzigen Tragflächen sondern wegen Trägheit bei minimal recht hohem Speed bleibt er in der Luft. Nun stell den mal auf dem Rollfeld ruhend und und bei hohem Speed auf die Waage, lies das Gewicht ab. Kein Unterschied, oder?

Gruß Uranor
Uri,

Du kannst einen tobenden Jet nicht auf die Waage 'stellen'. Diese Waage müsste dann schon mitfliegen. Damit wäre sie aber in derselben gekrümmten Raumzeit wie der Flieger und würde einen eben relativen Wert ermitteln. Die Massezunahme wirkt natürlich in Form von kinetischer Energie, also in Bewegungsrichtung!

Grüßle!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm